Separater Tread für Spermatheken?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Separater Tread oder bei Artenteil? 0

    1. Einfügen bei Artenbeschreibungen (0) 0%
    2. Eine andere Lösung bitte (0) 0%
    3. Separater Tread bei Spinnenpics (0) 0%

    Hallo zusammen!


    Ich habe mit Fugs geredet und wir kamen auf das Thema Spermathekenbilder. Nun fragten wir uns, ob es Sinn macht, einen separaten Spermathekentread aufzutun oder ob wir lieber die Artenbeschreibungen so forcieren, dass bei der zutreffenden Art auch die Spermathek als Bild eingefügt werden kann.


    Was meint ihr?


    Gruss Basti

  • Hi Batis u Fugs,


    also ich finde auch dass man einen separaten Tread für Spermathekenbilder machen sollte, da es doch dem ein oder anderen bei seiner Bestimmung weiterhelfen könnte...


    Ich wollte z.B kürzlich eine Minatrix bestimmen und mir fehlten die Vergleichsbilder, aber trotzdem konnte ich anhand typischer Avi Spermathekenbilder das Tier als Weib bestimmen.


    Also wie gesagt ich wäre sehr dankbar für eine solche Sammlung von Spermathekenbilder als Referenzen fürs Mikroskop.


    Allerdings finde ich auch, dass man ja trotzdem diese Bilder in die Artenbeschreibungen mitrein machen kann, das schadet nicht...es werde ja nicht sooo viele beschreibungen angefertigt!


    Also ich bin definitiv dafür...


    Greetz
    Pascal

  • HI Leute


    Habe mir einige Gedanken dazu gemacht, wohin man die Bilder pappen könnte. Zuerst fand ich die idee, mit dem eigenen Spermathekenpix tread sinnvoll. Allerdings könnte das Problematisch werden, da dann die Übersicht fehlt wenn wir mal hoffentlich mehr als 50 Arten fotografiert haben...
    Deswegen bin ich mittlerweile der Auffassung, die bilder in die Artbeschreibungen einzufügen. Mann muss ja nicht gleich noch die ganze Haltungsbeschreibung mitliefern (Das kann man auch 1-2Tage später machen ;-) ).
    Der Nachteil hierbei ist, dass nirgends darauf hingewiesen wird, dass sich in der Artenbeschreibung Bilder vom intimbereich unserer weiblichen Schützlinge finden.
    Deswegen stimm ich noch nicht ab und hoffe auf eine spanende und konstruktive Disskussion... :grins:

  • Hallo zusammen
    Hier noch mein Senf dazu.
    Ich fände den Thread nicht sehr sinnvoll. Wenn wir dann mal ca. 10 Seiten Spermatheken-Bilder zusammen haben, fehlt der Überblick und man verliert jedesmal Zeit beim suchen. Bei den Artenbeschreibungen fände ich die Bildchen jedoch besser platziert. Allerdings wären die Spermatheken-Bilder dann ganz unten und kommen nicht richtig zur Geltung. Ich wäre also dafür, dass wir die Pix in die Artenbeschreibungen rein posten und dann noch im Portal verlinken (zu einer Spermatheken/Arten Liste)
    Hoffe ihr versteht was ich meine. :rolleyes:


    Einen schönen Abend


    Aron

  • Hallo zusammen!


    1.

    Zitat

    noch die ganze Haltungsbeschreibung mitliefern (Das kann man auch 1-2Tage später machen ;-) ).


    Nein, das geht nicht =) Das kenn ich schon. Dann macht man einen Tread auf und er wird nie fertig geschrieben. Sorry, dazu habe ich keine Lust. Ich muss ja schliesslich auch alle Treads die für den Artenteil geschrieben werden noch durchschauen. Die gehen also nicht direkt raus. Also schlechte Lösung, für das würde ich zuviel Zeit brauchen. ;)


    2.

    Zitat

    dass wir die Pix in die Artenbeschreibungen rein posten und dann noch im Portal verlinken (zu einer Spermatheken/Arten Liste)


    Grundsätzlich eine gute Idee.


    3.

    Zitat

    Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Nein, sorry ;) Wie stellst du dir das vor? Jede Art einzeln oder einfach generell Arten-Spermatheken-Liste?


    Gruss Basti

  • Zitat

    Original von Basti
    Wo soll ich dann diese Liste hinpacken? Im Portal? Das gäbe mit zunehmenden Fotos eine recht lange Liste, die ich irgendwo unterbringen müsste.


    Vorschläge?


    Pack doch die Liste in einen Thread wo alle Arten aufgeführt sind, die du dann mit der jeweiligen Art verlinkst.


    Hoffe du weist was ich meine ...


    Gruss Dani

  • hallo,


    ich finde denn vorschlag von aron kombiniert mit dem von dani auch sehr gut! Da ich die gleiche probleme sehe (unübersichtlichkeit) bei einem separatem spermatheken-bilder-thread...


    übrigens: spermatheken ändern sich im aussehen im laufe der entwicklung (oder irre ich?)... man müsste sich deshalb entweder auf nur 100% adulte weiber einigen oder eine genaue (!) angabe der entwicklungsstufe machen (z.B. N3)


    mfg
    joel

  • Hi,


    @ Joel: Da hast du wohl recht. Die Spermathek verändert sich sicher noch ein wenig. Deshalb sollte man genaue Angaben machen, was das Alter bzw. in welcher Haut das Tier ist. Interessant würde sicher auch, wenn man von verschiedenen Status die Spermatheken einer Art sehen könnte.


    Ich werde dann mal so etwas vorbereiten. ;) Man ihr macht mir aber auch Arbeit ;)


    Gruss Basti


    Edit: Wo soll eurer Meinung nach der Beitrag mit den Spermathekenpics hinkommen? In die Spinnenpics?

  • Naja wenn man sich drauf einigen würde dass man in den Tread "Spermathekenpics" nur Spermathekenbilder reinstellt, dann wäre das mit der Artenbeschreibung nicht so doppelt gemoppelt, versteht Ihr wie ich das meine, im moment ist es ja quasi nur ein Link auf die Artenbeschreibung...


    Aber ok, wenn die Mehrheit damit zufrieden ist, dann ist das schliesslich auch kein Problem...ich finde es nur etwas unnötig das ganze in einem separaten Tread zu verlinken...


    Also für mich sollten in die Spermathekenpics nur Spermathekenpics rein, nicht noch die ganze Artenbeschreibung, dann sonst könnte man sich den Traed ja schenken und die Artenbestimmungen ansehen...


    Dies ist mal die derzeitige Meinung von mir...hoffe es wird nicht so ernst genommen dass alle böse auf mich sind... :D


    Greetz
    Pascal

  • Hi,


    Nein, da gebe ich dir natürlich recht. Es sind so nur verlinkte Artenteile mit den passenden Spermatheken drin. Das Problem ist, dass man es fast nicht anders lösen kann.
    Wenn man einen separaten Spermathekentread hätte, könnte man die einzelne Spermathek gar nicht verlinken, da sie mit 10 anderen auf einer Seite ist. Somit müsste man dann immer noch suchen.
    Ich könnte die Beitragszahl des Spermathekenpicstreads auf 1 reduzieren und jeweils die Seite dann verlinken. Aber ob das Sinn macht?


    Ich fände nach wie vor besser, man würde sich die Mühe machen, einen Artenbeitrag zu schreiben, und da die Spermathek einsetzen würde. Da nicht zwingend bei allen Artenbeschriebungen auch Spermatheken vorhanden sind, macht es durchaus Sinn, dass man diejenigen von denen man sie hat, eben in einem separaten Index auflistet und verlinkt.
    Wenn man nämlich eine Spermathek von einem Tier hat, hält man es auch und sollte in der Lage sein, eine Artenbeschreibung zu erstellen. Oder nicht?


    Gruss Basti

  • Hey Basti,


    ja klar ist es schwer das Problemchen zu lösen, ich denke dass es im Moment ganz gut ist, laider haben die wenigsten solch gut Bilder wie Du...deshalb wird es wohl schwierig sein viel material zusammen zu bekommen...


    Vielleicht wäre auch noch eine Möglichkeit, dass die Stammtischler Dir Häute mitbringen die Du dann anschaust und evtl. die Spermatheken Bilder dann mal reinstellst...


    Wie auch immer...vorerst passt es ja so ganz gut...


    An Spermathekenbilder von Dr. Günther Schmidt kommst wohl ned ran was?
    Das würde es auch evtl erleichtern.


    Greetz
    Pascal

  • Hi,


    Zitat

    leider haben die wenigsten solch gut Bilder wie Du


    ;) Danke für die Blumen :blume: Wobei Fotographie reine Übungssache ist.


    Zitat

    Vielleicht wäre auch noch eine Möglichkeit, dass die Stammtischler Dir Häute mitbringen die Du dann anschaust und evtl. die Spermatheken Bilder dann mal reinstellst...


    Das finde ich hingegen auch eine gute Lösung. Diejenigen, die die Bilder selber nicht machen können, bringen einfach die Exuvien vorbei, und ich versuche sie so gut als möglich abzulichten. :super:


    Zitat

    An Spermathekenbilder von Dr. Günther Schmidt kommst wohl ned ran was?


    Auf das wäre ich gar nicht gekommen ;) Ich werde ihn mal anfragen, ob es da eine Möglichkeit gäbe. Werde mich dann wieder melden, sobald ich etwas neues habe.


    Also können alle mal mit dieser Lösung leben?


    Gruss Basti

  • Hey,


    wenn das mit den G.Schmidt Bilder klappen könnte wäre das perfekt, kannst ihm ja sagen was Du so vor hast, eine Spermathekensammlung online zu stellen...falls Ronny Struchen noch Material hat, frag den mal, oder wie schon erwähnt, sammle weiblcihe VS Häute zusammen und take pics of them, so kommt nach und nach was zusammen...


    Ja ich denke mit diesen Lösungen werde ich mich anfreunden können...


    Greetz us Basel


    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!