Diskussionen Vogelspinnenbilder

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    destilliertes Wasser nehme ich zum bügeln, würde es nie meinen VS geben. Haben VS in der Natur destilliertes Wasser? Ebenso wenig stehe ich auf Brita-Filter. Der Kalk ist zwar zu 90% weg, aber der Filter als solches ist die Bakterienzuchtstation schlechthin. Rund um den Filter herrscht ein Klima, dass die Bakterienkultur gerade zu fördert. Stets leicht feucht u. eher warm. Der ideale Nährboden. Zu dem ist das Filtersystem im Verhältnis recht teuer.
    Ich wohne am Jurasüdfuss. Der Jura ist ein Kalkstein-Gebirge. Wenn jemand Kalk hat, dann wir hier, die da leben. Entsprechend kenne ich die Kalkresten an den Scheiben nur zu gut. Der Kalk ist ja als solches nicht schädlich, stört einfach am Glas.
    Für mich gibt es 2 Varianten. Wasser abkochen mit Deckel auf dem Topf, dann geht's schnell u. der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Meist kaufe ich Mineralwasser ohne Kohlensäure. 1,5 L kosten mich ca. 40.-- Rappen. Alles in allem wohl die günstigste Lösung. Die Erde, wie die Trinknäpfe bekommen normales Leistungswasser. Das stille Wasser verwende ich nur zum sprühen, da ich nicht gerne Scheiben putze. So verlängere ich den Putzintervall, aber gereinigt muss von Zeit zu Zeit immer werden. Jedes Wasser hinterlässt seine Spuren.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Also wir nehmen nur Leitungswasser auch zum sprühen. Beim sprühen halt nicht direkt auf die Scheiben....
    Nicht wirklich Probleme mit Kalk. Unser Leitungswasser ist auch sehr Kalkhaltig, Kaffeemaschinen sind nach 4 - 5 Monaten einfach hin :cursing: egal wie man aufpasst bzw zwischen drin Entkalkt.
    "Monster" steckt quasi den Kopf rein und fertig....er geht nicht an die Scheiben oder Blätter zum trinken nur an den Wassernapf :rolleyes: ist halt wohl erzogen :dance2: :dance: :demütig:

  • Hallo Bastian,
    also um das mal klar zu stellen: gehässig ist was ganz anderes und getue sehe ich in diesem Forum oft mehr als normales Benehmen. Aber das ist ja heutzutage überall so. Nicht nur in diversen Foren ubd nicht nur in der "Spinnenlobby". Aber sorry, mir brauchst du das echt nicht andichten, denn wenn ich der letzte und einzige Mensch auf Erden bin, der genau nichts mit "Getue" am Hut hat, bin ich das eben. Also verwechsele mich bitte nicht mit jemand anderem. Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die sich mit fremden Federn schmücken oder Scheiße labern, um andere zu veräppeln oder gar bei anderen einbrechen, um mal "mitreden" zu können. Da reagiere ich ganz allergisch drauf. Kannst du vielleicht nicht wissen, deswegen sag ich`s mal hier. Damit das vielleicht mal geklärt ist. Ich habe auch nicht die Absicht, lieber Basti, dir in deinem Forum an`s Bein zu pinkeln, dann würde ich es nämlich nicht benutzen und mich anderweitig einloggen (aber manchmal habe ich den Eindruck, dass es anderen Leuten da anders geht) Das kannst du sehen, wie du willst, ich sehe es, wie ich es sehe und nicht, wie jemand anderes möchte, dass ich (oder wer auch immer) es sehen soll.
    Im Übrigen bin ich aus dem Alter für "Spielchen" längst raus - und war - charakterlich gesehen - da auch nie drin.
    Also bei mir brauchst du dir da echt keine Sorgen machen. Wenn ich hier was schreibe, meine ich das ernst oder kennzeichne es als Scherz. Und wenn ich was schreibe, was andere als dumm empfinden mögen, kann ich wenigstens dazu stehen. (ICH brauche da kein "Getue", damit es niemand merkt, weil`s mir hinterher peinlich wäre).
    LG, nina

  • Tag Michael


    Hab mir mal dein Spinnlein mit den Hinweisen nach Nam und Art angeschaut, und dabei kam mir folgende Überlegung:


    Roatan Islands gehört zur Inselgruppe Bay Islands und diese wiederum zu Honduras. Nach deinem Hinweis "Theraphosinae", kurze Nachschau im WSC "Theraphosidae" unter "Honduras", und in der gesammten Familie nur einen Eintrag gefunden und das ist Mygalarachne brevipes Ausserer, 1871 und Gabriel & Longhorn, 2011. Letzteren mal weggelassen, sondern nur Ausserer, 1871 näher betrachet. Dabei ist mir auf- und eingefallen.


    Subgenus Mygalarachne nov.
    Metatarsus IV bedeutend länger als Tibia IV. Alle Tibien und Metatarsen bestachelt.


    Mygalarachne brevipes n. sp.
    Tibia und Metatarsus III und IV besitzen unten, vorn und hinten Stachelreihen.


    Schlußfolgerung und Spekulation: Schau dir doch mal genauer ihre Beine an, ob diese Angaben nicht ein Hinweis zur Klärung deiner ...sp. sein könnten.


    Lebt dein Spinnlein dort eigentlich endemisch ?


    Gruß
    Joachim B.

  • Hallo Joachim


    Danke für dein Hinweis.
    Ich habe mich mal der Sache etwas angenommen und musste nun jetzt Feststellen das es sich wohl nicht um die Theraphosinea sp. roatan island handelt.
    Zum Vergrleich: https://www.exotic-pets.co.uk/roatan-island-purple.html
    http://spiders.hxnetz.de/?f=meine&id=345


    Ich habe diese Spinne allerdings unter diesen Namen bekommen. Und war eigentlich davon ausgegangen, das es sich hierbei auch um selbige handelt.
    Deshalb ist jetzt die Frage was für eine Vogelspinne es sich handelt und ob sie überhaupt von der Inselgruppe Bay Islands/Honduras kommt?


    Somit bleibt auch die Frage nach dem endemisch unbeantwortet.


    Subgenus Mygalarachne nov.


    Metatarsus IV bedeutend länger als Tibia IV. Alle Tibien und Metatarsen bestachelt.


    Mygalarachne brevipes n. sp.


    Tibia und Metatarsus III und IV besitzen unten, vorn und hinten Stachelreihen.


    > Damit kann ich recht wenig anfangen, da ich ja kein Vergleichsbild habe, um genau zusehen worauf ich da achten müsste.



    Gruss Michael


    (werde gegebenenfalls die Bilder dort wieder entfernen)

  • So noch mal ein Nachtrag.


    Also die Spinnen sind erst seit 2013 im Umlauf.
    Und es handelt sich wohl um ein Männchen von Theraphosinea sp. roatan island (konnte keine Haut bisher untersuchen).
    Naja wie es so halt ist mit neuen Tieren, es gibt leider weing Fotos zum vergleichen und ich hab auch nur dieses eine Tier.


    Ich werde dann mal abwarten und Cola trinken.

  • Hallo,


    T. sp ROATAN wurden von Stuart ins Hobby gebracht.
    Adulte Männchen sowie Weibchen sind Ihm bekannt und er geht davon aus, dass es sich um eine neue Gattung handelt. Die Frage nach Mygalarachne stellt sich also eigentlich nicht. Zudem besitzen die T. sp. ROATAN keine rekurve Fovea wie M. brevipes.


    Jungtiere der T. sp ROATAN unterscheiden sich farblich (heller CArapax) von älteren Tieren KLICK


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!