Pandinus Imperator - Terri

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Basti!


    Du hast wunderschöne Terris...


    Am Wochenende bekomme ich zwei Kaiserskorpione...


    Die theoretischen Kenntnisse über die Haltung und Terrarieneinrichtung sind mir bestens bekannt...


    Jedoch würde mich noch Deine persönliche Meinung und Erfahrung interessieren.


    Wie gross ist Dein Terri, wie hast Du es eingerichtet, wie regulierst Du die Temparatur (Heizmatte oder Wärmelampe), wie regulierst Du die Feuchtigkeit...etc. etc. etc...


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen und natürlich können auch noch andere Forenmitglieder, falls Sie wollen, ihre Meinungen, Erfahrungen preisgeben :D ...


    Grüsse


    Pascal

  • Hi Pascal,


    Also erstmal ein herzliches Willkommen! ;)


    Danke für die Blumen :]


    Terri: Mein Terri ist ein Deltaterrium mit den Massen: Front ca. 40 cm / Seite ca. 20 cm / Schenkel ca. 60 cm / Höhe 35 oder 40 cm
    Empfehlenswert für 2 P.imperator wäre dann 60x40x40, 60x40x30 oder so etwas. Sicher nicht kleiner.


    Einrichtung: Am besten nimmst du Blumenerde als Bodengrund, die noch grabfähig bleibt. Dazu kannst du dann Pflanzen in einer auserwählten Gärtnerei beziehen, die dir gefallen. Sprich am besten noch mit dem Gärtner und setze ihn in Kenntnis über dein Vorhaben mit den Pflanzen. Er kann dir dann sicher eine gute Auswahl an Pflanzen nennen, die er dir empfehlen kann. Des weiteren kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Nimm Korkstücke, Rindenteile, Holzäste, Moose usw. und gestallte dir das Terri so, wie du es gerne haben möchtest. (Denk als währst du ein Skorpion, dann kommt es schon gut :) ) Wichtig ist noch, dass der Bodengrund eine gute Höhe hat. Gib denen ruhig 10-20cm, dann fühlen sie sich richtig wohl. (Skorpione klettern auch mal gerne. Also kannst du auch einen Ast etwas in die Höhe stellen.)


    Belüftung: Die Belüftung sollte auf jeden Fall gut gewährleistet sein. Stauluft wird nicht gerne akzeptiert.


    Luftfeuchtigkeit: Ich habe eigentlich keine Probleme mit zu wenig LF. Wenn du dich entscheiden solltest, Moos ins Terri zu tun, dann wirst du dieses Problem auch nicht haben. Moos ist ein sehr guter Feuchtigkeitsspender! Ich giesse meine Pflanzen im Terri einmal in der Woche und sprühe zusätzlich noch ein mal ein wenig den Boden feucht. Ansonsten mache ich gar nichts.


    Wärme: Auch da bin ich etwas praktisch veranlagt. Ich halte meine P.imperator bei Spinnenzimmertemperatur. Das heisst so ca. 24-26 Grad. Viel mehr brauchen die auch nicht. Wenn du diese Temp. nicht hinbekommen solltest, könntest du einen kleinen 12V Spot ins Terri ganz nach oben hängen. So hast du in einem Teil des Terris ein wenig wärmer und im anderen etwas kühler. So können sie sich aussuchen, wo sie hinwollen.


    Fressen: Wenn du siehst, dass die zwei sich am Höleneingang oder sonst wo im Terri auf die Lauer legen, kannst du wieder ein mal 3-4 (Männliche) Grillen reinwerfen. Diese werden dann in der Regel gut verputzt. Die nächste Zeit werden sie dann eher in der Höhle verbringen und wieder hervorkommen, wenn sie Hunger haben. (So ist es bei meinen auf jeden Fall) Also nicht verzweifeln, wenn sie mal ein paar Tage nur Unterputz sind. Wenn sie noch nicht adult sind, musst du halt schauen, dass während der Häutung keine Grillen oder Heimchen mehr im Terri sind. Bekanntlich knabbern diese gerne an fremden Füssen ;)


    So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du die gerne hier stellen.


    Gruss Bastian

  • Danke für die Antwort...


    War sehr hilfreich...


    Ich stelle dann ein Bild meiner Kleinen und vom Terri ins Forum!


    Grüsse


    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!