Avicularia Braunshauseni

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo!


    Hab cor ca. 4 Wochen eine noch nicht ausgewachene, ca. 3-4 cm Avicularia Braunshauseni gekauft! Im Terrarium ist ca. 23 Grad und 50% Luftfeuchte! Hab beim Kauf auch noch Zykaden gekauft und ein paar Tage nach dem Transport ihr eine gegeben! Die hat sie gefressen!
    Sie hat jetzt eine Höhle gebaut, hat sich allerdings seit 3 Wochen darin verkrochen. Auch frisst sie nicht mehr, ob sie Wasser getrunken hat weiss ich nicht!


    Ist das normal bei dieser Spinne oder bereitet sie sich auf eine Häutung vor?
    Könnte mir jemand helfen?


    Peace Andi

  • HALLO


    WÜRDE AUCH SAGEN DAS DU SIE ZU KÜHL HALTEST


    HIER MAL DIE MINDES PARAMETER


    Avicularia braunshauseni Tesmoingt, 1999
    Herkunft : Brasilien
    Lebensweise : Baumbewohnend
    Körperlänge : 6-7 cm
    Aussehen : Weibchen: Grundfarbe grün-grau, rötliche Haare auf Opisthosoma und Beinen mit weißen Spitzen.
    Männchen: Grundfarbe schwarz-grau mit pechschwarzen Femuren.
    Haltung : Tags 26-28°C , nachts 22-24° 60-85 % rlf
    Verhalten : Eher defensiv, kann aber bei fortwährender Belästigung mit den Beinen schlagen und zubeißen.



    WAN WAR DIE LETZTE HEUTUNG ?


    MFG ROMAN

  • Ok!


    Hab heute ein Heizkabel in der Erde verlegt! Mal schauen ob es genug Wärme entwickelt


    Weiss nich, wann die letzte Häutung war! Hab sie ja vor einem Monat gekauft und bisher hat sie sich noch nich geheutet!


    Peace Andi

  • Hallo Andi


    Nimm das Kabel lieber wieder aus der Erde raus. Der natürliche Instikt einer Spinne (falls sie zu heiss hat) bringt sie dazu, sich zu vergraben, bzw. ins kühle Erdreich zu verkriechen. Wenn du nun von unten heizt kann sich das negativ auswirken. Das Kabel am besten aussen am Glas fixieren, oder noch einfacher mit Leuchtspot eine fixe Wäremequelle (von oben) anbringen. Zwei Mal pro Woche sprühen und immer einen Wasserbehälter mit frischem Wasser anbieten. Dann macht dir deine Avi noch lange Freude.


    Gruss Reno

  • Mahlzeit!


    Eine Avicularia spp., die sich bei Wärme eingräbt habe ich noch nicht erlebt. Andere Baumbewohner sollen das allerdings tun, bei meiner P.irminia ging die Röhre ein wenig in die Erde.


    Aber die Grundaussage stimmt trotzdem, die Spinne geht im Zweifel nach unten, wenns zu warm wird. Funktioniert natürlich nicht, wenn die Wärme von unten kommt.


    @Xtreme: Ich halte nichts von "Luftfeuchte kontrollieren", schon gar nicht mit den übichen Terrarienhygrometern. Die zeigen viel an, aber selten einen richtigen Wert. Das führt dazu, dass dann krampfhaft versucht wird, einen Wert zu erreichen und vor allem zu halten.


    Das Rezept von Reno funktioniert nach meiner Erfahrung besser, bei echten Pflanzen kommt noch das Gießen dazu.


    Schönen Abend
    Andreas

  • Hallo zusammen!


    Ok hab jetzt eine Lampe aufs Terri gestellt, damit am Tag genügend Wärme erreicht wird. Zusätzlich die zwei Heizkabel unter dem Boden des Terris! Die Luftfeuchte kontrollier ich auch immer sollte gut sein!


    Vor ca. 1 Woche hat sie sich gehäutet, sogar in ihrer Höhle drin, da sie ja nie rausgekommen is!, ist das normal bei dieser Art?
    Nun hab ich die Haut aus der Höhle genommen und dan is Sie auch rausgekommen!
    Hat schon einen sehr kleines Hinterteil, das macht mir Sorgen, wenn die nichts frisst!!!
    Jedoch als geht es ihr noch gut, is wie wild im Terri rumgerannt als ich Wasser rein sprühte!


    Ich hab das Terri im Wohnzimmer, macht das vielleicht was wegen der Lautstärke, im Regenwald gibs ja auch Geräusche?


    Wie füttert ihr? Und soll ich einfach 10 Grillen reintun damit sie dan vielleicht ein frisst, die in ihre Höhle stolpert?


    Danke für die Antworten und Schönes Neues Jahr!


    Andi

  • Hi Andi
    Warum die 2 Heizkabel ? Die Lampe sollte eigentlich ausreichen
    lies den Beitrag von Reno nochmals durch


    Zitat

    Nimm das Kabel lieber wieder aus der Erde raus. Der natürliche Instikt einer Spinne (falls sie zu heiss hat) bringt sie dazu, sich zu vergraben, bzw. ins kühle Erdreich zu verkriechen. Wenn du nun von unten heizt kann sich das negativ auswirken


    Zitat

    Jedoch als geht es ihr noch gut, is wie wild im Terri rumgerannt als ich Wasser rein sprühte!


    na ja ob das gut ist wenn sie wie wild im Terri rumrennt und wahrscheinlich versucht vor dem Sprühnebel zu fliehen ist das eher Stress pur...
    versuch so zu sprühen das Du die Spinne möglichst wenig Stresst. ;)


    Du kannst Ihr gut 2-3 Heimchen ins Terrarium geben das sollte kein Problem sein,
    fals das Terrarium nicht zu gross ist ;)
    sonst kannst du auch kontrolliert füttern, mit Pinzette ;)
    Gruss Gianni

  • Hallole,


    oh mei, es macht keinen Unterschied ob Du die Heizkabel im Boden oder unter dem Boden verlegst...
    beides ist ein NoGo aus schon oben erwähnten Gründen.


    Ehrlich gesagt kenne ich etliche Avicularia-Halter, die ihre Tiere ohne Probleme bei Zimmertemperatur halten...
    wenn Du dann auch noch eine Lampe drüber hast, sollte dies allemal genügen.


    Die "Luftfeuchtigkeit kontrollieren" ist manchmal ein zweischneidiges Schwert... Kahless hat hier ja schon gesagt warum...
    außerdem hat Reno ja beschrieben wie es ohne die Messerei funktioniert.


    Da Du die Häutung mit "ca. vor einer Woche" beschreibst, würde ich noch kein Futtertier reinwerfen,
    die Spinne muss erst komplett aushärten, vorher wird sie wahrscheinlich nichts fressen
    und wegen den paar Tagen mehr ist noch kein Spinnchen verhungert.
    Ich füttere meine adulten Tiere erst 10 Tage nach der Häutung... eher noch später...
    vorallem wenn ich nicht genau weiß wann die Häutung war.


    Es genügt eigentlich wenn Du erstmal ein Futtertier ins Terri machst...
    den übrigen Rest müsstest Du sowieso wieder rausfischen
    und das ideale Spinnenmaß ist Carapax-Opisthosoma im Verhältnis 1:1 max 1:1,5.
    Lieber nach ein paar Tagen nochmals füttern.


    Desweiteren solltest Du die Spinne nach einer Häutung in Ruhe lassen und nicht in der Röhre nach der Haut fischen...
    sie wird sie schon rausschmeissen, wenn sie ihr im Weg ist.
    Und beim Sprühen solltest Du vermeiden die Spinne zu treffen... aber das weißt Du sicher schon.


    Warum sollte sich denn eine Spinne nicht in ihrer Röhre häuten?
    Sie machen es halt wie es ihnen gerade gefällt... und nicht jede lässt sich gerne beim Striptease zuschauen... :D


    Und dann leg ich Dir mal noch dies ans Herz...
    http://www.tierische-literatur…ique-Baumvogelspinne.html


    Liebe Grüßles
    Marion


    edit... ich schreib zu langsam... :(

    Handle every stressful situation like my dogs.
    If you can´t eat it or play with it just pee on it and walk away.

    Einmal editiert, zuletzt von Marion Schmitt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!