Milbenproblem Argentinische Schaben!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Als ich heute in die Zuhtbox meiner Schaben reinschaute, musste ich feststellen das die ganze Box mit Milben verseucht war, ich habe natürlich alles so gut es ging gereinigt, aber jetzt stellt sich mir die Frage gehen diese Milben wieder weg? Meiner Meinung nach sehen die Milben aus wie Feuchtigkeitsmilben, sie sind weiss, und ich habe das Gefühl die Milben sind duch die schlechte wie keine Luftzirkulation gekommen!


    Also was meint Ihr? Was wie soll ich vorgehen was soll ich machen? Muss ich die ganze Zucht vernichten?


    Gruss und Dank


    Flink

  • Hallo, wenn ich dich währe würde ich die Tiere mal in eine Andere Box setzen. Wenn die Tiere auch die Milben auf sich Tragen einfach weg Pinseln und dann mit Lauwarmen Wasser abwaschen.Die Tiere aber nicht Tränken :grins: :grins:


    MFG


    Smithi

  • Hallo Flink,


    m.M.n handelt es sich bei deinen , so wie auch bei allen Schaben die ich kenne , um Symbiosemilben die u.a den Bewegungsapperat der schaben sauber halten .
    In meinen Boxen sind die zum Teil auch schon vermehrt aufgetreten , seit ich kein Substrat mehr verwende wurden sie weniger , meinen Vs haben die bisher nicht geschadet . Bei näherem hinsehen sind die auf allen Schaben zu ehen ( bei meinen jedenfalls^^)


    GruSven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

  • Huhu


    Ob die Milben schädlich sind ist schwer zu sagen, da es tausende Arten gibt. Manche sind nützlich, manche schädlich. Habe aber schon oft gelesen und gehört das man Raubmilben zur bekämpfung von anderen Milben einsetzen kann !!


    Vielleicht hilfts Dir das ein wenig.
    http://www.native-plants.de/aca-raubmilbe-p-1739.html


    http://www.terraristik-talk.de…?page=Thread&postID=80620


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Hallo


    Vielen Dank für eure Informativen Beiträge!


    SvenH.: Dann meinst du kann ich die Schaben bedenkenlos meinen VS und Reptilien verfüttern?


    @Phantom: Ich glaube von denn Raubmilben sehe ich ab, da es nur eine Kleine Zucht von ca. 150 Schaben sind und dann die Raubmilben schlussendlich teurer werden als die ganze Zucht zu verfüttern oder Vernichten, aber trotzdem Danke!


    Gruss und Danke


    Flink

  • Hi,


    Habe zwar noch nie was von Feuchtigkeitsmilben gehört aber naja ;) Milben mögen es so oder so feucht, also wären dann alle Feuchtigkeitsmilben? :D


    Ja einfach mal trocken halten, wenig feuchtfutter geben, evt. den Deckel mal ein wenig offen lassen, dann sollten sich die Milben schon stark reduzieren.


    Gruss Basti

  • Holla,


    der Basti hat recht , genauso halte ich das auch - bis auf Frischfutter haben sie keine weitere Möglichkeit Feuchtigkeit aufzunehem bzw es ist keine zusätzliche Wasserquelle vorhanden , ohne das und ohne ein Substrat indem sich die milben einisten können sollten sie bis auf ein Minimum reduziert werden , zusätzlich sind alle Boxen mit Großflächigen Gazegittern versehen was eine gute Durchlüftung gegünstigt - ganz los wirste sie aber nicht was aber nicht weiter schlimm ist :grins:


    GruSven

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheit gehindert " S.Zweig , 1881-1942

    Einmal editiert, zuletzt von SvenH. ()

  • Hallöchen


    @Sven:

    Zitat

    m.M.n handelt es sich bei deinen , so wie auch bei allen Schaben die ich kenne , um Symbiosemilben die u.a den Bewegungsapperat der schaben sauber halten .


    Lieber Sven, leider bist Du da entweder auf dem Holzweg oder Du kennst nur Fauchschaben (Gromphadorhina sp., Princisia sp. und ev. Aeluropoda insignis).
    Nur diese Schaben tragen eine relativ grosse Milbenart auf sich, die den Panzer sauber hält und welche auch nur auf diesen Schaben leben können (die Art fällt mir grad nicht ein, lässt sich aber ausfindig machen -> z.B. auf http://www.roachforum.com *). Es sind jeweils nur 10-30 Milben pro Schabe, je nach Futterangebot u.ä. und die Milben sterben ohne Schabe innert kurzer Zeit. Es sind übrigens sog. Kommensalen, keine echten Symbionten.
    Mehr dazu kann ich Dir bei Gelegenheit und Interesse mal mitteilen.


    *Die Beiträge auf dem verstaubten Schabenforum.de sind glaubs nur noch als Kopie im Insektennest.de online einsehbar.


    @Flink
    Deine Umgebung ist gespickt mit Milben, welche oft jedoch nicht von Auge zu erkennen sind (z.B. sog. Staubmilben). Sichtbare Milben, welche "Plagen" bilden, sind oftmals Milben, die als Lebens- oder Futtermittelmilben bezeichnet werden. Diese lassen sich bei ausreichender Hygiene gut kontrollieren. Sie sind lediglich lästig und können bei Dir ev. zu einer Allergie führen. Eine bis max. zwei Wochen komplette Dürre (da würde ich also auch kein Feuchtfutter reichen, die Schaben überleben das meist sehr gut) macht den Milben den Garaus.
    Sie kommen bei schlechter Haltung aber rasch wieder. Abhilfe schafft, wie von den Andern schon erwähnt, eine ausreichende Luftzirkulation, vermeiden von hoher rLF oder Staunässe und nur so viel Frischfutter geben, wie in einer Nacht gefressen wird, bzw. das vorrätige Trockenfutter (z.B. Flocken) darf nicht feucht werden.
    Wo sich Milben in grosser Zahl niederlassen sind oft schon Schimmelpilze und Bakterien in grösseren Mengen vorhanden und die will man eigentlich auch nicht haben (auch wenn man sie meist gar nicht sieht).


    Grüessli
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!