Wintertemperaturen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    viele von euch haben sicherlich schon ein eigenes Spinnenzimmer und haben damit das Problem bestimmt nicht mehr :)


    Bei mir leben alle VS in meinem Zimmer, ich wohne ja noch zu Hause. Im Moment habe ich 17-19 Grad Nachts im Zimmer.


    Nun meine Frage, wenn es im Winter noch kälter wird, soll ich die Spinnen in ein anderes Zimmer stellen?
    Ich muss halt Jeden Abend das Fenster aufmachen, ich kann auch nicht mit verschlossenen Fenster schlafen :rolleyes:


    Ich weiß, dass eine meiner Arten ja kalte Temperaturen gewohnt ist, aber meine anderen?


    Heikabel oder Matten wollt ich ungern besorgen, denn mir selbst ist das Risiko zu hoch, dass die Scheibe zu heiß wird und die Spinne sich verletzt...


    lg Kafu

  • Hi,


    hatte auch schon dein genanntes Problem mit der Temp in der Nacht. Ich hatte schon bis 16 grad drin. Eigentlich halten es die Tiere gut aus...
    Aber wenn Du das Fenster offen lässt zum schlafen sollte es im Winter deutlich kälter werden und dann kann es gut sein dass es besser wäre die Tiere weg zu machen oder besser gesagt Ihnen Wärme zu geben (Matte, Beleuchtung etc). Ich würde Sie iwo hinstellen wo die Temp n icht unter 15-16 Grad geht, oder an die Heizung. Einen Standortwechsel halte ich da schon für Sinnvoll bevor Du die Grenze der Tiere testen willst.


    Gretez
    Pascal

  • Huhu,


    habe gestern mit meiner Ma nochmal reden können und ich bekomme ein Zimmer für meine Spinnen :)
    Ob es dann nur für den Winter ist oder für immer, wird noch geklärt.


    Letztes Jahr konnte ich sie im Winter ins 2te Wohnzimmer an die Heizung stellen, aber das ist leider jetzt das Büro meines Vaters....


    Da ich noch alles ausmessen muss, zwecks Lampen, eine Frage noch mir. Wo bringe ich Heizkabel am besten an ohne, dass die Spinne schaden nimmt? Ich denke außen an der Rückwand wäre ok. Und wie viel Watt soll ich nehmen? Ich würde dann 5Meter nehmen und für mehrere Terrarien einsetzen.


    lg Kafu

  • Hi,


    Ich würde sie aussen an der Seiten- oder Rückwand anbringen. Natürlich aussen. So verlierst du aber sehr viel Wärme, die halt nur nach aussen weg geht. Um wie viele Terris handelt es sich denn? Du könntest sie auch quasi gemeinsam abdecken (oder in einen Schrank stellen bzw. das ganze Zimmer mehr heizen) dann müsstest du nicht jedes Terri einzeln mit einem Heizsystem ausstatten. Ich würde schauen, dass du nicht merklich viel unter 18°C (max. 16°C) kommst, bis dahin sollten es aber eigentlich alle vertragen. Vielleicht wachsen sie etwas langsamer aber das sollte ja kein Problem sein.


    Gruss Basti

  • Huhu,


    ich habe diese Woche nocheinmal mit meiner Mutter gesprochen und sie hatte mir zugestimmt, dass ich mein eigenes Spinnenzimmer bekomme. :super:


    Wir werden also 2 Regalsysteme von Ikea kaufen und dort Lampen oben dran montieren.
    Heizung wird dann im Winter dort zusätzlich laufen (müsste man austesten)
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30058508


    Und also hier noch mal ein paar Fragen an alle mit Spinnenzimmer ^^ bzw. Regalsystem.


    Was für Lampen habt ihr denn genommen und wo habt ihr sie gekauft? Bei Ikea kosten gewisse Röhrenlampen ja 65Euro...


    Im Moment habe wir 15 oder 20 Watt Lampen.


    Lg Kafu

  • Hi,


    also wenn Du ein Regalsystem brauchst das nicht soo teuer ist und ein bisschen was hermacht, dann kann ich auch auf IKEA verweisen. Habe seit längerem ein Regalsystem (IKEA) von den Schweden und bin sehr zufreden damit, vor allem weil man es auf jedes Mass haben kann und man ebenfalls flexibel umbauen und umgestalten kann.


    Als Lampen habe ich Leuchtstoffröhrenlampen mit 13 Watt für 4 Terris, also nur als Lichtquelle, für die Wärme sorgt die Heizung im Zimmer. Die Lampen haben 12 € gekostet und sind preiswerter als IKEA, aber da ist die Auswahl gross.


    Greetz


    PAscal

  • Hey Pascal,


    ja Ivar haben wir auch dort gesehen und steht auch mit auf der Liste.


    Danke für die Wattzahl der Röhren, wir schauen mal wie wir das alles machen. ;)


    PS: Heute war Börse bei uns ich habe schön eingekauft, falls ich da Fragen habe bezüglich meiner P. regalis Gruppe, kann ich da zu dir kommen?



    Lg Kafu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!