Pilz im Terrarium

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallöchen,


    ich habe letzte Woche bemerkt, dass im Terrarium meiner G. rosea ein Pilz sich ausbreitet. Er ist weiß und schaut recht flauschig aus. Und er verteilt sich auf dem Boden, ähnlich wie Schimmelpilz auf Brot.


    Letzte Woche war er noch klein in der Höhle. Meine rosea benutzt diese Höhle zum Glück nicht.


    Heute habe ich gesehen, dass der Pilz auch jetzt außerhalb der Höhle an einer ganz anderen Stelle wächst.


    Ich persönlich weiß leider gar nicht wieso überhaupt etwas wächst, da das Terrarium nur 1-2 Wochen mal besprüht wird. Ich hatte auch nur Walderde benutzt und sonst nichts.


    Was genau soll ich jetzt tun? Ausräumen und neu befüllen? Desinfizieren, wenn ja mit was?

  • Hi


    Die Spinne wird sich wohl an dem Pilz nicht gross stören. Aber fürs Auge kann man ihn natürlich entfernen.


    Zitat

    Ich persönlich weiß leider gar nicht wieso überhaupt etwas wächst, da das Terrarium nur 1-2 Wochen mal besprüht wird. Ich hatte auch nur Walderde benutzt und sonst nichts.


    Walderde ist natürlich nicht desinfiziert, somit beinhaltet sie diverse Mikro Organismen. Offensichtlich, dass da mal was spriesst.


    Ich entferne die Pilze meistens direkt. Falls es mir zu viel wird (grossflächige Schimmelbildung) miste ich das ganze Terri aus und befülle es neu. Dezinfizieren kannst Du z.B. mit Javel Wasser.


    Probier sonst mal den Bodengrund noch ein bisschen trockener zu halten, auf ein Wassergefässe natürlich nicht verzichten, aber weniger zu sprühen. Oder mach mal zwei Zonen im Terri, eineTrocken-und (eher) Feuchtzone (3:1) und beobachte das Ganze.


    Pilz im Terrarium


    Gruss Reno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!