Zu viel Lehm im Gemisch?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hoi Zäme!


    Ich habe das Thema schon in einem Skorpionforum angesprochen, da aber hier im Forum auch noch einige Skoprionhalter unterwegs sind wollte ich es hier auchnochmals ansprechen!


    Einer meiner A.australis hat nun seit ca 2 Wochen eine Menge Sand/Lehm auf seinem Körper bzw. er sieht ziemlich "verschmutzt" aus. Nun mache ich mir sorgen, dass das Tier so vielleicht einen Schaden davon tragen könnte. Der Sand ist zwar sehr Trocken, sprich LF ist bei ca 30%, aber extrem Staubig. Wahrschindlich weil ich relativ viel Lehm beigemischt habe (Sand/Lehm Verhältnis ca 6/4)


    Mir geht es jetzt in erster Linie natürlich um die Gesundheit des Tieres. ich hoffe, das Tier ist so nicht eingeschränkt bzw gefährdet. Ich habe schon den Tipp bekommen das Tier zu sepperieren und Vielleicht mit einem Pinsel zu Putzen, aber was haltet ihr davon?


    hier nochmal ein angefügtes Bild
    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/4342/dsc0051gi.jpg]


    Liebe Grüsse


    Ivo

  • Hey Ivo


    Das Gemisch ist definitiv zu staubig meiner Meinung nach
    Ein Problem kann entstehen wenn der Sand den After des Skorpions verklebt, dann stirbt er quasi an einer Verstopfung
    Ich würde das Tier aus dem Terra fischen und vorsichtig mit einem Pinsel "abstauben", ev. zuvor das Tier etwas kühl stellen (z.b. kurz in den Kühschrank) damit er nicht so aktiv und agressiv ist


    Gruss Stibe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!