Phidippus regius

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Julian,


    Ich halte meine P.regius entweder in 20x30x30cm Terrarien oder in 20x20x20 BraPlast Dosen. Wichtig ist das das Terrarium/Dose eine gute Belüftung hat. Bei BraPlast-Dosen verwenden ich als "Deckel" einen Netzstrumpf. Die Terrarien müssen jeweils eine Doppellüftung aufweisen.
    Echte Pflanzen werden gerne angenommen um zwischen den Blättern (Farne, Bromelien) Gespinste anzulegen.
    Die Tiere sind immer mal wieder unterwegs und man sieht sie im Vergleich zu den meisten VS deutlich mehr. Zudem ist ihre Sehkraft extrem bemerkenswert.


    Die ersten P.regius sind bei mir letzte Woche geschlüpft. Mal schauen wie die Aufzucht wird ;)


    Hier noch ein Bild eines meiner Weibchen
    [Blockierte Grafik: http://img214.imageshack.us/img214/1909/pregius.jpg]


    Gruss und schönen Sonntag,
    Martin

  • Hey


    Ich habe seit heute auch ein Phidippus regius weibchen.
    Ich halte es in einem 20x20x25 Falltürterrarium mit kreisrunderlüftung hinten.
    Ich habezwei Kunstefeuäste reingetan,werde aber die nächsten Tage noch echte Pflanzen einpflanzen.
    Die Lf liegt bei 60-70%,die Temperatur bei 20-22C°,nachts bei 19-20C°.
    Das Terraium steht in der Nähe des Fensters,daher ist es auch hell.
    Ich habe einen ungefähr 15cm hohen rechten Winkel aus Pappe reingetan,genügt der zum Netz spinnen.
    Momentan läuft sie ununterbrochen durchs Terrarium,was hat das zu bedeuten?


    Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas


    Zu beginn laufen Spinne im allg. sehr häufig im Terrarium umher. Man nennt es im umlauf ''Eingewöhnungsfase''.
    In ihr verteilt die Spinne Signalfäden. Für P. regius wird das bedingt auch stimmen.
    P. regius ist sowieso sehr häufig auf der Pirsch und eine sehr aktive Spinne.
    Achte einfach dass es 1-2 Blätter hat die etwas näher beieinander liegen, sie bevorzugen enge Spalten für ihr Gespinnst.
    M.E. sind die Temperaturen etwas tief, also wenn du sicher gehen möchtest, stelle sie lieber etwas wärmer. Gerade bei eher heikeln Tieren.
    Viel Licht ist gut, aber direkte Sonneneinstrahlung solltest du vermeiden. Es kann sich im Hochsommer eine enorme Hitzte anstauen.
    Ich hoffe etwas davon hat geholfen.
    Gruss Jannik

  • Hey


    Danke für den Post.
    Ist meine erste Spinne.
    Der Verkäufer hat zwar gesagt die Temperaturen sind ok,aber nun mach ich sie nachts 20-21 und tags 22-23,höher geht schlecht.
    Wenn die Heizung dann irgendwann ausgeht mach ich mit Lampe und nachts Heizkabel.


    Grüße
    Lukas

  • Hey


    Ich hab sie auf einer Minibörse mit 10 Ständen bei mir in der Nähe,in Willsbach für 7€ gekauft(subadult).
    In 2-3 Wochen bekomme ich noch ein Männchen.
    Nun hab ich das Problem das das mit der Doppellüftung nicht geht,langt da hinten die kreisrunde Lüftung nicht?
    Sie bekommt die Tage noch Efeutute und Korkrinde :D


    Grüße
    Lukas


    PS:Ich merk schon ihr seit hier ein echt nettes und informatives Forum :super:

  • hmm, die Börse ist nicht gerade in meiner Nähe^^ (komme aus Ulm)


    PS: da kann ich Lukas nur zustimmen....ganz anders als zB Forum X (habe dort die Erfahrung gemacht, dass sich jeder darum streitet wer die Nase am höchsten trägt und nur nach Fehlern bei anderen gesucht wird)


    Edit Basti: Ich möchte nicht, dass auf unserer Plattform andere Foren schlecht dargestellt werden :) Danke.

  • Hey Luna


    Wenn du mir deine e-mail gibst kann ich dir bis zum 15.April(am 10. ist Bretzfeld da bekomme ich mein Männchen)sagen ob der Verkäufer noch welche hat,ist ein Bekannter von mir,werde dem sagen er soll dich mal kontaktieren.
    Hab das Terra nun mit Efeutute bepflanzt und unten auf dem Boden ist Korkrinde.
    Kann mir noch jemand die Frage mit der Lüftung beantworten?


    Grüße
    Lukas

  • Hi Lukas,


    Das mit der Lüftung sollte nicht so ein Problem sein. Wenn du magst, kannst du immer noch bei der (ich nehme an es hat eine Falltüre) Türe ein ganz kleinen Gummi oder Ähnliches unterlegen, damit ein dünner Spalt entsteht. So ergibt sich automatisch auch der Kamineffekt (kühle Luft unten rein, oben warme raus).


    Gruss Basti

  • Hi Lukas


    Ich nehme mal an das macht sie, bei mir ist sie mehr oder weniger 3Tage durchs Terri gleaufen und hat fäden verteilt und mittlerweile hat sie 3 Wohngespinste und ihr liebstes ist natürlich das an der Falltüre, zum gluck geht es mit dem Füttern noch. Jetzt ist sie mehr oder weniger die ganze Zeit in ihrem Wohngespinnst ausser wenn ich mal nicht gerade was zu fressen gebe kommt sie raus und wartet und sucht.



    Grüsse Luca

  • Nochmals Danke für die Antworten,geht ja echt fix.
    Der Bekannte von dem ich die Phidippus habe wollte mir nch irgendeine Vogelspinnenart schenken,musste leider ablehnen wegen meiner Mutter.
    Aber das bekomme ich schon noch hin,am anfang hat sich meine Mutter ja auch noch vor Schaben geekelt.
    Am 10.April bekomme ich ein Männchen,habe noch ein zweites schönes Glasterraium für ihn.,mal gespannt ob das mit dem Nachwuchs klappt.


    Grüße
    Lukas

  • Hey


    Der Verkäufer hat gesagt das keine Lampe nötig ist.Doch nun habe ich vn einem anderen gehört das man doch eine braucht,was stimmt?
    Seit gestern saß sie die ganze Nacht durch am selben Felck,ist das Schlecht?
    Durch das Angießen der Efeutute ist die Lf hoch auf 90%,die muss ich irgendwie runterkriegen.


    Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas


    Poste doch einfach mal ein Bild des Terrariums.


    Ich empfehle dir den Vorschlag von Basti, einen kleinen Gummi unter die Falltüre zu klemmen (1-3mm). Die Tiere leben in semiariden Gebieten mit viel Licht. Dann sollte auch die LF nach unten kommen. Ansonsten kannst du die erde auch etwas trocknen lassen. Frisch eingerichtete Terrarien haben eine etwas höhere LF.



    Gruss Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!