Haltung G. actaeon

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo ihr lieben & frohe Weihnachten :spinne1:


    Ich habe mal eine Frage zur Haltung von meiner G. actaeon (subadultes Weib). Ich habe sie aus einem Privatbestand übernommen, die sie auf ca. 3 cm hoch eingefüllten, staubtrockenem Substrat gehalten haben (absolut nicht grabfähig). Es schien ihr damit zwar gutzugehen, aber ich habe ihr Terra dann neu gemacht und gut 15 cm hoch Blumenerde eingefüllt. Höhle und Pflanze habe ich übernommen. (Terra ist ein 30er-Würfel)


    Doch seitdem ich sie so halte, klettert sie unermüdlich zur Terrariumdecke, um an die Wärmequelle zu kommen. Die Lampe (eine 8 oder 12 Watt-Schiene, die auf dem Terra liegt und vorher schon lag). Dabei fällt die kleine Frostbeule natürlich permanent von der Decke und ist in permanenter Unruhe.


    Ich habe gehofft, dass sich das geben würde, wenn die Feuchtigkeit durch die neu eingebrachte Erde etwas nachlässt, aber dem ist nicht so. Lege ich die Schiene vor das Terra, klebt sie an der Scheibe und buddelt regelrecht Schützengräben, um an die Lampe zu kommen. Zimmertemperatur liegt immer zwischen 22 und 24°, dazu die Lampe.


    Ich habe nun vor, ihr einen neuen Würfel mit deutlich trockener, aber dennoch grabfähiger Blumenerde einzurichten, und zusätzlich werde ich ihre Rinde so einbringen, dass sie sich problemlos unter die Lampe setzen kann, ohne immer abzustürzen.


    WSie haltet Ihr Eure G. actaeons? Ich habe mittlerweile so ziemlich alles an Haltungsparametern gehört, von trocken wie Smithi bis zu 90% LF. Und gerne sonnen ist ja das eine, aber so wie sie seit der Umgestaltung nach Wärme giert, habe ich selbst bei meinen Sonnenanbetern nicht erlebt.


    Wäre Euch dankbar für ein paar Eindrücke.


    Liebe Grüße
    Katrin

  • HI Katrin
    Hast mal versucht die Lampe wegzulassen ?
    Grammostola actaeon kommt der Grenze von Uruguay und Brasilien vor, genauer Santa Catarina, Rio Grande do Sul, Mornay und Parana.
    Du kannst ja mal nach Klimadaten googeln ;)
    In diesen Gebieten herrschen Temp. -30 °C aber es kann durchaus im Habitat
    an die 0° C gehen.
    Du kannst sie gut bei Zimmertemp. halten, ein Winterschlaf von ein oder zwei Monate (im Winter) ist sicherlich von Vorteil.
    Bodengrund würde ich auch eher Trocken halten, Wasserschale einfach ein wenig überlaufen lassen.


    aber versuch doch mal die Lampe zu entfernen, mal schauen wie sie sich dann benimmt. ;)


    Gruss Gianni

  • Danke Gianni :)


    Nun habe ich ihr ein neues Terra eingerichtet - alleine schon, um mehr Bodengrund einzubringen. Den habe ich aber trockener als den vorigen - die Blumemenerde, die ich da verwendet habe speichert die Feuchtigkeit scheinbar extrem.


    Lampe weglassen wäre schade, denn die lieg über zwei Terrarien im Regal und ist an der Stelle halt auch für die Pflanzen notwendig.


    Aber vielleich gefällt es Madame ja im neuen Terra besser? Ich stell mal ein Bild rein, noch ist sie nicht umgezogen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3461987.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3461988.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3461989.jpg]


    Ich hoffe, das gefällt der hübschen Maus besser. ist eine so wunderhübsche und friedliche Art, ich verstehe gar nicht, warum sich alle eine rosea anschaffen ^^


    LG


    Katrin

  • So, meiner Grammostola actaeon gefällt ihr neues Heim scheinbar gut, sie hat leich ihre Höhle ausgebaut und mit der Erde den Trinknapf vollgeladen.


    Ich bitte, dieses Video ohne Ton zu gucken - ich hab extra "Der weiße Hai" im TV lautlos geschaltet - aber mein Mann hat mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht :spinne:


    Atzeton baut ihre Höhle aus


    LG
    Katrin

  • Hallo Anke,


    schönes Video. Da hat Deine "Kleine" ja richtig was zu tun :spinne:.
    Ist ein wirklich hübsches Tier. Und natürlich freuen wir uns jedesmal wenn's Spinnchen den angebotenen Unterschlupf annimmt. Stimmt's?


    Schönen letzten Weihnachtsabend noch...

  • Hallo Ulli,


    ja, ich freue mich auch, dass es ihr so offensichtlich gut gefällt! Sie hat ganz systematisch ihre Höhle erweitert und die Erde gut verteilt. Nun geiert sie auch nicht mehr so extrem nach der Wärme und ist insgesamt ruhiger.


    Die Einrichtung mit zwei Ebenen, die ich eigentlich bei allenBodenbewohnern mit entsprechend großem Terra mache, hat sich mal wieder bewährt :super:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3468656.jpg]


    LG
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!