Welches Futtertier?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,


    ich bin im Moment auf der Suche nach dem passenden Futtertier. Ich besitze aktuell eine Grammostola rosea, weibchen, adult und eine b. smithi, 1,5 jährig.


    Zu Beginn habe ich es mit Heimchen versucht, was mir nicht gefällt, ich bekomme diese nur in 10er Mengen, was mir zu viel ist, da ich jeweils auch 2 unterschiedliche Grössen benötige. Ich halte Sie momentan in einer selbst gebastelten Box, ist soweit kein Problem aber die Gefahr das ein Weibchen mal das weite sucht, ist mir zu hoch. Auch das allfällige Einfangen im Terri ist meist eine Tortur.


    Hierzu noch eine Frage, da eine Spinne sich verbuddelt hat und die andere nicht frisst, wie werde ich die human los, Kühltruhe? Kann ich sie dann entsorgen oder mach ich sie nur haltbar und sie kehren bei milden Temperaturen ins Leben zurück?


    Mein Wunsch-Futtertier, sollte falls möglich für beide VS zu verwenden sein aber viel wichtiger, es darf sich bei ca. 20-max 25 Grad (im Sommer teils auch mal 30°plus) nicht vermehren und falls möglich nicht so nervös und hüpfend wie ein Heimchen sein, gibts da etwas oder beschreibe ich gerade die "Eierlegende Wollmilchsau"?:=)


    Nun, habe ich auch schon die Threads etwas durchgeblättert und im google nachgeschaut aber ich finde nicht das Richtige.


    Danke schon mal im Voraus


    gruss
    Krankra

  • Hi,


    Ja ich würde sagen, dein Wunsch entspricht der "Eierlegenden Wollmilchsau". :grins:


    Versuch es doch mit Schaben. Kauf 10 adulte Tiere je Geschlecht, pack die in einen Behälter der nicht zu gross ist. Immer mal wieder Feuchtfutter und konstant altes Brot oder Flockenfutter und schon hast du deine kleine Schabenzucht. Dann kannst du verschiedene Grössen entnehmen und verfüttern und wenn es zu viele werden, einfach bei 20°C halten, dann vermehren die sich langsamer oder gar nicht mehr. Vermehren können sie sich praktisch gar nicht im Haus (argentinische Waldschaben).


    Ich finde die sind super praktisch.


    Oder du sammelst im Sommer selber Grashüpfer und dergleichen für deine Tiere. (Möglichst nicht direkt am Strassenrand ;) )


    Gruss Basti

  • Ah, danke für den Tipp, habe mich noch in einigen Foren zu dieser Schabenart informiert und noch die eine oder andere Frage:


    - Es wird oft von Milben bzw. Buckelfliegen (Phoridae) gesprochen, welche sich in der Zucht vermehren und vorallem Buckelfliegen sollen ihre Eier teils sogar in VS verpflanzen. Wenn das so ist, wie kann man dies verhindern, dass diese Schädlinge überhaupt ausbrechen?


    - Was ich super finde, das die Tiere keine glatten Flächen erklimmen können, gilt das auch für Jungtiere?


    - Eierkartons sollten ja immer mal wieder getauscht werden, da von den Schaben "verkotzt oder so ähnlich". Nun mein Gedanke, was macht man, wenn da ca. 50 tiere dran kleben, einfach abschütteln oder schwirren einem dann die männchen um die Ohren?


    So, das war erstmal alles, sorry für die Überflutung mit Fragen


    gruss
    Krankra

  • Hoi Krankra!


    Das mit den glatten Oberflächen kann wirklich ganz schön praktisch sein, was Überblick und einfangen für die Fütterung betrifft :grins: Auch bei den kleinen musst du dir da keine Sorge machen, da auch die Ihren erwachsenen Artgenossen nicht überlegen sind.



    Wenn du den Eierkarton austauschen willst kannst du die Tiere gut einfach "Wegpflücken" oder abschütteln, davonfliegen sollten dir die Männchen nicht, da diese nicht über berauschende Flugfähigkeiten verfügen und ziemlich Flügellahm sind. Allgemein sind Waldschaben gerade deswegen super weil sie:


    - Eher träge und daher gut zu fangen sind
    - Sich wunderbar vermehren lassen ohne grossen Aufwand.
    - Und für Spinnen super lecker schmecken :grins:


    Also ab und viel glück mit deiner Futterzucht !


    Liebe Grüsse Ivo

  • Ah danke, da renn ich heute mal noch zum Baumarkt und besorg mir die nötigen Kisten etc. Schaben auftreiben ist auch kein Problem, dann sollte es eigentlich klappen.


    Mal schauen, evtl. geht dan sogar das Pinsetten verfüttern. Dann ersparr ich mir die "007 Heimchen Jagd" durchs ganze Terri :grins:


    gruss
    Krankra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!