B. smithi altersschwach?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute


    Vor ein paar Jahren hab ich ein adultes Weibchen B.smithi gekauft. ca. vor einem Jahr hab ich von Basti nen Bock gekriegt, der aber noch nicht adult ist (warte immer noch auf die letzte Häutung, pfff :tongue: )


    Jedenfalls macht mir mein Weibchen sorgen, ich hab leider keine Ahnung wie alt sie ist, sie frisst praktisch nicht mehr, ihr Opisthosoma fällt langsam ein, sie ist langsam und träge. Terri dasselbe, Futter dasselbe, LF und Temp. diesselbe..........kann es sein dass sie schlicht altersschwach ist? Verletzungen hat sie keine. Dachte zuerst an den Chelizeren könnte was sein und sie frisst deshalb nicht, aber es ist alles in Ordnung. Zuletzt gehäutet hat sie sich vor ca. 2 Jahren.


    Sie ist nun separiert in einer kleineren Box ohne Einrichtung, nur Wasser. Sie wirft Haare, wehrt sich aber sonst nicht, ist wie gesagt sehr träge und langsam. Wie soll ich weiter vorgehen? Wie soll ich sie füttern? Oder ist es eben Altersschwäche?


    Oh mann..........*seufz*.


    Kann evt. jemand helfen?


    grüessli Doro

  • Hallo Doro,


    so wie Du es schilderst (letzte Häutung vor 2 Jahren) wird sie schon älter sein.
    Desto länger die Abstände zwischen den Häutungen, desto älter ist die VS.
    Ob sie sich nochmals auf eine Häutung vorbereitet oder einfach nur altersbedingt reagiert, kann leider nur die kommende Zeit beantworten. Ist sie denn im Terra öfter am Wassernapf zu sehen? Ich würde sie allerdings wieder in ihr Terra setzten und eine Ecke etwas feuchter halten im Moment.
    Separieren würde ich sie nur im akuten Fall.


    Ich habe auch eine "alte" Dame (Grammostola rosea) WF, deren Häutung seit über 1 Jahr her ist. Bisher zeigt sie auch keine Anzeichen von einer erneuten Häutungsvorbereitung. Sie ist auch sehr träge und frisst eh nicht mehr so viel.
    Alle paar Monate mal ein Heimchen, wenn's hochkommt. Ich vermute dass sie schon ein hohes Alter hat.


    Es tut mir leid für Dich, ich kann's nachvollziehen dass Du Dir Sorgen machst. Aber wenn wir wirklich so alte Mädels haben, müssen wir uns damit abfinden dass es auch mal zu ende gehen könnte. Das ist leider der Lauf der Dinge :(.

  • OMG ihr glaubt nicht was geschehen ist!!! ich hab sie ja heute separiert mit Wassernapf. Vorher hab ich den Napf selten gefüllt sondern immer eine Ecke richtig nass gesprüht. Als ich sie heute Morgen separierte war ihr Opisthosoma seit mehreren Tagen richtig eingefallen. Nun hing sie die ganze Zeit am Wassernapf und als ich soeben nach ihr sah, war ihr Opisthosoma normal!!!!!


    War es wirklich Wassermangel?? Mir ist ganz schlecht vor lauter Scham!! Aber ich dachte wirklich es reicht auch das Terra feucht zu halten. Ich kenne Leute die haben aus Prinzip KEINE Wassernäpfe im Terra und ich hab auch in den wenigsten welche drin. Die Tiere haben absolut kein Problem damit, warum gerade die B.smithi?? Ich lass sie nun doch noch einen Tag separat und versuche sie zu füttern, aber so ganz kapieren tu ich das alles nicht.


    Jemand mit ähnlichem Erlebniss??


    @uki, danke für deine Hilfe, evt. ist sie wirklich alt und kann deshalb nicht mehr ab der Erde Wasser aufnehmen?? k.a.

  • Hi Doro,


    In der Tat werden Brachypelmen eher zu trocken gehalten. Ich persönlich habe auch nicht bei allen Tieren einen Wassernapf drin (bei allen Baumbewohnern nicht und bei ein paar Bodenbewohnern auch nicht). Dies ging bis anhin immer gut. Wichtig dabei scheint mir aber, dass man ab und an mal sprüht, sodass z.B. der Morgentau simuliert wird. Ich beobachte meine Tiere des öfteren, dass sie eben genau von diesen Tropfen trinken (die Baumbewohner ausschliesslich...)


    Wenn ein Tier nicht so oft oder viel frisst, nimmt sie durch das Futter entsprechend auch zu wenig Feuchtigkeit auf und so kann es zur Dehydration kommen.


    Schön, dass es ihr wieder besser geht ;)


    Gruss Basti

  • hi basti, du hast recht, die andern fressen natürlich regelmässig und haben so schon den flüssigkeitsbedarf. ich giesse bei den meisten und bei vielen so dass eine ecke oder die hälfte des terras richtig nass ist, aber das scheint wohl nur zu reichen solange auch futter regelmässig genommen wird.


    ja du, bin extrem froh dass es ihr heute viel besser geht. nur gefressen hat sie noch nicht, das kann aber auch an der fremden umgebung liegen oder sie hat eben wirklich keinen hunger. schräg war halt, dass sie teilweise heimchen und heuschrecken getötet hat aber nicht gefressen hat..........aber evt. war sie da schon zu schwach. manno. ich werd jedenfalls von nun an immer den wassernapf füllen auch wenn sie ihn immer durchs ganze terra transportiert :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!