Wachstum Grammostola pulchra

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • in der Hoffnung, nun endlich mal eine gescheite Antwort zu bekommen, versuch ich es über dieses Forum, da in dem anderen man nicht grade freundlich mit den Mitgliedern umging, die etwas wissen wollten.


    Ich habe meine Grammostola pulchra nun schon 2 Jahre, in dieser Zeit hat sie sich grade mal 3 mal gehäutet. Der Züchter meinte, das sei bei dieser Art normal. Sie würden langsam wachsen. Meine pulchra hat jetzt eine KL von ca 2 cm und ich hab sie in einem Terrarium von 20x20x20. Bodengrund zum graben, eine Korkrinde als Versteck, eine echte Grünpflanze zum klettern. Die Luftfeuchte liegt zwischen 60 und 70%, Temperatur zwischen 20 (nachts) und 26 °C (tags). Hin und wieder sprüh ich. Laut Züchter ist das ausreichend. Jetzt habe ich hier in diesem Forum gelesen, das man eine Winterpause simulieren soll (nur wie soll ich das Terra kühler bekommen?). Hat das vielleicht einen Einfluß auf die Häutung bzw das Wachstum?
    Die pulchra ist ein guter Fresser, nur momentan grade auf Diät. Seit sie in dem neuen Terra ist, hat sie unter der Korkrinde schon eine schöne Höhle gegraben, was sie vorher nicht machte. Sie ist häufig unterwegs......


    Danke im vorraus für eure Antworten.


    LG Caro

  • Hallo Caro,


    aaaalso, meines Wissens nach wachsen Grammostolen langsam.
    Das liegt auch am Klima im Verbreitungsgebiet. Es sind wohl noch mehrere Faktoren daran beteiligt, wie z. B. Futterangebot, Jahreszeiten.
    Je weiter das Verbreitungsgebiet vom Äquator entfernt liegt, desto größer sind die jahreszeitlichen Schwankungen. Dies beeinflusst Wachstum, Stoffwechsel etc.


    Meine G. rosea hat sich das letztemal im Februar 2009 gehäutet. Da sie ein Wildfang ist, kenne ich leider ihr genaues Alter nicht.


    Eine Winterruhe ist möglich, wenn Du z. B. das Terrarium in den Keller stellst.
    Oder in einen ungeheizten Raum. Wichtig hierbei ist auch die Nachtabsenkung der Temperatur.


    Sollte ich irgendwo falsch liegen, bitte ich um Korrektur ;).

  • Hallo Uli,


    hier wird es schon schwierig, ich habe keinen Keller. Maximum kann ich das Terra ins Schlafzimmer stellen (leider fehlt der Platz), da dies er einzige Ort im Winter ist, der etwas kühler ist als die anderen Räume. Wir haben im Winter eine konstante Raumtemperatur von 22°C (und das ohne heizen). Wir wohnen in einem Äzrtehaus......


    Also brauch ich mir keine Sorgen machen, was das Wachstum betrift. Ist halt die einzigste die so langsam wächst.
    Danke für die Antwort.


    Grüßle Caro

  • Hallo Caro,


    Wie du festgestellt hast, wachsen Grammostola spp. sehr langsam. uki1307 hat die Gründe hierfür schon genannt.
    DIe Simulation der Jahreszeiten, eine Winterruhe ist dann wichtig, wenn man die Tiere verpaaren möchte. Somit folgt das Tier seinem Instinkt und baut dann einen Kokon wenns am sinnvollsten ist von dem Klima her ;)


    Bei weiteren Fragen, einfach melden.


    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!