Kostendifferenzen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Tag allerseits


    Nun, meine Frage:


    Woher kommt es dass viele Züchter so extreme Preisunterschiede haben?
    Ich meine es ist klar das ein ''Biete'' bzw. ein Angebot zum verkauf für einen selbst stimmen muss. Ausserdem können differenzen durch das Verhalten einer Spinne beeinflusst werden. Des weiteren durch geschlechtsangaben, Grösse, Zustand etc.
    Oder liegt es schlichweg davon ob jemand das Tier loswerden möchte oder behalten? Aber wenn ich eine Albiceps behalten will halte ich keine Nachzucht zu 200 Stk.?


    Aber oft sehe ich so extreme Unterschiede wie z.b.


    B.Albiceps 0.0.1 1cm 1FH 15.-
    '' 0.0.1 2cm 120.-
    B.Albiceps 0.1.0 3.5cm 20.-
    '' 1.0.0 4.5cm 45.-


    B.Smithi 0.1.0 4,5cm 291.-
    B.Smithi 0.1.0 4cm 35.-


    Selbiges habe ich bei der G.Pulchra und erst recht bei einer A.Geniculata festgestellt.


    Das ist doch nicht normal? Die einen wollen 20.- für einen Spiderling, andere schenken ihn dir.


    Muss man nun einfach Preise vergleichen? Oder kann man zu teuren ''Anbietern'' ein günstigeres Angebot unter die Nase halten und sie dann zu tieferen preisen zwingen? Mir wäre das unangenehm da es sich um ein Haustier handelt und da bin ich froh wenn es auf fröhlicher Basis den Besitzer wechselt.
    Wäre froh über Rückmeldungen. Am liebsten eine Bestätigung oder zurechtweisung meiner Aussage.


    Mit freundlichen Grüssen JEng

  • Hola Mister ???


    Zuerst mal sollte man sich hier Vorstellen sprich mal mit Namen.. ;) Wir sind hier ein "freundliches" Forum.. ;)


    Zur Sache: Diese Diskussion habe ich einmal gestartet und es ist ausgeartet! Somit erhoffe Dir keine zuvielen Antworten.


    Ich machs kurz.


    1. Die einen sagen sich, ich muss zb. für eine Brachypelma zb. 2 Jahre schön Futtern und dafür sorgen, dass sie schön wächst. (wachsen langsam) --> Somit dies der Grund für die Preise.
    2. Schweiz vs Deutschland : Futter für die Tiere ist hier teurer somit auch der höhere Preis in der Schweiz
    3. Ein paar Kollegen von mir verkaufen die Tiere billiger als andere. Eventuell hier Kollegenpreis oder halt anders gerechnet.
    4. Es gibt auch diejenigen die die Tiere loswerden möchten da kein Platz mehr oder einfach schnell loswerden möchten (wieso auch immer) dann bekommt man teils Schnäppchen.


    Handeln kann man immer. ;) Versuch ist es wert.. Es gibt Leute die haben Teurere Tiere und andere billigere. Es ist jedem selbst überlassen wo er einkauft. Die Preise sind wie gesagt zb. durch Futter und Fürsorge für das Tier auch mitgerechnet.. ;)


    Das die Brachypelmen so teuer sind wenn die 5 Jahre alt sind --> ist ganz normal! ;)


    Schlussendlich, kaufe da ein, wo Du auch wieder zurück gehen könntest zu einem Züchter, falls mal was ist. Zumindest hier in der Schweiz, wirst Du gute Kontakte finden! 8)


    Grüessli Fäbu

  • Excusez-Moi
    Vorstellen kann ich mich....sehr gern und gut sogar! Gibt es denn dafür eine Sparte? Bin noch nicht fündig geworden ;).


    Zurück zum Thema, auch wenn ich da nicht allzu gross weiterdisskutieren möchte!
    Das Futter züchtet man doch überwiegend selbst....also meine Vogelspinne kostet momentan nur 3min Zeit in denen ich ihr eine Schokoschabe reinwerfe, die Spidis mit Pinkymaden grosszuziehen kostet kaum etwas. Aber braucht geduld, für die bin ich gerne bereit zu zahlen, ich finde nur die Unterschiede extrem.


    Das Thema deutschland ist für mich tot bevor es geboren wurde. Ich werde nicht dahinreisen und per Post ist sowieso tabu.


    Mit freundlichen Grüssen Jannik Eng

  • Hi Jannik :)


    Also --> Welcome !!! <-- :super:


    Zitat

    Das Thema deutschland ist für mich tot bevor es geboren wurde. Ich werde nicht dahinreisen und per Post ist sowieso tabu.


    Einen einzigen Grund dafür ist, dass es leider nicht all diese süssen Tiere hier in der CH gibt. Somit finde ich es gut wenn man nach Marbach an die Internationale Vogelspinnenbörse geht und 1.1 besorgt und die in der Schweiz deren Nachzuchten verkauft. :)


    Sonst findet man hier in der CH schon recht viele coole Spinnis :spinne6: :spinne4:


    Also, enjoy das Forum!!! :spinne2:


    Fäbu

  • Zitat

    Original von Xtreme
    hallo jannik,
    hoffe du kommts klar mit den spinnen.


    Hi Roman, erstmals nochmal danke
    Ja super, sie haben die Reise Ruhig und Relaxt überstanden, fressen tun sie ohne zu zögern, muss mich zurückhalten das ich ihnen nicht zu viel gebe aber das wird wohl kaum der Fall.
    Aber hab keine Probleme, super ruhiges Tier, lässt sich durch garnichts aus der Ruhe bringen.


    Noch kurz was zum Thema: Das mit der Nachfrage leuchtet ein, merk es gerade selbst mit der T.Blondi. Trotzdem, das Beispiel mit der Albiceps oder eben P.Metallic/B.Emilia ist für mich wucher und das finde ich unfair gegenüber unwissenden. Meist scheitert es dann noch bei der Beratung.


    Mit freundlichen Grüssen


    Eng Jannik

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Das Futter züchtet man doch überwiegend selbst....also meine Vogelspinne kostet momentan nur 3min Zeit in denen ich ihr eine Schokoschabe reinwerfe, die Spidis mit Pinkymaden grosszuziehen kostet kaum etwas. Aber braucht geduld, für die bin ich gerne bereit zu zahlen, ich finde nur die Unterschiede extrem.


    Das stimmt natürlich bei einer oder zwei Vogelspinnen schon, hast du das mal bei 500 versucht? :grins:
    Ich habe, nur um meine Spiderlinge zu füttern etwa 4h Aufwand. Die Grossen inkl. Wässern usw. nochmals ca. 1-1.5h. Das Futter für diese Tiere alles selber zu züchten, ist schlicht und einfach kaum möglich, bzw. mit einem sehr grossen Arbeitsaufwand zu bewältigen. Ich beziehe pro 1-2 Wochen für ca. 40.-- Futter.


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass nicht immer der Günstigste, in den meisten Fällen aber auch nicht der teuerste Preis die optimale Lösung ist. Meine Tiere kosten mehr als das Minimum, dafür kannst du jederzeit vorbei kommen, deine Häute bei mir gratis bestimmen lassen, Tiere mit Krankheiten behandeln lassen und bei offensichtlichen Fehlern von meiner Seite, tausche ich problemlos aus oder gebe das Geld zurück. Ich glaube, dass vor allem diese Umstände meine Preise entsprechend rechtfertigen (zudem bin ich nicht auf Geld angewiesen, und muss Tiere nicht "loswerden", sondern züchte sie, um sie an gute Plätze weiter zu vermitteln).


    Hoffe das hilft ein wenig :)


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hoi all ! :)


    Also, ohne schleimen zu wollen, bis jetzt habe ich NUR gute Erfahrung mit Basti, Gian, Xtreme, Spider2004, Gramlin oder Gremlin gemacht.


    Ich kenne alle Leute persönlich.. Top Züchter und seriös! Falls Du Brachypelmen suchst, könnte Dir Basti soweit ich mich noch erinnere (von Abgabeliste) und Spider2004 (Rico) aushelfen.. ;)


    Und ja, Basti, 500 Spiderlinge.. 4,5h.. Das glaube ich Dir gerne!! Ich hab für Avi Slings auch so sauulang.. Bin auch nahe drann mit Nachzuchten an die ca 400 Stück.. :D


    Versuche mich gerade mit der Drosophila Zucht. Hab da so ein Pulvermix gekauft wo ich das anmischen kann und dann ein paar von den Drosis reintueh.. Mal sehn ob das klappt.. :D Die saleis brauchen genug Habbahabba.. :blume:


    Grüessli Fäbu :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!