Weisse Asseln oder Kellerasseln

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Von wo bekomme ich diese weissen Aseln ???
    Und könnte ich den nicht auch normale Keleraseln nehmen???




    Ps: ich wohne neben einem Bauernhof und weiss nicht ob die die Wiesen besprühen, könnte ich den durch das einsetzen von Kelleraseln nicht etwas einschleppen ??? evt. sind die ja vergifted.Ich meine man darf ja auch keine Heuschreken verfütern da die ja auch im besprüten Grass/Wiesen leben.


    Were sehr froh wen ihr mir da einen Rat geben würdet.


    MfG Marco Fürsinger :spinne1:

  • Hallo Marco


    Weisse Asseln kannst du an jeder Reptilienbörse mit Futtertieren oder hier kaufen. Kellerasseln sind auch gut geeignet. Ich bezweifle, dass du auf den Wiesen Kellerasseln findest. Schau mal unter Blumentöpfen nach, da findet man meistens das Gesuchte. Ich würde die Asseln mal in eine Heimchendose kippen und sie von unten betrachten. Dann siehst du, ob sie Milben haben. Wenn sie "sauber" sind, ab ins Terri damit :super:


    Aron

  • Hi,


    Ich stimme Aron zu. Du kannst sowohl die Weissen- wie die Kellerasseln ins Terri tun.
    Der Vorteil der Weissen Asseln ist, dass sie kleiner sind und auch sicher nicht in der Wohnung überleben würden, wenn doch mal eine abgeht.
    Die Kellerassel ist ja bekanntlich heimisch und desswegen auch vorübergehend in der Wohnung sehr wohl lebensfähig, was deine Mutter bestimmt nicht komisch findet ;)


    Gruss Basti

  • ja das stimmt, meine Mutter würde da wohl ausflippen wen plözlich 20 Kelleraseln in meinem Zimmer umher wandern würden.


    Ich werdem mir auf jedem fall in Olten ein paar holen.


    danke für eure Antworten


    Marco Fürsinger

  • hallo,


    Zitat

    meine Mutter würde da wohl ausflippen wen plözlich 20 Kelleraseln in meinem Zimmer umher wandern würden


    wenn sie sich wirklich vermehren können, dürften es bald "etwas" mehr als 20 stk. sein... :D


    mfg
    joel

  • Hi Marco,


    Wie ich oben schon geschrieben habe, können Weisse Asseln nicht in der Wohnung überleben. Also mach dir keine Sorgen. Auch ausbrechen werden sie ziemlich sicher nicht, da sie ja im Terri ein optimales Biotop vorfinden. Mit den heimischen Asseln wäre ich da nicht so sicher, wobei auch diese im Terri verweilen sollten.
    Das gute ist, dass sich die Population beider Asselarten selbst reguliert. Wenn nicht mehr Futter da ist, können sie sich auch nicht weiter vermehren. Es hat also immer nur so viele, wie es für das Terri gut ist.


    Gruss Basti


    Ps: Asseln nicht Aseln ;)

  • Danke für die Infos. Das mit den Asseln ;) ist ja eine gute Sache.
    Stimmt das auch das die erst an die Oberfläche kommen wen es dunkel ist?


    Ich habe 6 Spinnenterris wifiele Asseln breuchte ich da (sind ja sicher abgepackt) pro Dose etwa 50-100 Asseln würden da 3-4 Dosen reichen?


    Danke im voraus für eure Antworten :grins:


    Mfg dä Marco

  • Hallo Marco


    Das kommt ganz drauf an, wieviele Asseln in eine Dose gepackt sind. Ich nehme mal an, dass die Asseln nicht ausgezählt sind. Einfach ein paar Löffel oder eine sonstige Menge pro Dose. Würde 2-3 Dosen kaufen und in jedes Terri eine halbe reinschütten.


    Aron

  • Hi


    Was vieleicht noch wichtig an zu merken wäre:


    1. Weisse Asseln kannst du auch selber züchten. Du brauchst dafür einen Anfangsbestand, also z.B. eine Heimchendose Voll. Die hälfte schüttest du in ein Terrarium und füllst die Heimchendose wieder mit Erde auf. Die erde in der Heimchendose sollte sehr feucht sein, schon fast nass. Da schüttest du dann Grillenfutter oder Fischfutter rein (gehen bestimmt auch andere Substanzen), Hauptsache das ganze fängt so richtig schön zu schimmeln an. Die Dose stellst du dann unter einen warmen spot. Das heisst in der Dose darf ruhig über 30°C herschen. Ich fasse zusammen: Feucht, schimmlig und sehr warm. Du wirst sehen nach ein par wochen wuselt es in der Heimchendose wie wild. Wenn du mehr brauchst kannst du auch einen grösseren Behälter nehmen.


    2. Weisse asseln brauchen ein eher feuchtes und warmes Klima, wie ja auch oben zu sehen ist. Also ist die Erfolgschancen für weisse Asseln sehr gering in Terrarien in denen es stets sehr trocken ist z.B. Brachypelma spec. Wobei du in solchen Terrarien wohl auch kaum Schimmelbefall haben wirst ;)


    Viel spass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!