Erstanschaffungen und Kosten

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Leutz,


    ich halte seit ca. einem 3/4 Jahr Vogelspinnen doch jetzt wollte ich meinen Horizont erweitern... :grins: Und zwar durch eine anschaffung einer Königspythohn und da ich noch keinerlei erfahrungen mit Schlangen habe, wollte ich mich mal gründlich über erstanschaffungen, haltung und kostenaufwand informieren. Habe bereits in mehre Websites und homepage´s gefprscht und auch einiges in erfahrung gebracht. War ziehmlich baff als ich einiges über die anschaffungskosten erfahren habe. Kann mir jemand Tipps geben??? Bin über jede Hilfreiche info sehr Dankbar.


    MfG
    Sven

  • Hallo Sven, die günstigste Methode ist Ricardo oder Gratisinserate.ch. Es gibt so viele Leute die die Lust an Schlangen verloren haben und sie leider Gottes zu schleuderpreisen verkaufen. Wenn du keine spezielle Farbe suchst, sollte das kein Problem sein.
    Da gibt es aber was zu beachten, bei interesse darauf bestehen das der Kot tierärtzlich untersucht worden ist, das Tier einen gesunden eindruck macht. Tipps findest du bei google zu hauf was beim kauf zu beachten ist. Das Terri sollte genug gross sein,Tiergerechte einrichtung, Beleuchtung usw.
    Da findest du schon was zwischen 250-500 Fr. was.
    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
    Gruss Michael

  • Mahlzeit!


    Königspythons gelten allerdings als heikle Fresser. Da wäre als erste Schlange eine andere Art vielleicht sinnvoller, muss ja keine Kornnatter sein. Es gibt eine Menge schöne, gut haltbare Nattern.


    Die Anschaffungskosten sind bei häufigeren Arten eigentlich nicht so dramatisch, vor allem wenn du nicht im Zoogeschäft, sondern auf Börsen kaufst. Wenn das Tier dann auch noch ein futterfestes Jungtier ist, hält sich das erstmal im Rahmen.


    Bedenken solltest du eher was ganz anderes...die laufenden Kosten.


    Der größte laufende Faktor ist Strom. Da hast du schnell die Anschaffungskosten übertroffen. Die Temperaturen für Reptilien sind doch in der Regel deutlich höher als bei Vogelspinnen. Natürlich wird es günstiger, wenn du eine Art hälst, die überwintert. Im Sommer ist der Aufwand logischerweise geringer. Außerdem solltest du beachten, dass Vollglasterrarien zu heizen richtig ins Geld geht. Da sind Alternativen mit besserer Wärmedämmung keine schlechte Sache. Nicht umsonst sind Styropor-Fliesenkleber-Rückwände sehr beliebt. Damit der Aufwand (vor allem bei mehreren Terrarien) bezahlbar bleibt.


    Wenn du Tiere hälst, die die üblichen Kleinsäuger oder Küken fressen, wirst du bei ein oder zwei Tieren nicht viel ausgeben müssen. Lass aber die Finger von Nahrungsspezialisten, die Echsen oder Frösche fressen. Nicht nur wegen den Kosten, es ist ein Riesenaufwand, Futterechsen regelmäßig zu bekommen. Es sei denn, du verfütterst dann Hemidactylus spp, Anolis carolinensis und ähnliche günstige und regelmäßig angebotene Arten. Allerdings sind das meist Wildfänge, die Parasiten haben können. Und da kommst du doch auf ganz andere Kosten fürs Futter.


    Gesegnete Nachtruhe
    Andreas

  • Hi Leutz,


    vielen dank für die nützlichen Tipps. So schnell wird das eh nichts mit dem Kauf. Bis April wird erstmal gesparrt um dann auf ner Messe evtl. schon einmal das Terra zu kaufen mit allem drum und dran. Eine frage bleibt dennoch. Kann man Schlangenterras auch einrichten wie Spinnenterras? Sprich, muss ich die einrichtungsgegenstände kaufen oder kann ich die wie bei Spinnen auch im Wald zusammen suchen?


    MfG
    Sven

  • Hallo


    ich habe bei meinen Terris viel sachen aus dem Wald drin und hatte noch nie Probleme. Natürlich solltest du schon darauf achten woher das Material kommt, damit du nicht irgend welche Viecher einschlepst die du nicht möchtest. Aber das ist ja bei der Spinnen Einrichtung das gleiche.


    gruess

  • Hi


    das einfachste bei mit Waldartikeln verstellten Terris ist eine lange Einlaufzeit. Da kannst du schon mal viel entdecken und vorbeugen wenn da was gedeiht was dir nicht passt. Ist allerdings nur bei Zeitüberfluss eine gute Idee. 2 bis 3 Monate braucht es schon bis eine grundlegende Biosphäre entsteht. Andererseits haben so echte Pflanzen die Chance richtig Fuss zu fassen bevor sie von einem überdimensionalen Wurm das erste mal niedergewalzt werden... :)


    MFG
    Benz

  • Hi


    Zitat

    Original von Kahless
    Königspythons gelten allerdings als heikle Fresser. Da wäre als erste Schlange eine andere Art vielleicht sinnvoller, muss ja keine Kornnatter sein. Es gibt eine Menge schöne, gut haltbare Nattern.
    Andreas


    Nicht alle sind heikle Fresser, meiner z.B. ist ein sehr guter Fresser, er frisst immer wenn ich ihm was anbiete.
    Es kommt auf die Schlange drauf an.


    Dungo2009
    Königspythons sind sehr angenehme Tiere, die selten beissen. Man kann sie auch ganz leicht auf die Hand nehmen. ( es gibt aber auch ausnahmen)
    Sonst könntest du mit anderen Schlangen wie Königsnattern (Lampropelten), Strumpfbandnatter (Tamnophis) oder die berühmten Kornnattern (Patherophis Guttatus) anfangen. Natürlich kannst du auch mit einer Kaiserboa (Boa Constrictor) anfangen, ist jedem selbst überlassen, einfach nicht mit einer schwer zu haltende Art anfangen.


    Lg Dennis

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • Hi Leutz,


    @ Dennis:


    war heute mal in einem Zoofachgeschäft und habe mal geschaut was die ganzen Lampen und Heizkabel sowie Korkröhren und Korkrückwände so kosten. Dabei habe ich auch eine Boa Constictor "entdeckt"! Hat mir recht gut gefallen aber der Preis war ziehmlich heftig... Gut war ein Zoofachgeschäft. Is immer teurer aber immerhin 130 euro. Die hatte vielleicht ne länge von ca. 50cm. Kenn mich mit den Preisen nicht so aus, hört sich aber viel an.


    MfG
    Sven

  • Mahlzeit!


    Sicher gibt es auch Königspythons, die problemlos fressen. Allerdings war das zu meinen aktiven Schlangenhalterzeiten die Art, bei der fast alle fluchten. Und heute sind die Schlangenforen immer noch voll davon.


    Trotzdem halte ich als erste Schlange Python regius nicht für die beste Wahl. Wer ein solches Tier erwischt, steht erstmal vor Problemen. Gilt übrigens auch für einige Lampropeltis spp., L.elapsoides beispielsweise an Nagetiere zu bekommen ist auch ein kleines Kunststück.


    Schönen Abend
    Andreas

  • Hi


    Sicher hast du recht was mit den Königspython so los ist. Aber weist du, mir gefallen solche mehr, die nicht gleich abhauen(wie bei meinen Kornnattern...), wenn man sie mal rausnehmen will, als solche zählen halt Königspythons, Kaiserboas. Darum gefallen mir grössere Schlangen besser.


    @ Dungo2009
    Lampen sind in Baumärkten viel billger als im Zoofachgeschäft.
    Kommt halt drauf an, um was für eine genaue Unterart es sich hier handelt, Mixboas sum z.B. sind viel billiger als Reinrassige Tiere, oder speziele Farbmorphen. Müsstest mal genauer nachfragen um was es sich hier handelt.


    Lg Dennis

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • Mahlzeit!


    Meine großen Lampropeltisweiber waren da auch recht entspannt. Solang kein Futtertier in der Nähe war jedenfalls.


    Die störten sich überhaupt nicht an mir. Waren eigentlich immer zu sehen, fraßen problemlos und waren nicht bissig. Würde ich (außer L.elapsoides und den Tieren aus Gebirgsregionen) einem Anfänger eher empfehlen.


    Schönes Wochenende
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!