G. pulchra frisst Mäuse

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Am letzten Stammtisch haben wir ja unter anderem diskutiert, ob Grammostolas wirklich keine Mäuse fressen.


    Ich habe gestern die Probe aufs Exempel gemacht und meiner alten Dame eine halbwüchsige Maus angeboen.


    Sie hat sofort zugelangt. Die Maus war nach wenig Gegenwehr ruhig und wurde in den folgenden 24 Stunden restlos verzehrt. Nun hat meine Dame einen Hinterleib wie so gross wie ein Tennisball.


    Fazit: Meine G. pulchra frisst Mäuse und ihr Biss war bei einer Maus schnell wirksam.

  • Hallo David,


    Ja, das glaube ich schon. Ich glaube aber auch, dass dies auch mit der Haltung in Gefangenschaft zusammen haengen keonnte. Da die Spinnen da ja nur das fressen, dass sie auch ins Terri bekommen, denke ich ist klar, dass sie auch Maeuse fressen. Das das Gift schnell wirkt ist eigentlich doch eher erstaundlich. In diesem Text steht, dass das Gift doch eher auf Kaltblueter wirken soll. Aber so sieht man wieder ein mal, dass man sich auf Schriften alleine nicht verlassen kann.


    Danke fuer den Beitrag.


    Gruss Bastian

  • Hallo Basti


    Ich bin mi dir einig, dass Veraltensweisen, die an Terrarientieren beobachtet werden, nicht unbedingt dem natürlicen Verhalten entsprechen. Ich war dennoch erstaund, wie schnell und effizient meine pulchra die maus überwältigt hat. War kein Vergleich mit dem Horrorclip, den du uns gezeigt hast.


    Ob die maus durch das Gift oder die mechanische Wirkung de Bisses getötet wurde, wisen wir natürlich nicht. Vermutlich spielt es auch eine Rolle, wo das Gift injiziert wurde.

  • Hallo,
    als ich mit vs angefangen habe, gab ich meiner rosea auch mal eine maus ("springer"), da ich sie nachher verpaaren wollte...
    die maus war wirklich inerhalb von sekunden tot! kommt vermutlich wirklich darauf an wo sie die maus erwischt.


    mfg
    joel

  • Hi zusammen!


    Das wird es wohl sein. Die Maus in dem Video dass ich einigen von euch gezeigt habe, wurde von der Spinne recht in der Mitte, dass heisst im Bauch, gebissen. Haette sie die Maus mehr beim Genick erwischt, waere es auch schneller gegangen. Es wird sogar geschrieben, dass Vogelspinnen die auf Schlangen los gehen, immer versuchen den Kopf zu erwischen. Wenn sie nur den hinteren Teil der Schlange zu fassen kriegen, versuchen sie erneut an den Kopf zu kommen. Ob das nun nur mit dem Selbstschutz etwas zu tun hat, oder auch mit der Giftwirkung kann ich nicht genau sagen.


    Gruss Bastian

  • Hallo


    Grammostola-Arten haben auch einen grossen Vorteil beim töten vom Mäusen, Schaben,Heuschrecken etc. Weil das Gift sehr beruhigend ist und dann die Mäuse nicht noch mit den Füssen wie wild herumfuchteln.


    LG Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!