Kokonzeitigung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo


    Habe ja am letzten Stammtisch meine albopilosum verpaart. Nun bin ich mir schon mal am überlegen, wie ich das mit der Zeitigung des Kokons machen soll(ich weiss, es wird noch ein Zeitchen gehen, bis es dann soweit ist). Schreibt doch mal rein, ob und wann ihr den Kokon dem Weib wegnehmt oder ob ihr den Kokon wegnehmt.


    Aron

  • Hi Aron,


    Also ich würde die Kleinen bei der Mutter schlüpfen lassen. Die Mutter gibt sich ja sicher Mühe und ist durch ihre Instinkte sicher gut für eine Mutterschaft gerüstet. Das ist der einfachste und warscheinlich auch der effektivste Weg. Natürlich sollte dann das Terri dicht sein, ausser du willst die Kleinen in der Wohnung zusammensuchen ;)


    Die andere Variante ist natürlich die frühzeitige Entnahme des Kokons. Was sicher ist, dass man nicht die genaue Zeit sagen kann, welche die Beste für die Kokonentnahme ist. In der Regel sind es zwischen 6-10 Wochen. Die Fortschritte im Kokon, also wie ready die Kleinen für die Welt sind, hängen auch stark mit der Durchschnittstemperatur bei der sie im Kokon waren, zusammen! Also kann ich dir auch nicht genau sagen, wann du den Kokon herausnehmen sollst. Vielleicht hat es jemand im Forum, der schon einmal einen Kokon einer B.albopilosum hatte und dementsprechend genauere Angaben machen kann.


    Ich für meinen Teil würde ihn bei der Mutter lassen und dann die Kleinen herausfischen.


    Gruss Bastian

  • Hallo zusammen


    Ca. 2 Monate nach der Verpaarung konnte ich beobachten, wie mein albo-Weib den Eingang ihrer Höhle zusponn. Ich freute mich schon auf einen Kokon, bis sie ein paar Tage später frisch und mit neuem Kleid vor ihrer Höhle sass. Eine Häutung also, und kein Kokon. Ich hatte noch den Bock vom Stammtisch, der die ganze Zeit in seiner Box herumwanderte. Da er wirklich sehr alt war, und die Tage für ihn bald gezählt waren, durfte er noch einmal im Terrarium der Dame sein Glück versuchen. Er überlebte die Nacht und sass unter der Pflanze. Jeden Morgen schaute ich ins Terrarium rein, doch dieser Opa überlebte eine Nacht nach der anderen. Heute Morgen war es dann soweit, das Weibchen hatte sich den Alten gepackt. Er lebte also 7 Tage mit dem Weibchen "zusammen". Ich finde das noch komisch, denn der Bock war wirklich steinalt und das Terri war auch nicht sonderlich gross (40x30x30).
    Er wanderte auch jede Nacht herum. Ob er sich nochmals gepaart hat, weiss ich nicht. Sonst muss ich halt mit einer anderen Art anfangen zu Züchten. Mir ist das eigentlich recht, denn albopilosum Spiderlinge sind ja recht schwer loszubringen (Gell Louis :D).


    Aron

  • Ja das stimmt das diese Art nicht weg geht wie warme Brötchen. Habe immer noch 3 stück. Währe schön wenn ich noch 2 wegbringen würde. Eine gross zuziehen ist schon in ordnung.


    Wenn alles mit meiner geniculata klappt dann werde ich ein paar 100 spiderlingen versorgern müssen :-)
    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!