Geschlechtsbestimmung Hilfsmittel

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zäme


    Ich überlege mir ein Binokular oder Mikroskop anzuschaffen. Nur welches?
    Das Binokular von Basti, welches er an die Börse in Schönbühl mitgenommen hatte, überzeugt mich eigentlich.


    Heute im Aldi-Prospekt hab ich das Teil auf dem Bild gesehen.
    Eigentlich bin ich nicht so ein Discount-Käufer aber die Angaben machen mir eigentlich einen guten Eindruck. Vorallem soll man Bilder via USB speichern können (wär doch was für die Spermathekensammlung).
    Einziger Nachteil es handelt sich um ein Mikroskop und nicht um ein Binokular was mir ja Basti empfohlen hat.


    Jetz kommt endlich die Frage :D


    Meint Ihr das ich dieses Gerät überhaupt nicht gebrauchen kann um die Geschlechter zu bestimmen ?


    @Basti


    Wär super wenn du evtl. ein Foto und die technischen Spezifikationen sowie Modell usw. von deinem Gerät angeben könntest?

  • Hi Daze,


    also ich habe ebenfalls ein Mikroskop von Aldi und bin damit recht zufrieden...es hat in etwa die gleichen Daten wie das von Dir.


    Ich würde sagen dass Du Dir so eines ruhig zulegen kannst...für den Anfang reicht es völlig aus, kannst ab 3-4. FH schon gut bestimmen...


    Ansonsten kaufe es einfach mal und behalte den Kassenzettel!


    Eigentlich brauchst Du ja gar nicht so eine riesen Vergrößerung, 40-60 fach reicht aus...


    Wie gesagt ich bin damit zufrieden...und seit dem ist das bestimmen kein Problem mehr, auch mit Unterlicht kann man arbeiten...


    Greetz
    Pascal

  • Hallo zusammen!


    Der grosse Unterschied zwischen dem Binokular und dem Mirkoskop ist, dass bei dem Binokular viel grössere Gegenstände angeschaut werden können, sowie diese auch dreidimensional ersichtlich sind.


    Für die Bestimmung heisst das, dass die Spermathek wenn möglich schon rauspräpariert werden sollte, bevor man sie unter dem Mikroskop untersuchen kann. Grössere Häute sind sicherlich nicht mehr so gut zu betrachten.


    Für die Bestimmung reicht sogar eine Vergrösserung von 20-40fach völlig aus. Das Mirkoskop vergrössert in der Regel stärker, was nicht unbedingt von Vorteil ist. Das heisst, die Orientierung unter dem Okular wird schwieriger und grössere Spermatheken können nicht mehr in der vollen Grösse angeschaut werden.


    Das Binokular, welches ich habe ist von Seben. Ich habe dir hier den LINK in dem alle technischen Daten aufgezeigt sind heraus gesucht. Vorallem die Arbeitsdistanz von 7.6 cm überzeugt im Vergleich zu einem Mikroskop.


    Klar, du kannst beim Mikroskop via USB arbeiten, aber ich finde, dass die anderen Nachteile überwiegen.
    Empfehlen würde ich dir ganz klar ein Binokular. Es muss nicht unbedingt Seben sein. Es gibt auch noch Modelle von Novex usw. Das Preisleistungsverhältnis ist beim Seben aber sicher das beste.


    Gruss Basti

  • Hallo Zäme


    So das Teil wäre gekauft :D


    Ich denke zwar schon dass das Gerät von Basti optimaler wäre aber mir fehlt momentan das nötige Kleingeld...
    Aber da ich weiss das andere damit ihre kleinen auch bestimmen, sollt ich das ja auch hinkriegen. Schwieriger wirds wahrscheinlich bei grossen Exuvien, aber da kann ich mit blosem Auge oder mit meiner 8fach Lupe dahinter.


    Ich werde das Gerät in den nächdsten Tagen testen und evtl. noch was zur Aufnahme via USB schreiben.


    Danke für eure Unterstützung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!