UV / Giftigkeit

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Daze,


    Das ist mir neu. Von wo kommt diese Theorie?


    Fakt ist, dass alle Skorpione unter Schwarzlicht gelb grünlich leuchten. Was das aber mit der Giftigkeit zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel.
    Die Giftigkeit von Skorpionen ist bei den meisten Arten durch den dickeren Schwanz und kleinere Scheren (giftiger) oder eben umgekehrt bei nicht so giftigen Skorpionen ersichtlich.


    Hier mal ein Bild eines P.imperator der mit Schwarzlicht angeleuchtet wurde:


    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/1764/pandinus2nj6.jpg]


    Gruss Basti

  • Hab das in einem Heft oder Buch gelesen... (nicht aus dem Net) glaube es war Reptliica Titel: Wüstenskorpione


    Ich werd den Text noch suchen und genauers angeben. Aber mir kommt das eben auch komisch vor...


    Vorallem da es sich ja um aktiv giftige Tiere handelt und nicht um passiv giftige Tiere. Bei passiven Gifttieren wäre es mir noch logisch dass Ausdünstungen resp. Körperflüssigkeiten unter UV leuchten...


    Am besten bestrahle ich mal meinen A. australis und meinen P. imperator vileicht seh ich den unterschied ja oder eben auch nicht.


    Warum leuchten sie eigentlich unter UV ?

  • Hi


    daze:


    Also, Skorpione haben die Fähigkeit unter UV Licht zu fluoreszieren (zu Leuchten) Das hat weder mit dem Gift, noch sonst was zu tun, sondern haben Skorpione gewisse stoffe in ihrem ´´Blut´´ , das es den Skorpion zum leuchten bringt.


    Habe schon gehört, das Skorpione, die unter zu viel UV Licht sind, immer schwächer bis gar nicht mehr Leuchten.



    Basti:


    Zitat

    Die Giftigkeit von Skorpionen ist bei den meisten Arten durch den dickeren Schwanz und kleinere Scheren (giftiger) oder eben umgekehrt bei nicht so giftigen Skorpionen ersichtlich.


    Hm, das ist aber eine sehr grosse Faustregel 8o, Was ist den mit Leiurus spec, Div. Tityus spec, Div. Centruroiden spec etc. Haben die einen Dicken schwanz? nein, aber gehören auch zu den Giftigsten vertreter.


    Gruss Gubi

  • hallo,


    von dem habe ich jetzt auch noch nie was gehört und ich kann es mir momentan auch nicht logisch herleiten... eine genaue quellenangabe wäre nicht schlecht (zitat)...


    Zitat

    Hm, das ist aber eine sehr grosse Faustregel geschockt , Was ist den mit Leiurus spec, Div. Tityus spec, Div. Centruroiden spec etc. Haben die einen Dicken schwanz? nein, aber gehören auch zu den Giftigsten vertreter.


    ich denke diese "faustregel" zielt v.a. darauf ab, dass man bei tieren die einen im verhältnis zu den scheren dicken schwanz haben, besonders aufpassen muss, da es sich um ein tier der familie Buthidae händeln könnte. und in dieser familie sind ja sehr giftige arten beheimatet.
    Siehe dazu: "Skorpione" von Mahsber, Lippe und Kallas S. 68.


    mfg
    joel

  • Hi


    Joel


    Zitat

    dass man bei tieren die einen im verhältnis zu den scheren dicken schwanz haben, besonders aufpassen muss, da es sich um ein tier der familie Buthidae händeln könnte. und in dieser familie sind ja sehr giftige arten beheimatet.


    Für mich ist das keine Regel, Das ist Mist.. Wie schon gesagt, ist Leiurus spec. Nicht giftig? Oder Tityus serrulatus? Die gehören zu den giftigsten vertreter. Also sage ich, diese ´´Faustregel´´ ist scheisse und Mist, kommt ein Neuling in dieses Forum, List dein Beitrag Joel, sieht ein Skorpion in den Ferien, der einen Dünnen Schwanz hat, und fast ihn an etc. Das alles kan Passieren, Also nochmal, Finger weg von dieser Regel.


    Und noch was, bei jedem Skorpion muss man Aufpassen, ob Pandinus, Babycurus, oder Parabuthus etc.


    Nachdenkliche Grüsse

  • Hallo zusammen


    gubi


    Basti schrieb folgendes:

    Zitat

    Die Giftigkeit von Skorpionen ist bei den Arten durch den dickeren Schwanz und kleinere Scheren (giftiger) oder eben umgekehrt bei nicht so giftigen Skorpionen ersichtlich.


    Zitat

    Wie schon gesagt, ist Leiurus spec. Nicht giftig? Oder Tityus serrulatus?


    Wieso nicht giftig? Nenn mir mal einen Skorpion, der ungiftig ist.
    Leiurus spec. und Tityus serrulatus besitzen schmale Scheren, was auch von höherer Giftigkeit zeugt.


    Aron

  • Hi


    Aron:


    Du schreibst, Leiurus und Tityus serrulatus haben schmale pedipalpen, was auch von höheren Giftikeit zeugt.


    Heist das, das alle Skorpione die schmale scheren haben, Stark Giftig sind? z.B Rhopalurus spec. haben dünne scheren, Besitzen aber ein schwaches Gift. So wie Orthochirus spec, die besitzen einen Sehr dicken schwanz, und sehr dünne scheren, und das Gift ist mit einem Bienen stich zu vergleichen (Nicht Alergiker). Ich spreche mom. nur von Buthidaen, und nicht alle Buthidaen sind stark Giftig.


    Und das mit dem Nicht Giftig, sorry falsch formuliert. Aber wen du ein Skorpion möchtest, der NICHT giftig ist, bitte: Mundochthonius styriacus, allochernes powelli etc. kann dir gerne noch mehr aufzählen.


    Gubi

  • Hi Leute


    @ Gubi


    Ich hoffe wir sind uns einig, dass ALLE, in Natur gesichteten skorpione als potentiell gefährlich einzuschätzen sind! Wer in seinem Urlaub nichts gescheiteres zu tun hat, als skorpis anzufassen ist selbst schuld wenn er im Krankenhaus landet... :rolleyes:
    Ich fasse im Urlaub ja auch keine Spinnen an von denen ich nicht weiss ob sie giftig sind.
    Die "bestimmung" anhand der Scheren und und des Opistosoma sollte dazu dienen im Falle eines Stichs das Risiko seiner Vergiftung einzuschätzen.Aber auch da gibt es Ausnahmen.... siehe Hemiscorpius lepturus. Man darf nicht vergessen, wir reden von Gifttieren, die wir da in unseren Terrarien halten und nicht von Kuscheltieren.

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Also sage ich, diese ´´Faustregel´´ ist scheisse und Mist


    Hab ich was verpasst? Mach mal halblang. Solche Ausdrücke und diese Art von Beiträgen will ich nicht mehr lesen müssen. Wenn du nicht einverstanden bist, dann kannst du das gerne kundtun aber nicht auf diese Weise. Klar?


    Nun zu der Regel: Keine Regel ohne Ausnahme heisst es da so schön oder. Desshalb auch:

    Zitat

    Die Giftigkeit von Skorpionen ist bei den meisten Arten


    Fakt ist wie es Joel geschrieben hat, dass man nicht einfach Skorpione anfassen soll. Wenn ein von dir genannter Anfänger, nur weil Joel oder ich einen Beitrag geschrieben haben, einen Skorpion anfässt weil er laut der Regel nicht so stark gifig sein soll, dann ist er ein dummer Anfänger.


    Gruss Bastian

  • Hallo,


    Zitat

    kommt ein Neuling in dieses Forum, List dein Beitrag Joel, sieht ein Skorpion in den Ferien, der einen Dünnen Schwanz hat, und fast ihn an etc.


    das würde man wohl natürliche Selektion nennen... :rolleyes: (sorry couldn't resist :D)

  • Hi


    @Basti: Ich kann dein Zitat nich lesen, aber ich Entschuldige mich mal.


    @all: Also, Fakt ist, es geht um die Faustregel von Basti.

    Zitat

    Die Giftigkeit von Skorpionen ist bei den meisten Arten durch den dickeren Schwanz und kleinere Scheren (giftiger) oder eben umgekehrt bei nicht so giftigen Skorpionen ersichtlich


    Zu dem mit dem dickeren schwanz, dünnere scheren kommen mir mom. nur Androctonus spec. und div. Parabuthus spec. in den Sinn. Was ist aber bitte mit Tityus spec, Centruroides spec, Leiurus spec, Hottentotta spec, Odontobuthus spec, Compsobuthus spec, Buthus spec, Buthacus spec? Sind die alle gering giftig? Das sind ein paar Buthidaen, und die Familie Buthidaen besteht aus ca. 600 Arten. :rolleyes:


    Und?


    Gruss Gubi

  • Hi zusammen!


    @ Gubi: Wenn du mit WE arbeitest, ist es leider im Moment noch so, dass die Zitate mit weisser Schrift auf weissem Hintergrund angezeigt werden. Zur Abhilfe kannst du die Schrift mit dem Mousecursor überfahren. Somit sollte sie lesbar sein.


    Dieses Forum hat bewusst keinen Regeltread, da wir ja alle mehr oder weniger Erwachsen sind und einander den nötigen Respekt entgegenbringen können. Ausführungen wie deine in zwei Treads sind klar nicht auf diesen Werten aufgebaut. Diesen Umgangston will ich nicht in diesem Forum haben, dafür gibt es viele andere Foren, in denen es so praktiziert wird ;)


    Deine Ausführungen sind sehr interessant und wertvoll für diesen Tread. Sie sollten einfach Sachlich und vielleicht etwas mehr überlgegt geschrieben werden.


    Du hast nämlich nicht ganz unrecht. Diese "Regel" ist sicherlich nicht geeignet, alle Skorpione in ihre Giftigkeit einzuteilen. Sie soll lediglich einen Anhaltspunkt geben. Natürlich verstehe ich dich. Sie ist zu allgemein und vielleicht etwas irreführend.
    Somit sollte diese Regel nicht grundsätzlich angewanndt werden.


    Betreffend der Giftigkeit sollte dann vielleicht eher DIESE LISTE benutzt werden.


    Gruss Bastian

  • Hi Zäme


    Keine Angst ich fass nicht einfach so ein Tier an...
    Eigentlich ging es ja um die Frage ob das Fluorizieren einen Zusammenhang mit der Giftigkeit hat.


    Also seit lieb miteinander ....


    Genaueres hab ich leider noch nicht zur Quellenangabe werde diese aber bestimmt noch nachliefern.


    Zudem gibts wirklich keine Regel ohne Ausnahme.

  • Hi


    @Basti


    Also, so kann ich die Zitate lesen, danke.


    Die andere Liste finde ich sehr gut, klar wolltest du mit der ´´Regel´´ einen kleinen Einblick verschaffen, aber für mich ist die Regel nichts.
    Wie schon gesagt, Androctonus spec. und div. Parabuthus spec., Aber das ist nur 1/5 von den Giftigsten arten.


    Joel


    Du kannst jetzt über meinen Satz lachen, aber ich habe schon genug von solchen sachen gehört, wo z.B 10 Jährige Kinder, so was gelesen haben, und dan einen Skorpion gesehn haben, und dachten: Ahh dünner schwanz, also nicht so Giftig.. und ´´spielten´´ mit dem Skorpion.. und wurden schlussentlich gestochen. Habe von solchen sachen schon genug gehört. Und es gibt genug Skorpion unfälle.



    Gruss gubi

  • Hi


    Habe das von einem Züchter aus Deuchtschland erfahren.. Und es ist nicht eine erfundene geschichte.


    Ich glaube wir sind und einig geworden, das man diese ´´Regel´´ lieber sein lassen sollte. Und wer es nicht möchte, ist selbst schuld.


    Und Skorpion unfälle gibt es immer Häufiger, ich sah letztens im TV, eine kleine Reportage über Gift Unfälle, über Schlangen, Skorpione etc. Und die Unfälle sind gestiegen. War auch letzte woche bei meinem Züchter, und er sagte auch noch was, das es immer mehr unfälle gibt, wegen falscher beschreibung, falscher aussage etc.


    Grüsse Gubi

  • So jetzt möchte ich auch mal ;)


    ich finde es spannend, dass es offensichtlich immer noch genügend Leute gibt auf unserer Kugel die Geschichten erzählen, die Ihnen erzählt wurden und die haben es mal von jemandem gehöhrt haben der gerade im Zoo auf der Toilette war und der hatte die Geschichte von jemandem der sie wieder von jemandem hatte usw. :D
    also kurz und knapp nur Dinge glauben die man selber erlebt hat oder wo man dabei war.


    Naja ist ja auch egal, denn es ist Leider so, dass es immer mehr Unfälle gibt, dies liegt daran; dass immer mehr Leute den Respekt zur Umwelt verlieren und mit Sachen (es geht hier nicht nur um Gifttiere) fahrlässig umgehen.


    Das einzige was man machen kann ist: seine Tiere so zu Halten, dass bei einem selbst nichts passieren kann und sich auch niemand umbefugt an ihnen zuschaffen machen kann.
    Zudem sollten die die Tiere, sei dies eine VS oder ein Skorpion, züchten und verkaufen, die neuen Besitzer aufklären und "Haltungsrichtlinien" bekannt geben.
    Ich glaube man sollte merken auf was ich Hinaus will.


    So genug geschrieben :D


    PS: solche Ausdrücke und Emotionen wie sie bei diesem Thema gefallen sind finde ich echt voll DANEBEN!!! :pc: Ich denke wir sind hier alles anständige Menschen mit eigenen Meinungen und der Sinn des Forums ist diese Preiszugeben!!

  • Hi


    an Msambo:


    Zitat

    ich finde es spannend, dass es offensichtlich immer noch genügend Leute gibt auf unserer Kugel die Geschichten erzählen, die Ihnen erzählt wurden und die haben es mal von jemandem gehöhrt haben der gerade im Zoo auf der Toilette war und der hatte die Geschichte von jemandem der sie wieder von jemandem hatte usw.


    Willst du mir sagen, das du deinem Vater z.B nicht glaubst, wen er am Abend eine geschichte erzählt, die sein Kollege erlebt hat?
    Oder z.B von deinem Grossvater der etwas erzählt von dem 2 Weltkrieg, das glaubst du ihm auch nicht, nur weil du es nicht erlebt hast?


    Und sorry, es ist ein Züchter den ich sehr gut kenne, wen du deine Witzchen reissen möchtest, mach das nur, aber für mich heisst das, wen ein kollege oder sonst jemand dir was erzählt, glaubst du das ihm nicht. sorry, aber hier für habe ich kein verständnis.


    gubi

  • Ich glaube, dass man durchaus Versteht wie ich das meine.


    Aber offensichtlich nimmst Du alles einwenig Persönlich. Also tut mir Leid das ich etwas geschrieben habe was Dir nicht passt.
    Aber das ist das Risiko des Forums und wer das nicht ertragen kann sollte sich abmelden oder nicht mehr schreiben.


    So nun will ich auf keinen Fall ärger und halte mich deswegen zurück bevor wieder jemand die Vekalsprache benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!