UV / Giftigkeit

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi


    Ich weiss nicht was ihr alle habt, aber ihr könt es nicht ertragen dass ein 16Jähriger, mit über 1 1/2 Skorpion erfahrung, euch das erklärt, und wen du Msambo gleich so kommst: das wieder einer Vekalsprache benutzt, das bezieht sich auf mich, kannst du das nicht ertragen, und must so kommen.


    Dann machen wir es ganz einfach, und geht ihr doch auf euren weg, mit dem dicken schwanz und dünnen scheren.


    Und Basti soll mich bitte heute noch Löschen.


    Ciao

  • Hallo Gubi,


    es tut mir Leid, wenn Du jetzt solche konsequentzen ziehen möchtest, aber wie schon gesagt im Forum haben nicht immer alle die gleiche Meinung.


    Ich würde es Schade finden, wenn jemand wegen einer solchen Sache sich abmelden würde.
    Aber schlussendlich muss jeder für sich selbst Entscheiden ob er zu den anderen Passt oder nicht.


    Gruss Msambo


    Ps: wollte Dich keinenfalls angreifen.

  • Hi Msambo


    Das ist mir klar, das nicht jeder der gleichen Meinung ist, aber es gibt sachen, da sollte es so sein.


    Und ich kann auch meinungen akzeptieren, von anderen.


    Am besten wir lassen die Geschichte zurück.


    Gruss Markus

  • hallo markus,


    grundsätzlich hast du ja recht. Da es ja ausnahmen gibt und die regel keine 100% garantie gibt muss man mit allen tieren äusserst vorsichtig umgehen... also wieso überhaupt so eine regel?


    Nennen wir es doch statt "regel" einfach "anhaltspunkt" denn für einen solchen ist diese theorie sicher zu gebrauchen! Deinen 1 1/2 Jahren erfahrung in aller Ehre, aber die Herren Mahsber, Lippe und Kallas dürften sich schon über etwas längere zeit etwas intensiver mit der Materie auseinandergesetzt haben. Schau doch mal im buch nach (solltest du eigentlich haben...) dort hast du die genauen Ausführungen zum thema.
    es ist ja auch nicht so, dass dieser anhaltspunkt nur für deine beiden angegebenen gattungen gilt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sicher auch hottentotta hotentotta dazugehört und wenn ich mir so die bilder anschaue, gilt das wohl auch für einige arten von leiurus, buthus etc.


    mfg
    joel

  • Hi Joel


    Also, dass Buch von Mashberg besitzte ich. Das ist klar das die einiges mehr an erfahrungen haben als ich.


    Klar, du kannst sagen, Für dich hat H. hottentotta einen Dicken schwanz, für mich gesehn nich, da ist der Schwanz von einem A. Bicolor grösser.


    Fakt ist, man kann es sehen wie man es möchte, für dich hat jetzt H.hottentotta einen dicken Schwanz für mich nicht ;)


    Am besten, wir lassen dieses Thema so stehen.


    PS: Bei Leiurus und Buthus kann ich mir das gar nicht vorstellen, sag mir bitte die art, mit einem Dicken schwanz?



    Gruss Gubi

  • Hi


    Dann schreib ichs halt doch....


    Also ich finde es echt schade dass man m.E. erfahrene User (Gubi) welche eigentlich nur sagen was richtig ist... vergrault...


    Die Ausdruckweise find ich auch nicht so toll, all zu schlimm war es aber auch nicht.


    Damit geht uns m.E. eine Resource verloren welche der Stammtisch doch gebrauchen kann.


    Ich möchte niemanden zu Nahe treten.
    Aber wer hat mehr als 1 1/2 Jahren Erfahrung mit Skorpionen und wer hat sich intensiv mit den Gattungen und Arten beschäftigt ?


    Ich denke das sind lang nicht alle welche einen Mod.-Titel oder so haben. Ausserdem find ich es nicht fair 3 gegen 1. Ich denke Basti kann sich selber verteidigen (Aber erst am Schluss Schusswaffengebrauch ;-) )

  • hallo,


    sicher hat gubi mehr erfahrung mit skorpionen als die meisten (oder alle?) hier im forum. und ich habe ja geschrieben das er eigentlich recht hat... nur wird mir langsam klar, dass wir - wie soll ich es sagen - nicht von der gleichen theorie ausgehen. Mir ist schon klar das h.hottentotta im vergleich zu a. australis einen dünnen schwanz hat... die theorie handelt aber gar nicht von dem. Es geht zum einen um das verhältnis zwischen schwanz und scheren und zum anderen um die scherenbreite!


    ich zietiere aus dem buch:


    Zitat

    Skorpione mit schlanken Schernhänden, die nicht oder nur unwesentlich breiter sind als der Rest des Pedipalpus, können unabhängig von Grösse und Färbung Arten aus der Familie der Buthidae sein, zu der die überwiegende Zahl der gefährlichen Skorpione gehört. Bei diesen Arten ist ausserdem der "Schanz" (Metasoma) etwa so dick oder dicker als die Scherenhand breit ist (z.B. bei den Dickschwanzskorpionen der Gattung Androctonus). Bei ungefährlichen Arten sind die breiten Scherenhände meist sehr viel mächtiger als das Metasoma - sie sehen fast wie "Boxhandschuhe" aus.


    mir ist schon klar, dass man nicht sagen kann: dicker schwanz = giftig.


    schau dir doch mal leiurus quinquestriatus an. in meinen augen sind dort die scherenhände nicht oder nur unwesentlich breiter als der Rest des pedipalpus... ich denke auch die dicke des schwanzes ist im verhältnis (!) zu den scherenhänden etwa gleich dick... absolut gesehen ist er natürlich viel dünner als z.B. bei pandinus imperator...


    mfg
    joel

  • Hi


    Bist du im besitzt von Leiurus quinquestriatus? L.quinquestriatus ist der vergleich pedipalpen Metasoma, die Pedipalpen sind bei L.quinquestriatus sehr dünn, arg. und das Metasoma ist um einiges dicker als die Pedipalpen. Klar ist das das Metasoma nicht so dick wie bei einem A.australis ist, aber im Verhältnis zu den Pedipalpen.


    Und bei der Theorie, geht es immer noch um das:


    Dickes Metasoma, Dünne Pedipalpen= Stark Giftig
    Dünnes Metasoma, Dicke Pedipalpen= Gering Giftig


    Aber ihr wisst ja was ich von dem halte :rolleyes:


    Gubi

  • Hallo zusammen!


    So nun habe auch ich fertig gearbeitet.


    Also ich möchte da zwei drei Sachen klarstellen.


    Ich habe mich zu den Ausfälligkeiten verbalerseits von Gubi geäussert, und ich denke das ist nun klar, und muss auch nicht mehr angesprochen werden. (von niemandem)


    Auch andere User und Mods sollen sich nicht darüber auslassen, wer sich wie zu verhalten hat oder wer nun besser nicht mehr schreibt oder sich gar abmelden soll. Soweit ist das glaube ich auch klar.


    Schade finden würde ich es, wenn du Gubi nun wirkllich dich wegen dem abmelden lassen willst. Selbstverständlich ist es deine Entscheidung. Ich sehe es da ein wenig wie Daze; ich würde dich nur ungern als kompetenten User bei den Skorpionen verlieren.


    Grundsätzlich ist diese Diskussion nämlich sehr spannend, weil für mich ebensowenig Joel, wie auch Gubi nicht ganz unrecht haben.
    Ich habe das bis anhin auch so gesehen, dass das Verhältnis der Pedipalpen und des Metasomas benutzt wird, um eine allgemeine einordnung zu tätigen. Wie schon mal gesagt, kann es nicht vergeneralisiert werden.
    Natürlich ist deine Sichtweise:

    Zitat

    Dickes Metasoma, Dünne Pedipalpen= Stark Giftig
    Dünnes Metasoma, Dicke Pedipalpen= Gering Giftig


    auch etwas schwarz / weiss oder nicht?


    Naja egal. Wenn dieses Thema nur zu Streitdiskussionen führt, wäre es vielleicht besser, man würde sie aufgeben.


    Jedem seine Meinung!


    Gruss Bastian

  • Hi Zäme


    Mir ist aufgefallen dass meine Skorpione unter folgender Lampe klick nicht leuchten.
    Unter einer UV-Neoröhre jedoch sehr stark.


    Muss es also zwingend eine Leuchtstoffröhre sein ? Hat es evtl was mit der Frequenz des Leuchtmittels zu tun oder gibt ne LS-Röhre einfach mehr W/mm2 ab als die Birne....Nimmt mich extrem wunder...


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr ne Erklärung für das ?


    MfG
    Mäthu

  • Hi


    Caesar:


    Du hast nicht richtig gelesen!
    Lese es nochmals in ruhe durch!


    Ich Schrieb:

    Zitat

    Und das mit dem Nicht Giftig, sorry falsch formuliert. Aber wen du ein Skorpion möchtest, der NICHT giftig ist, bitte: Mundochthonius styriacus, allochernes powelli etc. kann dir gerne noch mehr aufzählen.


    Ich weiss das es Pseudoskorpione sind, dass musst du mir nicht sagen, weil ich nicht sachen schreib, von denen ich keine Ahnung habe. Aber sehe Pseudoskorpione nicht ähnlich aus wie Skorpione? Nur weil sie in der Terraristik nicht oft zu sehen sind bis gar nicht. Fakt ist, dass es auch nicht giftige gibt, daher Pseudoskorpione.


    Gruss Gubi


    PS: Wie meinst DU das, dass ich es vergleiche wie Apfel und Birne?

  • Hi,


    naja..dass du Sachen miteinander vergleichst, die man nicht vergleichen kann..das ist wie wenn ich sage: zeig mir eine katze die nicht miaut..ja..es gibt ja hunde..
    Weißt was ich mein?


    Naja..wenn du Pseudoskorpione kennst, dann weißt du dass die kein Metosoma haben zb..und dich Cheliceren sind auch ähnlich..aber gib in google mal Pseudoskorpione und Systematik ein..dann findest hunderte Sachen..

  • Hi


    Oke, da muss ich dir Rechtgeben.


    Aber vielleicht liegt es auch an der Formulierung. Ich schrieb ja dass ich dass Nicht Giftig falsch Formuliert habe.


    Daher auch die Pseudoskorpione.


    Gubi


    PS: Metasoma, nicht Metosoma.


    Was meinst du mit dem:

    Zitat

    zb..und dich Cheliceren sind auch ähnlich


    Wen du die chelizeren meinst, haben Skorpione gar nicht, sondern nur Dentikel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!