Fragen zu P. imperator

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo!
    Also, ich versuch mal meine Situation zu beschreiben: Ich hab schon länger, denk es wird jetzte in Jahr einen P. imperator, laut Fotos die ich von seiner Unterseite gemacht hab müsste es ein Männchen sein. Der lebt im Moment in einem 60x30x30 wo er sich alle 3 Monate mal blicken lasst und sonst in seiner Korkhöhle vor sich hin chillt. Er hätte mehrere Verstecke, nutzt er aber nicht. Er war schon adult wie ich ihn gekauft habe.
    Jetzt war am Wochenende Börse und ich hab mir ein subadultes (also ca. halb-großes) Weibchen dazugekauft. Inzwischen sitzt sie in einer Faunabox mit Einrichtung, allerdings würd ich die beiden gerne vergesellschaften.
    Dazu habe ich ein 80x50x40 Terra eingerichtet, mit bis 25cm Erde an den tiefsten Stellen, guter Drainige unten (durch eine Schaumstoffschicht abgetrennt damit die mir nicht alles umgraben und somit nutzlos machen), Momentan 8 Verstecken (kann noch mehr rein tun wenn ihr meint das reicht noch nicht ganz) und einigen großen Ästen um eventuelle Kletterausflüge auch möglich zu machen.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Passt das Terra soweit um dort ggf auch genug "Ausweichmöglichkeit" zu bieten falls sie sich mal nciht ganz grün sind?
    Hat wer einen guten Tip wie ich meinen "Chris" rausfangen kann aus seinem jetzigen Terra? Einfach Kork raus, Tupperdose drüber? (Sorry mit Spinnen is kein Problem aber ist das erste mal dass ich einen Skorpion umsetz...)
    Muss ich noch irgendwas beachten beim Einsetzen der beiden?
    Beide zugleich ins Terra oder lieber nacheinander?
    Hab ich noch was wichtiges übersehen?
    Danke schon im Vorhinein für eure Antworten!


    Fotos vom Terra kommen noch!
    Liebe Grüße!

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • hi


    also das terra reicht ohne probleme, da werden sie sich sicher wohl fühlen. wegen dem umsetzen kannst du es machen wie du es schon beschrieben hast. oder mit einer pinzette ihn am schwanz packen und so umsetzen.
    einsetzen kannst du sie beide zusammen, sollte keine probleme geben.


    aber was ist drainige??

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Drainage... sorry Tippfehler... glaub das schreibt man so.....
    Einfach eine dünne schicht von den Tonkügelchen damit sich dort das Wasser sammelt und nicht die Erde vermatscht wenn ich mal wieder etwas zu großzügig bin mit Wassernapf auffüllen und sprühen...
    Hab gelesen Jungtiere vertragen Staunässe ganz schlecht.
    Liebe Grüße!

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Danke nochmal für deine schnelle Hilfe!
    Werd mal mein Glück versuchen den Dicken einzufangen... Fotos kommen dann am Abend!
    Liebe Grüße!

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Juhuu, ich hab Chris eingefangen. Wir hatten beide Angst, aber ist gut gegangen. :grins:
    Wollte euch noch schnell ein Foto von seinen "Flügerln" zeigen, ich glaub das schaut nach Männchen aus, oder?
    Fotos vom Terra kommen noch, keine Angst. :)


    Da seine Unterseite:
    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/w8m3go.jpg]
    Liebe Grüße!

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • :blume: DANKESCHÖN!!! *freu*

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Hier die Fotos vom Terra:
    Vor dem Einzug:
    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/vq796q.jpg]


    die Lady hat einen weniger geeigneten ersten Versteckplatz gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/1fh0qr.jpg]


    Da nochmal das ganze Terra MIT Wasserschale:
    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/vzinav.jpg]


    und noch ein Abschlussbild 20 mins später, sie hat bereits begonnen das Tonversteck rechts hinten auszubauen:
    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/2uhlncn.jpg]


    Bis jetzt sind die 2 sich noch nicht begegnet, halte euch auf dem Laufenden sollte sich da noch was spannendes tun. :)

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • das ganze sieht ja ganz gut aus. aber ich muss ein bischen kritik anbringen. die plastikplane dort drinn stört das tier zwar nicht, aber ich find es sieht einfach nicht gut und vorallem unnatürlich aus. desweiteren würde ich auch noch pflanzen reinsetzen. sieht besser aus und hilft gleich mit die lf zu regeln.


    anbei mal ein foto eines terras von mir:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00018nfb0.jpg]


    das war gerade nach dem einrichten. die pflanzen entwickeln sich dann mit der zeit super weiter und es sieht aus wie im dschungel.

  • Hallo!
    Danke für euer Feedback!
    Pflanzen kommen noch, war nur erst mal froh das Terra fertig zu haben und beide mal einzusetzen. Kommt natürlich noch. Bis jetzt hatte Chris Efeu und eine Aloe-Art, die wird er auf jedem Fall wieder bekommen.
    Zu Plastikfolie: Die Folie ist vorne zwischen Drainage und Schaumstofftrennung eingebaut, sie verhindert dass dei 2 mir jedesmal wenn sie herumlaufen Erde auf den für meinen Geschmackt etwas niedrigen Steg werfen. Ich weiß dass es optisch nicht sooo der Hit ist aber die Funktion ist einfach überzeugend was ich bis jetzt sehen konnte.
    Goon: Ich werd mir von deinem Terra die Idee mit der Grünliilie klauen, auf 60x30x30 war mir immer etwas eng ihm so ein Riesengewächs zu geben aber jetzt findet sich noch Platz denk ich.
    Gefällt mir echt gut dein Terra!
    Liebe Grüße!

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Hallo!
    Darf ich da nochmal mit Fragen nerven?
    Also: Noch eine Frage zur Bepflanzung: Bei Chris war es ja einfach. Heuschreck in seine Höhle und Thema fertig. Jetzt wohnen sie ja zu 2. und ich hab in mehreren Foren gelesen dass man am besten etwas zu viel Futter anbieten soll um Kanibalismus zu vermeiden.
    Ist das dann unbedenklich wenn die Futtertiere Efeu anfressen? Oder soll ich da lieber nur nachweislich ungiftige Sachen nehmen?


    Und noch eine Frage: Könnt ihr mir den Unterschied sagen ob mein Weib einfach nur dick ist oder ob da schon was gefruchtet hat? Weil er schaut ja normal aus aber sie... naja.. und sie sonnt sich tagsüber halb aus der Höhle herausschauend seit neuestem:
    Hier mal die Beweisfotos:
    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/2edrzgn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/r73jew.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/8vq348.jpg]


    die is doch hammer-dick, oder? Kann das so schnell schon was geworden sein? Oder is das unwahrscheinlich?
    Und was mach ich jetzt außer Terra abdichten wenns was wird? Mehr füttern? Alles gleich lassen?
    Liebe Grüße!

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Hi,


    Ich gab nur immer so viel Futter, wie ich sehen konnte, dass es gefressen wird. Dann hast du die Probleme nicht mit dem Anfressen. Ich habe auch bei einigen Terris Efeu drin und hatte bislang keine Probleme.


    Dick ist sie, da hast du recht. In der Regel dauert es aber bei Pandinus imperator sehr lange, bis dann die Jungen wirklich schlüpfen. Bei mir dauerte es über ein Jahr. Zudem brauchst du auch das Terri nicht abzudichten, die Jungtiere sind so gross, dass sie kaum aus dem Terri entwischen können.
    Wenn sie trägt, wirst du seitlich irgendwann weisse Punkte sehen können. Sollte dann ein Indiz sein, dass sie wirklich tragend ist.


    Gruss Basti

  • Hallo!
    Danke für deine Antwort Basti!
    Sag mal wie lange setzt du die "wird auch gefressen" Zeit an?
    Ich fütter sie meistens am späten Abend, er alleine bekam alle 1 1/2 Wochen ca. einen großen Heuschreck. Seit sie jetzt zusammen sind hab ich insgesamt schon 8 subadulte Heuschrecken gefüttert, die wurden aber teilweise erst nach 2 Tagen gefuttert.
    Wie gesagt war ich wegen dem "semisozial" unsicher und der häufig auftauchenden Notiz auf jedem Fall genug Futter anzubieten.


    Darf ich in ein paar Wochen nochmal ein Foto vom Weibchen zeigen wenn sich ihr Verhalten und ihr Umfang bis dorthin nicht ändern?
    Und der Spalt zwischen den Scheiben in der Mitte? Der reicht nicht dass die Kleinen da rauskönnen?
    Wäre weniger gut weil ich ja auch einen grobmotorischen Hund herumlaufen hab...
    Hast du vl. noch ein Foto von einem tragenden Weibchen mit weißen Punkten? Damit ich mir was darunter vorstellen kann?
    Danke nochmal für deine Mühe!
    Liebe Grüße!

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!