Versand von Vogelspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    Also ich finde es recht klar.


    Zitat

    Seit dem 1. September 2008 verschickt die Post keine Lebenden Tiere mehr, auch keine Wirbellosen, sämtliche Tiere werden von der Post an den Absender zurückgeschickt. Wenn Ihr Wirbelose versendet oder importiert müsst Ihr darauf achten das ihr sie mit einem Postkurier versendet, zum Beispiel mit DHL und nicht mit der Post.


    Das heisst, du musst einen riesen Haufen Geld in die Hand nehmen, um die Tiere per DHL bzw. DPD in die Schweiz einzuführen, sofern sie nicht auf der Artenschutzliste stehen. Stehen sie drauf, brauchst du nicht nur einen Haufen Geld, sondern auch noch einen Haufen Zeit um die richtigen Gesuche zu erhalten. ;)


    Am besten du holst die Tiere ab. Dann gilt mein erstes Posting in dem Thread:


    Zitat

    Empfehlung für eine Ausfuhr:

    • Behälter tiergerecht bereitmachen. (Luftlöcher, genug Platz, Feuchtigkeit usw.)
    • Dosen mit wissenschaftlichem Namen anschreiben
    • Bestenfalls eine Liste mit den Preisen (bis 300.-- CHF zollfrei)
    • Ausdruck des obenstehenden Links für den Zoll

    Sollte man nun am Zoll doch angehalten werden, dem Zöllner den Ausdruck, die Liste mit den Namen und Preisen aushändigen und freundlich darauf hinweisen, dass keine Einfuhrgenemigung erforderlich ist. ;)


    Ich hoffe es ist jetzt klarer ;)


    Gruss Basti

  • Zitat

    Seit dem 1. September 2008 verschickt die Post keine Lebenden Tiere mehr, auch keine Wirbellosen, sämtliche Tiere werden von der Post an den Absender zurückgeschickt. Wenn Ihr Wirbelose versendet oder importiert müsst Ihr darauf achten das ihr sie mit einem Postkurier versendet, zum Beispiel mit DHL und nicht mit der Post.


    Also meine spinne wurde auch per post versand und es gab keine probleme.

  • Der Tierversand ist von der Post leider revidiert worden seit das neue Tierschutzgesetz letztes Jahr in Kraft getreten ist.


    Jedoch ist der Versand von Wirbellosen vom Gesetz her erlaubt und nicht eingeschnitten. Habe dazu auch schon das entsprechende Bundesamt angeschrieben und die haben mir das bestättigt. Leider macht es sich die Post sehr einfach und hat den Versand von ALLEN Tieren unter die gleichen Regeln genommen.
    D.h. der Versand wäre legal, aber leider blockiert die Post und weigert sich Wirbellose ins Ausland zu verschicken (wie auch Tiere vom Ausland her weiterzuleiten) obwohl es 100% legal wäre.


    Dieses Vorgehen finde ich ziemlich daneben muss ich sagen. Alle Freunde der Wirbellosen werden einfach in Ihrem Handeln zu unrecht stark eingeschränkt nur weil unser super Staatsunternehmen zu faul oder dumm ist die Unterscheidung von Wirbellosen und dem Rest zu machen X(


    Und wie oben gesagt lohnt sich nicht einen Kurierdienst anzustellen für den Transport weil das einfach zu teuer ist.

  • also dass das schmuggeln sein soll ist mir ehrlich gesagt auch neu. die post verschickts einfach nicht und du hast theater wenn die die tiere entdecken, aber illegal ist das doch nicht........wirbellose dürfen über die grenze "transportiert" werden solang sie nicht WAII sind. sogar aus australien lassen sich teils leute ware schicken, die sind zwar auch lästig was ausfuhrbestimmungen angeht, aber längst nicht so dramatisch wie man immer meint.

  • Ich sag mal so wie es ist.
    Versand von Tieren (wenn es erlaub ist), sollte nur innerhalb des Landes erlaubt sein.


    Mir würde nie einfallen mir ein Tier aus Schweiz, Schweden oder gar Amerika impotieren zu lassen.
    Es ist einfach totaler Stress für das Tier, umso länger die Strecke.


    Natürlich gab es schon Tiere die ich gern haben wollte, aber die Züchter nicht in Deutschland lebten (Madagaskar Hundskopfschlange) und auch da wurde mir erklärt, dass eine Übergabe nur auf einer Börse in Deutschland möglich wäre. Alles andere ist verboten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!