Gruppenhaltung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Schönen Freitag allerseits (und natürlich darauffolgendes Wochenende)!


    Mir wäre eine Disskussion zur Gruppenhaltung von Vogelspinnen im allg. ganz gelegen.


    Kurze Einleitung: Bekannst ist ja dass eine Gruppenhaltung von kleiner VS sehr gut möglich ist (z.B. Holothele und Hysterocrates arten). Poeci's gehen auch da sie sehr Unterschlupflastig sind.


    Nun, gewisse Grammostola's sitzen auch nur den ganzen Tag rum, meine Albiceps hockt (auch Nachts frisch gehäutet aber ausgehärtet) dauerhaft nur in der Höhle und meine Chroma spinnt ihr eigenes kleines Heim.


    Warum sollten sich 2 Vogelspinnen, gut genährt, angreifen?
    (Ich gehe nicht von einem 30x30x30 Terrarium aus, sondern mind. zweistöckige (Boden, Baum) 50-60x30-40x40)
    Ich meine jede Spinne hat ihre eigene Höhle in der sie sich auch Häutet und Tagsüber ausruht aber wenn sie nachts auf die Jagt geht ist das in der Nähe ihres Unterschlufps oder nach Schaben, aber bestimmtnicht in die andere Höhle einer Spinne?


    Für mich spricht einfach zu wenig dagegen. Ich erhoffe mir von jemandem einen guten Grund es nicht zu versuchen.


    Gruss Jannik

  • Hi Jannik,


    Naja, dass Hysterocrates sp. kleine VS sind, würde ich mal nicht behaupten aber mit den Arten hast du schon so ungefähr recht.


    Sozialität (oder Semisozialität) hängt wohl nicht damit zusammen, ob eine Spinne eher wie du sagst "unterschlupflastig" ist oder nicht. Im Grunde genommen sind Poecilotheria sp. in der Nacht recht aktiv und oftmals ausserhalb des Verstecks vor zu finden.


    Zitat

    Warum sollten sich 2 Vogelspinnen, gut genährt, angreifen?


    Ich glaube es geht weniger um angreifen oder nicht angreifen, sondern mehr um, bedeutet es für sie Stress oder nicht Stress, wenn sie so nahe aufeinander sitzen. Einige Gattungen bzw. Arten würden sich sicherlich so in die Quere kommen, dass eines Tages eine fehlen würde. Dies zumindest bei deinen angegebenen Terrarienmassen. 60x40x40cm haben bei mir praktisch alle Bodenbewohner zur Verfügung, dies ist für mich also nicht "zweistöckig" sondern ganz normal.


    Klar könnte man jeder Spinne eine Höhle zuweisen, ob sie jedoch dann auch da bleibt, sei mal dahingestellt. Vogelspinnen jagen übrigens nicht aktiv, sondern sie sind Lauerjäger. Warum sollte Eine nicht in die Höhle der Anderen gelangen können?


    Gute Gründe, es nicht zu versuchen gibt es viele. Der beste ist, dass es schon probiert wurde, und in den meisten Fällen nicht so funktioniert hat, wie man das anfänglich gedacht hat. Der zweitbeste Grund ist, dass es nicht nötig ist... :)


    Ich habe mal in einem 120x60x80cm Terrarium verschiedene Gattungen zusammen gehalten. Es könnte durchaus funktionieren, sicher aber nicht in der Grösse, die du dir so vorstellst.


    Gruss Basti

  • Hallo Jannik,


    Zitat

    Mir wäre eine Disskussion zur Gruppenhaltung von Vogelspinnen im allg. ganz gelegen.


    Zitat

    Kurze Einleitung: Bekannst ist ja dass eine Gruppenhaltung von kleiner VS sehr gut möglich ist (z.B. Holothele und Hysterocrates arten). Poeci's gehen auch da sie sehr Unterschlupflastig sind.



    Hier hast du zwei Links in denen etwas zur Gruppenhaltung disskutiert wird


    http://achtbeinerportal.plusbo…sterocrates-cf-t2500.html


    http://achtbeinerportal.plusbo…607.html&highlight=#37567


    Das Vs unterschlupflastig sind liegt in der Natur der Sache - der Unterschlupf bietet ihnen Schutz , Platz zum Häuten und Kokonbau , auch sind in einem Bau die Temperaturen meist erträglicher , sollten zb Weibliche Vs daher immer "durch die Gegend" rennen (bezogen aufs terri) kann es sein das die Haltungsparameter nicht i.O sind o.ä


    Zitat

    Nun, gewisse Grammostola's sitzen auch nur den ganzen Tag rum, meine Albiceps hockt (auch Nachts frisch gehäutet aber ausgehärtet) dauerhaft nur in der Höhle und meine Chroma spinnt ihr eigenes kleines Heim.


    Das tun viele Vs , auch über einen längeren Zeitraum ;)


    Zitat

    Warum sollten sich 2 Vogelspinnen, gut genährt, angreifen?


    Weil sie weitestgehend solitär leben , im Ornamentvogelspinnenbuch wird auch von Gruppenhaltungen berichtet die nur bedingt gut verliefen und das auch unter Tieren die zusammen aufgewachsen sind , also Geschwistertiere , zur Aufzucht ist das bei bestimmten Arten eine Möglichkeit bis zu einem gewissen Stadium


    Zitat

    (Ich gehe nicht von einem 30x30x30 Terrarium aus, sondern mind. zweistöckige (Boden, Baum) 50-60x30-40x40)
    Ich meine jede Spinne hat ihre eigene Höhle in der sie sich auch Häutet und Tagsüber ausruht aber wenn sie nachts auf die Jagt geht ist das in der Nähe ihres Unterschlufps oder nach Schaben, aber bestimmtnicht in die andere Höhle einer Spinne?


    Wenn jede nur bis zur Hälfte krabbelt treffen sie sich in der Mitte und dann ? Also auf diese Milchmädchenrechnung darfst du dich , zum Wohle der Tiere , nicht verlassen


    Zitat

    Für mich spricht einfach zu wenig dagegen. Ich erhoffe mir von jemandem einen guten Grund es nicht zu versuchen.


    Es spricht viel mehr dagegen als dafür wenn man sich ernsthaft mit dem Thema befasst zumal es keinen Vorteil bringt und am Ende womöglich tote Tiere - du hast viel mehr Freude an ihnen wenn du sie ihren Gegebenheiten entsprechend hälst


    GruSven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

    Einmal editiert, zuletzt von SvenH. ()

  • Hi zusammen


    Also ich hatte mal zwei H.incei ,adulte Weibchen, auf einer Fläche von etwa 40x50cm breiten und etwa10cm tiefe...
    Sie machten ihre Höhle so weit von einander weg wie es nur ging, dass fand ich schon merkwürdig, aber egal...
    Etwa ein jahr später hatte ich einen Bock dazu gegeben, der war nach etwa 4wochen getöted worden...
    Nach etwa 2monaten hatte H.incei nr.1 koko nr.1..
    Nach weiteren 2monaten hatte H.incei nr.2 koko nr.1
    Ich habe immer gut biss sehr gut gefüttert aber weitere 2Monate später musste ich feststellen, dass H.incei nr.1 nach mehr als einem Jahr zusammen leben die H.incei nr.2 Verspiessen hat....


    Auf eine gewisse zeit klappt es schon aber was der auslöser war für die aktion, ist bis jetzt nicht ersichtlich.
    Ich habe auch schon änliche fälle bei Adulten Regalis Weibern...
    Seither lasse ich die finger von gruppenhaltung, für das sind mir die Tiere einfach zu viel wert..


    Mfg Pascal :spinne5:

  • Dann lass ich doch lieber di Finger davon aber mit 2 stöckig meint ich eine komplette 2te Ebene im terrarium, dafür habe ich so aufhängebüsche gehabt...(oder immernoch) und meine Chromas sind da gerne auf beiden (wie eben gemeinten) Ebenen unterwegs....vondaher sollte sich eine Chroma mit Unterschlupf am Boden und die andere mit Unterschlupf in der ''Baumkrone'' nicht gross in die Haare.


    Und eben, die meisten meiner Spinnen bauen entweder ihren Unterschlupf aus oder lauern vor ihrem unterschlupf (oder berbuddeln sich numal um die Häutungsprozedur zu vollziehen)


    Denn Stress kann ich da kaum erkennen, wenn der 2te unterschlupf nicht im Sichtfeld liegt sollte das auch keinen Stress verursachen...


    Die einzige Spinne bei der ich Bewegung bzw. Rundgänge im Terrarium beobachte ist meine G.Pulchripes bei nacht...tags sitzt sie immer unter der Lampe...


    Gruss Jannik

  • Hi Jannik,


    Zitat

    Denn Stress kann ich da kaum erkennen, wenn der 2te unterschlupf nicht im Sichtfeld liegt sollte das auch keinen Stress verursachen...


    Dass du den Stress nicht erkennen kannst, ist glaube ich normal. Dafür müsste man genau wissen, wie sich Stress bei einer Vogelspinne äussert und das ist (ausser die normalen Bewegungsreaktionen) wenig erforscht bzw. auch sehr schwierig zu erforschen. Sehr gut vorstellbar ist, dass die Pheromone die auf der Spinnseide haften, die andere Spinne entsprechend beeinflussen würde. Vielleicht würde die Spinne mit einer Verhaltensänderung reagieren. Diese könnte so klein sein oder für dich "normal" erscheinen, sodass eine Erkennung von Stress also für uns wohl kaum möglich ist.


    Ich zähl jetzt mal nicht auf, welche Spinnen sich bei mir in der Nacht auf die Socken machen und ihr Terrarium ausnützen, die Liste wäre zu lang. :)


    Gruss Basti

  • Das fällt mich nicht sonderbar schwer es dir zu glauben =)!
    Aber das Verhalten eine Vogelspinnen kann man denk ich mal nach stundenlangem Beobachten gut einschätzen...ich denke wohl du hast auch eine Pözzi die nur am Boden krabbelt? (Oder vergleichbares) xD


    Gruss Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!