Avi Versicolor Verhalten

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo an alle!


    Meld mich als "Neuling" mal kurz zu Wort und möchte alle Mitglieder erstmal herzlich grüssen und diese Seite sehr loben!


    Nun zu meiner Frage :


    Habe in meinen Unterlagen über meine Spiders folgende Notiz gefunden, wo ich mich über ein paar Infos von eurer Seite freuen würde.
    Meine kleine avi versicolor (ca 5.Häutung) zeigte damals ein mir unbekanntes Verhalten. Ein Heimchen, das am Eingang ihrer Wohnröhre saß, veranlasste meine avi dazu, rhytmisch mit dem Körper zu zucken und mit den Vorderfüssen kurz zu trommeln. Habe dieses Verhalten zwei mal beobachtet und konnte es nicht richtig einordenen.


    Dachte, an ein Paarungsverhalten. Aber bei einem Jungtier?
    Inzwischen ist aus der kleinen ein Bock geworden.


    Freu mich über jede Antwort!


    Danke!
    MfG Benny

  • Hallo Benny,


    Erst mal herzlich willkommen im Forum und danke für das Lob ;)


    Dein Problem ist spannend. Wie lange ist von dem Moment als es vorgefallen ist, bis jetzt vergangen? Wieviele Häutungen?
    Ich denke das es durchaus sein könnte, dass du ein Grillenmännchen ins Terri getan hast. Diese zirpen ja bekanntlich und tuen dies mit ihren Flügeln, die sie aneinander reiben. Wenn du die mal beobachtes, fällt dir vielleicht auf, dass dies eine recht starke Vibration hervorrufen kann.
    Nun stellen wir uns vor, dass die Grille auf der Röhre etwas weiter unten sitzt und macht was sie kann, nämlich zirpen. Sie löst eine Vibration auf der Röhre aus, welches das Vogelspinnenmännchen als Paarungsverhalten einer Vogelspinnendame aufnimmt. Somit verhält er sich wie immer, er trommelt zurück. Da Spinnen ja bekanntlich nicht gut höhren können, können sie auch nicht die Grille anhand ihres Zirpens als solche erkennen.


    Fazit: Ich denke, die Grille hat den kleinen um den Finger gewickelt :grins:
    Das Männchen wird wohl schon seine Instinkte wargenommen und direkt ausgeübt haben. Das kann natürlich auch bei einem juvenilen oder subadulten Männchen der Fall sein.


    Gruss Basti

  • :spinne:


    Hallo Basti!


    Vielen Dank für deine Antwort! Ja, das klingt sehr einleuchtend!
    Habe mir zwar so was in der Richtung mal gedacht, aber war mir einfach nicht sicher.


    Der Avi Bock befindet sich im Moment bei Pascal (metalspider666).
    Er hat mich zu Euch geführt, er ist/war bis jetzt mein erster Kontakt zu gleichgesinnten hier!



    Nochmals Danke und bis bald mal....



    MfG Benny (avi25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!