probleeme mit temperatur und luftfeuchtigkeit

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo
    ich hab seit einer woche eine njanda carapoensis.sie ist meine erste vogelspinne und jetzt hab ich das problem,dass in meinem terra die luftfeuchtigkeit immer auf unter 60% sinkt trotz befeuchten und es ist zu warm im terra fast 30 grad.das terra hat an der decke oben einen belüftungsschschacht und recht unten auch.was soll ich machen damit ich das in den griff bekomme?auch frisst sie deswegen nicht und hockt nur auf ihren tunnel

  • Hi (Name wäre nett),


    Bitte für das nächste Mal nur ein Thema aufmachen und nicht gleich an drei verschiedenen Orten eine Antwort schreiben :)


    Vielleicht gibst du uns auch ein paar Anhaltspunkte, damit wir dir etwas besser helfen können.


    Wie gross ist das Terrarium?
    Wie gross ist die Spinne?
    Was hast du für Bodengrund im Terrarium?
    Was hast du für Pflanzen im Terrarium?
    Wie hoch ist der Bodengrund im Terrarium aufgeschichtet?
    Mit was befeuchtest du?
    Wo steht das Terrarium? (direkt an der Sonne?)


    Gruss Basti

  • das terra ist 40 mal 40 gross die nhandu hat eine grösse von ca 5 cm ist ca 2 jahre alt.der bodengrund ist eine mischung aus terra und blumenerde und es steht nicht in der sonnedie höhe des bodenmaterials ist so um die 15 cm damit sie graben kann.das terra hat 2 belüftungsschächte einen oben und einen unter der türöffnung.ich füttere sie mit heuschrecken und musste daher die bepflanzung rausgeben weil die heuschrecken die pflanzen fressen.habs mit kunststoffpflanzen vwersucht aber die werden auch angefressen was sicher nicht gut für die spinne ist wenn sie dann die heuschrecke frisst.ihre brennhaare hat sie am abdomen abgestreift.


    liebe grüsse von indira

  • Hey Ho,
    @flink: Ich hab mal selbst einen Test gemacht. Ich hab 3 Hygrometer nebeneinander in ein Terra gelegt. Nach einem Tag hab ich die werte vergliche. Das Ergebniss war:
    1. Hygrometer: 51%
    2. Hygrometer: 76% und
    3. Hygrometer: 33%
    Deswegen bin ich, genauso wie viele andere, der Meinung das man die meisten Hygrometer nich wirklich ernst nehmen sollte.


    Gruß Julian :spinne1:

  • Hi zusammen!


    Kommt bitte auf das Thema zurück. :)


    Also Indira:


    Ohne Pflanzen im Terrarium, hast du das Problem, dass sich die Luftfeuchtigkeit immer sehr schnell senkt. Pflanzen sind natürliche Feuchtigkeitsspender, die man immer im Terri haben soll (nach Möglichkeit). Wenn die Heuschrecken die Pflanzen anfressen, dann lass die nicht so lange drin. Heuschrecke rein, genau vor die Spinne, frisst sie sie nicht, wieder raus nehmen. Dann hat sie weder Hunger, noch Interesse dauernd von ihr gestört zu werden. Zudem sind Heuschrecken sowieso nicht das optimale Futter, wie ich finde. Kauf mal Argentinische Waldschaben. Die werden gut genommen und geben recht was her. Hingegen können sie deiner Spinne keinen Schaden zuführen und sie verstecken sich, wenn sie nicht gefressen werden.


    Wenn es wirklich immer noch zu trocken und zu heiss ist, musst du halt einen anderen Standort für das Terrarium suchen oder den Raum etwas kühlen. Manchmal reicht es ja schon, wenn man morgens gleich die Rollläden runter lässt und die Türen verschliesst. Beleuchtung aus und gut ist.


    Beste Grüsse


    Basti

  • danke für die tolle antwort basti.welche pflanzen kann ich da am besten einsetzen?ich bin ja was spinnen betrifft eine blutige anfängerin.momentan frsist sie ja nicht mal und hockt immer noch auf ihrem tunnel.hab heute morgen eine heuschrecke rausgenommen,damit sie ihre ruhe hat.ich begiesse den boden mit wasser,sie hat eine super erde bekommen,aber sie bewegt sich nicht wirklich.nur vor der heuschrecke hat sie die flucht ergriffen.der wassernapf ist auch voll.ich kann sie niergend wo anders hin stellen da es überall so warm ist bei mir.die rolläden sind sowieso immer unten und beleuchtung hat sie auch keine.
    liebe grüsse von indira

  • hallo basti


    hab jetzt das terra neu eingerichtet,hab drei terrapflanzen eingesetzt und eine wurzel zum klettern und verstecken reingegegeben.mal sehen,ob es jetzt besser klappt.meine spinne ist stinksauer hab ein paar bombardierhaare abgekriegt als ich ihr einen behälter überstülpen wollte während ich im terra arbeite.nur diese argentinischen waldschaben hab ich nicht bekommen die musste ich bestzellen.jetzt musste ich kleine flügelose heuschrecken nehmen zur not.danke für deine super tips.


    mit besten grüssen indira

  • Hi Indira,


    Am besten du schaust dir mal den Pflanzenteil hier im Forum an. Dort die feuchtigkeitsliebenden Pflanzen: KLICK MICH!


    Wenn sie mal nichts frisst, ist das nicht so schlimm. Verhältnis 1:1.5 (Vorder- und Hinterkörper) ist in etwa gut. Viel mehr ist schlecht, weniger als 1:1 ist schlecht.


    Naja, wenn es so warm ist, bewegst du dich ja auch nicht noch extra viel, schwitzen tust du ja auch so schon. Ich würde mich diesbezüglich nicht verrückt machen. Schau einfach, dass sie nicht mehr als 30°C bekommt. Ansonsten stell das Terri auf den Boden. Je höher es im Raum platziert ist, desto wärmer ist es normalerweise.


    Beste Grüsse


    Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!