Kleinanzeigen erst ab bestimmter Beitragszahl benutzen?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Soll die Benutzung der Kleinanzeigen durch Beiträge im Forum abhängig gemacht werden? 0

    1. User sollen 10 Beiträge im Forum geschrieben haben, um die Kleinanzeigen nutzen zu können. (0) 0%
    2. User sollen 20 Beiträge im Forum geschrieben haben, um die Kleinanzeigen nutzen zu können. (0) 0%
    3. User sollen die Kleinanzeigen immer nutzen können, egal wie viele Beiträge sie bereits haben. (0) 0%

    Hi zusammen!


    Mir ist aufgefallen, dass sich immer mehr User anmelden, lediglich um im Börse Tiere oder Zubehör, Dinge oder Tiere zu verkaufen. Im Grunde genommen soll das Forum ja nicht bloss eine Kleinanzeigenbörse sein, sondern sich mit Problemen und Fragestellungen im Bereich Haltung und Zucht befassen. Nun habe ich mir gedacht, ob ich nicht die Kleinanzeigen erst ab einer Beitragszahl von 10 Beiträgen (pro User) freigeben soll. Mich nimmt wunder, was ihr dazu denkt. Meint ihr, dass dann das Angebot schlechter wird? Ist es vielleicht angenehmer zu wissen, dass sich ein Anbieter schon länger im Forum aufhält und entsprechend auch seriöser erscheint?


    Hierzu darum die Umfrage.


    Besten Dank für die Beteiligung.


    Gruss Basti

  • Huhu,


    ich finde die Idee gut, denn sonst kann ja jeder seine Tiere hier anbieten, nicht vertrauenswürdig :rolleyes:


    Ich kenne es aus vielen anderen Foren, dass man eine bestimmte Beitragszahl haben muss, bevor man einen Verkaufsthread aufmachen darf. In einem Forum soll es nicht immer nur ums Verkaufen gehen, sondern um das eigentliche Thema, hier Vogelspinnen ^^.


    Meiner Meinung nach, als ein guter Eingriff ;)

  • Salü Zusammen


    Ich bin nicht der Ansicht das jeder der was verkaufen will hier ein paar Beiträge haben muss!


    Es wird dann wahrscheinlich so sein das die, die trotzdem nur inserieren möchten dann bei allen möglichen Themen einfach irgendetwas reinschreiben biss sie die nötigen Beiträge haben die dann vielleicht nicht von nutzen sind und niemandem helfen!


    Macht dies denjenigen dann seriöser?? Oder ist dies dann gleich der Beweis für einen unseriösen Anbieter??


    Wenn jemand hier etwas anbietet ist doch toll! Wo soll denn jemand seine Tiere oder spezielles Zubehör inserieren? In der Tierwelt? oder auf Ricardo?


    Ich finde, dass dies der richtige Ort ist zu inserieren und so die Möglichkeit bietet hier auch gleich sein Wunschtier zu finden oder gewisse Materialien und Zubehör zu bekommen, von denen man vieleicht nicht weiss wo man sie bekommt! (z.b. Aufzucht dosen etc.)


    Das ist doch super! Der Börsenteil, gehört genauso zu einem guten Forum wie die kompetente und schnelle Beantwortung meiner fragen.


    Wenn jemand sich eine Spinne zutun will, wo kauft er sich den eine? Im Zoofachhandel, wo die meisten Verkäufer alles und nichts wissen? Wen er sich wie ich zuerst genau informiert, wird er früher oder später hier landen und erfahren das man am besten eine CH Nachzucht von einem Züchter kauft! Wen dies der Fall ist wird er automatisch davon ausgehen dass er hier auf dieser Plattform sowohl ein Tier als auch Materialien, Zubehör, Terri und auch gleich Kontakt zu einem Züchtern findet! Also so dachte ich jedenfalls.


    Ist dies nicht der Inbegriff eines Qualitativ guten und belebten Forums?


    Gruss Mailo

  • stimme da mailo voll zu.


    ich z.b. kenn mich mit vogelspinnen überhaupt nicht aus und kann da auch nichts schreiben. der für mich interessante skorpionteil von diesem forum ist ziemlich tod, da geht es wahrscheinlich noch lange bis ich auf 10-20 beiträge komme.


    soll ich dann warten bis ich irgentwann die 10-20 qulitativ gute beiträge geschrieben habe oder soll ich dann einfach irgentwie spamen nur um die kleinanzeigen nutzen zu können?


    ich denke mal nicht dass diese massnahme die qualität des forums irgentwie hebt sondern ist die chance höher dass es in die andere richtung geht.

  • Hi zusammen!


    Natürlich gebe ich dir bzw. euch ein Stück weit Recht, dass wenn diese Regelung bestehen würde, diejenigen einfach so lange "spamen", bis sie ihre Beiträge zusammen haben. Handkehrum werden diejenigen, die eben nur Kleinanzeigen reinstellen wollen und 0 Interesse am Forum haben, dies dann auch gar nicht mehr erst versuchen. Meines Erachtens lässt genau dieser Umstand eben auch ein wenig die Vermutung nahe liegen, dass es nicht unbedingt ein "seriöser" Züchter ist, wenn er nur Inserate schreibt. Für mich ist das dann eher ein Händler, der seine "Ware" an den Mann oder die Frau bringen möchte. Er hat dann für mich kein Interesse, den Leuten, denen er die "Ware" verkaufen will, die nötigen Infos zu geben. Ich persönlich finde es toll, wenn ich einen Züchter kenne, weiss, wenn ich ein Problem habe, dass ich von ihm auch eine Antwort, vielleicht auch gleich hier im Forum, erwarten kann. Zudem kann ich an seinen Beiträgen auch gleich ein wenig schauen, ob er sich auskennt oder nicht.


    Klar ist es schon, wie auch Goon sagt, dass ich lieber qualitativ gute Einträge habe und nicht bloss Einzeiler geschrieben werden. Deshalb würde es auch schwierig werden, dies bei dieser Beschränkung zu kontrollieren bzw. auszumerzen.


    Grossomodo trifft eigentlich Nando meinen Nerv am besten. Ich persönlich finde es einfach nicht so toll, wenn jemand frisch in das Forum kommt, nie einen Beitrag schreibt, weder sich kurz vorstellt (was ja nicht zu viel verlangt sein kann), noch sich sonstwie beteiligt, und dann alle 2 Wochen ein Inserat schaltet um so für sich einen Vorteil zu schaffen. Ein Forum sollte eine Gemeinschaft sein, und wenn ich in eine Gemeinschaft eintrete, dann könnte ich mich ja auch vorstellen. So wüsste ich wenigstens, mit wem ich es zu tun habe.


    Ich lasse diese Umfrage noch ein wenig laufen, vielleicht beteiligen sich ja auch Personen die es vielleicht betrifft und melden sich kurz zu Wort ;)


    Beste Grüsse


    Basti

  • Guten Abend allerseits :)


    Nun ja, ich bin ja noch selbst relativ frisch in diesem Forum unterwegs, nehme mir jetzt trotzdem mal die frechheit raus was dazu zu sagen :grins:


    Prinzipiell finde ich nichts verwerflich daran, wenn man hier im Grossen und Ganzen einfach nur seine Inserate reinsetzen will . Doch finde auch ich das ein gewisses mindestinteresse zu sehen sein sollte im Sinne einer Vorstellung z.B.Schliesslich, tu ich das ja als Verkäufer in einem Laden auch ;)


    Was die Mindestbeiträge aber angeht, sehe ich das auch so, das es wohl kaum hilft, denn irgendetwas schreiben kann man immer, ob es dann Qulität hat, sei dahingestellt :)


    LG

  • Hallo Miteinander,
    ich denke schon, daß Basti recht hat, wenn er die Kleinanzeigen etwas kanalisieren will. Was nützt es dem Forum, wenn sich Leute anmelden, nur um auf die Schnelle ihre Tiere zu verkaufen? Genau- nichts!!
    Gut man kann dann sagen "unser Forum hat 5000 regesistrierte User", daß aber 4500 nur Karteileichen sind, sagt Keiner!
    Natürlich kann ich auch Goon verstehen, der sagt er kommt nur sehr schwer auf z.B. 10 Beiträge.
    Darum würde ich vorschlagen, wenn es technisch möglich ist, die Freischaltung für Kleinanzeigen über die Dauer der Registrierung zu steuern. Damit könnte man schon mal Die abblocken, die nur kurz mal verkaufen wollen und unsere User könnten nach einer bestimmten Zeit, auch ohne 10,20 oder 30 Beiträge verfasst ztu haben, ihre hier im Forum ihre Tiere verkaufen.

  • Hallo Dieter,


    Eine, wie ich finde, prima Idee. Du hast recht was die Karteileichen betrifft. Diesen wirke ich aber entgegen, indem ich alle paar Monate die ältesten User (ohne Aktivität in den letzten zwei Jahren) lösche. So verschwinden die und die Statistik stimmt einigermassen. Mein Ziel ist es nicht, so viele User wie möglich zu haben, sondern so viele wie möglich, die sich am Forum beteiligen.


    Ich werde dann mal prüfen, ob dies eine Möglichkeit ist, mit der Zeit (z.B. eine Woche oder so) die Kleinanzeigen frei zu schalten. Dürfte aber technisch nicht so einfach sein, wie die Beiträge. Ich melde mich, wenn ich was genaueres weiss.


    Danke für den Input.


    Gruss Basti

  • Habe mir die Post durchgelesen und kann beide Seiten gut verstehen.


    Eigentlich finde ich es nicht gut, wenn man zuerst 10 Postings haben muss um in der Rubirk "Kleinanzeigen" was schreiben zu dürfen.


    Aber.....


    Ein seriöser Verkäufer/Anbieter kann sich doch im Forum vorstellen und ein paar Worte zu sich oder zu seinen Spinnen schreiben.
    Ich denke das wäre angebracht und eine potentieller Käufer hat ein paar Hintergrund Informationen über den Abieter.
    Allein so sollte der Anbieter/Verkäufer schnell auf 10 Postings kommen.


    Der Nutzen für alle hier wäre hier:
    1. ich weiss mit wem ich es zu tun habe
    2. Basti hat weniger "Karteileichen"



    Bei der Umfrage werde ich deshalb die "10 Posting" favorisieren.


    Flash

  • Hi zusammen!


    Tja, auch ich kann zwar beide Seiten verstehen, finde aber, dass 10 Beiträge (oder alternativ vielleicht auch ein Besuch am Stammtisch?) gerechtfertigt sind.


    Reine Anbieterplattformen wie Terraristik.Komm (darf man das überhaupt hier schreiben ??) gibt es ja schon viele im Netz und diese hier hat halt eher lokalen Charakter - dafür viele super Hintergrundinfos zu und über VS, was ich gut finde.


    Wie gesagt, ist meine eigene Meinung, mein Vote geht daher an die 10 Postings-Variante.


    Greets an alle,


    Mike :spinne:

  • Hi @ All


    ich denke das es mit 10 Posts sehr viel ist.


    ich bin ja auch schon eine weile angemolden habe aber erst 4 oder 5 beiträge gemacht.


    aber bin fast jeden TAG auf der seite und lese das neue!!


    Habe aber mein Bestand und eine Forstellunsrunde gemacht!


    ich würde diese 2 Beiträge als muss posts defineieren.


    Wäre schade wenn ich mein Kleinen Nicht an den Mannbringen kann


    mfg Roman

  • Hallo!
    Wenn ich darf möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden:


    An sich finde ich ist es eine gute Idee den Zugang zu dem Börsenbereich einzuschränken. Eine gute Lösung finde ich wäre eine verpflichtende Vorstellung.
    Wie einige vor mir schon angesprochen haben könnte eine Beitrags-gestützte Regelung dazu führen dass neue User dann einfach ein paar sinnlose Beiträge schreiben um die Angebote lesen zu können und dadurch die Qualität vom Forum sicher auch nicht steigt.
    Liebe Grüße!

    Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

  • Hallo,
    ich noch mal. Also ich denke, daß eine verpflichente Vorstellung nicht viel bringt. Sie ist noch schneller getippt als 10 Spambeiträge, dadurch denke ich, bekommen wir das Problem nicht in den Griff. Besteht nicht auch eine Möglichkeit die Zugriffsbefugnis über das Einloggen zu steuern? Z. B. man muß in der vergangenen Woche mindestens an 2 verschiedenen Tag im Forum gewesen sein. Es geht ja einfach darum, daß nicht jeder das Forum für seine private Anzeigen nützt und dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

  • tja, gebe auch noch etwas senf (oder majo..?)dazu...


    ich selber definier mich selber hier eigentlich mehr als leser, da für die meisten antworten "fachbessere" leute hier zur verfüging stehen.... und für fragen reicht meist die sucgfunktion oder eben,... lesen...


    bringt ja nix wenn ich posts wie "gute frage, nur kenn ich die antwort nicht*
    reinschreibe, meiner ansicht nach halt ich dann besser meine ...........


    sogenannte "leser" giebts ja in jedem forum, was nix heissen muss dass man deswegen null anhung etc hat, vorstellung, ja, gehört zum guten ton....


    aber ansonsten finde ich mindest beitragszahlen nicht so den hit.... 2 gute beiträge sind mehr wert als 100 schlechte....
    so gesehen finde ich die idee mit dem min sn onlineziet besser, auch die vorstellung fände ich wichtiger als beiträge, sonst sind spamthreads wie "user über, unter mir" tagesordnung... ich glaube mich zu erinnern dass basti da nicht soooooo begeistert war....?


    allerdings finde ich bei de,m min. online, so 5x, immer verschiedene tage beileibe nicht zuviel, ev. sogar etwas mehr, als totuser prävention..?


    meine meinung als 50% grünschnabel und halber leser......


    der (gar nicht so kleine) zwerg gimmli

  • Zitat

    Original von carnivoreLebensform
    Hallo!
    Wenn ich darf möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden:


    An sich finde ich ist es eine gute Idee den Zugang zu dem Börsenbereich einzuschränken. Eine gute Lösung finde ich wäre eine verpflichtende Vorstellung.
    Wie einige vor mir schon angesprochen haben könnte eine Beitrags-gestützte Regelung dazu führen dass neue User dann einfach ein paar sinnlose Beiträge schreiben um die Angebote lesen zu können und dadurch die Qualität vom Forum sicher auch nicht steigt.
    Liebe Grüße!


    Hallo


    Denke Basti würde sicher eingreifen und paar sinnlose Beiträge löschen. Daher würde dann auch jeder User vom vogelspinnenforum.ch sinnvolle Beiträge posten und sich so dann auch die Zugriffsrechte für die Kleinanzeigen verdienen.


    Gruss Marc

  • Hi zusammen!


    Ich habe das mal abgeklärt. Es gibt keine Möglichkeit, User in eine andere Gruppe zu stellen, nachdem sie sich so und so viel mal eingeloggt haben. Das Gleiche gilt für eine zeitliche Einschränkung. Das Einzige was möglich wäre ist, dass ich jeden neuen User selber freischalte. Das ist mir aber genau so wie Marcs Idee, ich würde alle sinnfreien Beiträge löschen, zu viel Aufwand.


    Da es sich um wenige Benutzer handelt, die das Forum nur wegen der Kleinanzeigen benutzen, könnte ich entweder jeden der genau so verfährt, anschreiben oder halt die Beschränkung auf 1 Beitrag reduzieren. Dann könnte ich bei der Begrüssung gleich anhängen, dass bevor sich jemand an die Kleinanzeigen macht, zuerst ein Vorstellungsbeitrag erstellt werden soll.


    Zudem möchte ich ja das Forum nicht so stark reglementieren wie es in anderen Foren so üblich ist. Unser Forum kann von jedem eingesehen werden, ob angemeldet oder nicht, genau so kann man Bilder anschauen und die sonstigen Vorteile nutzen (natürlich ausser Pns usw.) Dies macht es ja auch ein stückweit aus oder?


    Gruss Basti

  • hmm, also das mit der aufforderung sich vorzustellen kenn ich von terra-talk, ist eigentlich ne gute sache, die haben da seit neustem ne automatik dass bei anmeldung vom system ein begrüssungsthread aufgeschaltet wird... ob das was taugt... weis nicht, aber die aufforderung, quasi, zuerst hallo sagen, dann handeln wär ne gute idee, wie gesagt, bringt nichts wenn die leute spammen nur um kleinanzeigen zu nutzen...


    min 1 beitrag können sie ja gleich dazu nutzen, so gesehen... basti, glaube das ist bislang die beste idee... da sonst sich die einen über min 20 beiträge und die anderen über spam aufregen... ne?


    das system vom terra-talk kennst du glaub ich ja auch basti? soviel ich gesehen habe solltest du es seit kurzem kennen.... was meinst du eigentlich zu sowas? mit diesem automatischen "willkommens- vorstellungs- was weis ich - thread?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!