Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • so Leute, ich habs endlich getan und mir eine Spiegelreflex gekauft. Somit bin ich nun stolzer Besitzer einer Nikon D60. Da ich nach wie vor NULL Ahnung von Fotografie habe, ausser ein gutes Auge, möchte ich mir ein gutes Buch anschaffen. Kann mir da jemand etwa empfehlen??


    Es gibt das Handbuch zur Nikon D60 aber das kostet 70.- lohnt sich das für einen Anfänger oder muss man da schon Ahnung haben?? Was ist mit dem Humbolt Fotolehrgang??


    Freu mich auf Tipps. :blume:


    grüessli
    Doro

  • Hi,


    Also Doro, mein Tipp: Du hättest dir besser eine Canon gekauft :grins:


    Gruss Basti


    Ps: Ich habe das Buch HIER, fand das für den Anfang ganz ok.
    Pps: Besuch am besten erstmal einen Kurs, dann kannst du schon beim Lesen etwas auf deine Erfahrungen zurückgreifen. Autodidaktisch würde das sonst ziemlich viel werden und du könntest die Lust verlieren...

  • also basti, hat nicht gianni gesagt nikon sei besser??? oder wer war das nochmal?? :grins:


    ah ja, sieht gut aus, und wenigstens nicht so teuer, da gibts ja bücher mit preisen jenseits von gut und böse 8o


    du denkst es ist wirkllich besser einen kurs zu besuchen?? dacht ich mir eben auch, aber die sind auch nicht gerade billig. ich les jetzt erst mal vor und wenn ich meine kamera ein bisschen kenne schau ich mal wos da gute kurse gibt. ist auf dem land immer ein wenig schwirig :D

  • Hi Doro,


    Zitat

    also basti, hat nicht gianni gesagt nikon sei besser??? oder wer war das nochmal?? :grins:


    Naja, auf wen hörst du normalerweise besser? :rolleyes: :D


    Nein ist natürlich schon eine Glaubensfrage, auch wenn ich noch immer behaupte, dass die Objektive bei Canon in grösserer Auswahl und preislich etwas angenehmer daher kommen. Wie auch immer.


    Ja ich würde einen Kurs besuchen. Du wirst deine Kamera im Moment so zu 5% ausnutzen. Ein Kurs kann dir helfen, dich schneller zurecht zu finden. Wenn du jetzt alles lesen musst, weisst du auch nicht genau, was du getrost weglassen kannst und was nicht. Bei einem Kurs kannst du auch mal nachfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Die wichtigsten Dinge (Blende, Verschlusszeit, Iso usw.) solltest du schon verstehen, sonst bringt dir ne gute Kamera gar nichts ;) Teuer? Ein Kurs? Warts mal ab bis du dir ein neues Objektiv kaufen willst, weil du gemerkt hast, dass das Kitobjektiv, was wahrscheinlich dazu kam, mehr für die Tonne ist als um Fotos zu machen. Wart mal ab bis du dir ein gutes Stativ kaufen willst, weil das Klappergestell, das du jetzt hast, einfach nichts ist. Wart mal ab bis du jedwelche Filter für deine Objektive kaufen magst (und immer in verschiedenen Ausführungen, da ja sicher alle Objektive ein anderer Durchmesser haben). Wart mal ab bis der Kabelauslöser und ein Blitz dazu kommen soll, und ja nicht der Bliz, der nichts ausleuchten mag. Wart mal ab bis du dann vielleicht noch ein Makroblitz oder ein ensprechender Makrokonverter kaufen magst, weil es dir leid ist, immer noch mit dem gleichen Abbildungsmassstab zu arbeiten......


    Ich hoffe du siehst, dass du dich gerade in ein teures Hobby gestürzt hast, wo du manchmal besser Geld in wichtige Dinge wie z.B. einen Kurs investierst, als in ein paar Filter oder Sonstiges ;)


    Gruss Basti

  • Hi!

    Zitat

    Original von Basti
    Nein ist natürlich schon eine Glaubensfrage, auch wenn ich noch immer behaupte, dass die Objektive bei Canon in grösserer Auswahl und preislich etwas angenehmer daher kommen. Wie auch immer.


    Vor allem haben sie Teleobjektive, die es bei Nikon gar nicht gibt und allgemein finde ich die Festbrennweitenobjektive besser. Aber wer sowas nicht braucht (die sind ja auch zT so teuer wie ein Auto), dem solltes es eigentlich egal sein. Wichtig ist nur, dass man am Ende mit seiner Kamera vernünftig umgehen kann.


    Gruss,
    Marc.

  • LEUTE macht mir doch nicht so angst 8o 8o =)


    aaalso den fotolehrgang hab ich mir jetzt mal bestellt. ich bin ja eh ein bücherfreak und da les ich mir jetzt mal grundwissen an und dann such ich mir einen guten kurs oder verkauf das teil wieder *lach* :D


    und ein fotolehrgang nur für frauen hab ich auch gekauft, frauen fotografieren ja angeblich anders als männer und da ich eine frau bin will ich vielleicht gar keine filterszeugs und die anderen komischen sachen die basti aufgezählt hat :D


    also stativ hab ich noch gar keins WEIL die billigen dinger echt so doof wackelig sind und das wird dann wohl das erste sein das ich mir anschaffe. Wie weit das hobby bei mir gehen wird weiss ich noch nicht, aber da ich halt schon auf die kleinen dinge stehe und die makrofotografie ja nicht gerade die anfängerkür ist werd ich mich wohl oder übel ein wenig an die säcke machen müssen. also meine ersten bilder post ich dann mal in 5 jahren und john kann die ersten bereits jetzt auf facebook sehen :grins: und ich werde mir KEINE objektive anschaffen die so teuer wie ein auto sind, mensch jungs, ihr seid doch gar kein massstab für mich :D ihr seid irre, ich nicht :D :grins:


    ach ja und ein buch über aktfotografie hab ich auch bestellt. ich LIEBE aktbilder und das wäre auch was was mir spass machen würde, somit ein aufruf hier, models gesucht :grins:

  • also, ich zeig euch jetzt mal drei der ersten bilder und jetzt nimmts mich mal wunder was man da alles rauslesen kann an fehlern. ich bin gespannt :D und wer noch rausfindet welches bild mit einer canon geschossen wurde ist der held des tages :D


    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/6111/img9603e.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/1179/dsc0118nlr.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/6391/dsc0104wjv.th.jpg]

  • Hi


    Gratuliere zu deiner tollen Kamera. ;) Glaub den Canon Usern hier kein Wort, die wollen einfach noch nicht einsehen, dass sie langsam vom Profimarkt verdrengt werden ;) Darum malen sie auch ihre Objektive weiss an, damits auffällt :spinne1:


    Schöne Bilder hast du da gemacht, hut ab.


    Nun bezüglich Makro kann ich dich beruhigen. Makro gehört nicht unbedingt zum höchsten der Gefühle wenns um Fotografie geht. Klar gibt es Welten zwischen Schlecht, Mittelklasse und einem Perfekten Foto, aber hey, wir lernen hier alle noch ;)


    Grundsätzlich empfehle ich dir folgendes, da du die Bücher schon hast:
    Wenn du Makros machen willst, brauchst du ein gescheites Makroobjektiv. Mit der Kitlinse wird das nix. Fängt bei Nikon so um die 500 Fr. an. Das erst richtig gute Makro findest du zwischen 600 und 700 Fr. Dazu sollte aber unbedingt ein Stativ und ein Fernauslöser.
    Wenn du Portraits oder auch Akt oder generell Poeplefotografie machen willst, würde ich dir ja theoretisch das 50mm 1.8 empfehlen. Das ist sehr günstig (unter 200 Fr.) hat allerdings keinen Fokusmotor. Funktioniert also mit deiner Kamera leider nur bedingt und ist mühsam. Folglich lege ich dir das neue 35mm 1.8 ans Herz. Kostenpunkt sind knappe 300 Fr.


    Apropos, das "Profibuch Aktfotografie" kann ich sehr empfehlen, ist zwar auch etwas teuer, aber bin sehr zufrieden damit. Ist sehr gut erklärt und hat einige gute Beispiele z.b. fürs Studio.


    Bevor du jetzt jammers vonwegen das zeug is so teuer... als ich mir meine D300 gekauft hab, dacht ich mir auch erst: "Ach gut neue Kamera" Bis ich gesehn habe, dass dafür alleine der Fernauslöser knappe 300 Fr. kostet -.- Ein Kabel mit nem Knopf (gut ok hat noch andere funktionen aber trotzdem!!).
    Teuer ist in der Fotografie also immer relativ.


    Grundsätzlich gibt es 2 Regeln beim Anschaffen:
    Wer billig kauft, kauft 2 mal.
    und
    Objektive bleiben ewig, nur die Kamera wechselt.


    Wenn du die beiden Aspekte einhälst wirst du jahrzehnte lang spass am fotografieren haben ;)


    Gruss


    Philipp

  • Hi Doro,


    Leider ist das unschärfste Foto mit der Canon aufgenommen, die gute Frau mit dem Strauss. Sowas muss man ja fast sehen. Eindeutig Canon :grins:


    1.Bild: Leider sitzt die Schärfe irgendwo, nur nicht da wo sie sein müsste. Weder die Blumen noch die Frau ist scharf (also ich meine scharf im Sinne der Fotografie :grins: ) Vielleicht hast du den Arbeitsabstand etwas nahe gewählt, sodass es nicht scharfstellen konnte oder einfach ohne Autofokus gearbeitet. Motiv und Umsetzung gefallen mir eigentlich gut, vielleicht hättest du auf 1/125 raufschrauben können. Blende passt eigentlich, wenn es denn scharf wäre ;)
    Ps: Warum ist bei diesem Bild lediglich mit 72 dpi gearbeitet worden?


    2. Bild: Gute Schärfe in der Mitte, leider gegen aussen macht dir das Objektiv stark zu schaffen. Man sieht deutlich an den Rändern, dass die Unschärfe sehr unruhig ist. Hier wäre eine kleinere Blende 11 oder 13 viel besser gewesen, um auch die Beine noch scharf zu kriegen. Stativ und Fernauslöser bzw. natürlich ein Makroobjektiv hätten die Quali stark verbessert.


    3. Bild: Auch hier gute Schärfe in der Mitte, wobei ich den Schärfepunkt auf die Augen gelegt hätte. Blende auch hier zu gross, wie auch die komisch, diffusen Unschärfen am Rand. Ansonsten gut gelungen ;)


    Fazit: Aus dem Bild mit der Canon hätte ich mir schon mehr erwartet :grins: Nein, Spass bei Seite, Übung macht den Meister. Nur weiter so.


    Gruss Basti

  • hei jungs danke für die vielen tipps!!!


    die quintessenz aus dem ganzen heisst für mich: schärfe und blende sind zwei ganz wichtige dinge, da muss ich darauf achten dass ich das gut lerne und dann eben halt die objektive puuh. also makroobjektiv schaff ich mir vielleich zu weihnachten an, stativ schon vorher. und ja, teuer ist relativ, ich finde 300.- sollten monatlich schon drinliegen für ein hobby, darum hab ich keine kinder :D


    also, hoffe es ist ok wenn ich mir dann ab und an wieder kritik abhole bei euch, ich finde so lernt man auch sehr gut, manchmal sehen die anderen fehler die man selber gar nicht sieht.


    @basti, die canon gehört meinem bruder und ich hab sie mir für die hochzeit meiner besten freundin ausgeliehen, hab einfach drauflosgeknipst mit automatik, sehr viele fotos sind viel zu dunkel (blende?) obwohl ich sogar nen externen blitz zugeschaltet hatte..........darum hab ich mir nun ne nikon gekauft, ne scherz :grins:


    PS: könnte die a.bogotensis ein bock sein???

  • Hi Doro,


    Nein Blende und Verschlusszeit, die geben die Schärfe (oder eben gewollte Unschärfe), und das ist dasjenige, um das sich alles dreht ;)


    Ja mit 300.- pro Monat bist du dicke drin ;) Stativ würde ich dir das Manfrotto 190XPROB empfehlen. Kostet bei Toppreise ca. 200.-- ohne Kopf. Ist super stabil und du kriegst mit dem praktisch jede Einstellung hin ohne Mühe. Der Kopf ist Geschmackssache. Ich habe den Manfrotto 322RC2. Ist super schnell eingestellt und hat sonst noch viele Vorteile, die du, weil du so gern liest, gleich selber nachlesen kannst :grins:


    Digitale Spiegelreflexkameras sind nicht dafür gemacht, um sie im Automatikmodus zu benutzen... Dafür gibt es Kompakte ;)
    (Dass das Foto unscharf wurde, würde ich auf ein fehlendes Fokusieren zurück führen. Einfach durchgedrückt, anstatt kurz anzutippen und zu sehen, wo der Fokus liegt ;) )


    Zitat

    darum hab ich mir nun ne nikon gekauft, ne scherz :grins:


    he he... gewusst, dass der Automatikmodus bei der Nikon genau so schlecht ist? :)


    Könnte ja, muss aber nicht. Nein, Spass bei Seite ich glaube es ist ein adulter Bock auch wenn man das von oben nicht so gut sieht. Achte dich mal auf die Tasterenden...


    Gruss Basti

  • Zitat

    Original von Luna Selina
    @basti, die canon gehört meinem bruder und ich hab sie mir für die hochzeit meiner besten freundin ausgeliehen, hab einfach drauflosgeknipst mit automatik, sehr viele fotos sind viel zu dunkel (blende?) obwohl ich sogar nen externen blitz zugeschaltet hatte..........darum hab ich mir nun ne nikon gekauft, ne scherz :grins:


    Also point and shoot ist eigentlich selbst mit einer DSLR nicht unbedingt verwerflich, aber dann solltest Du ein wenig auf den Bildaufbau achten. Bei dem ersten Deiner Bilder gibts ganz augenscheinlich 2 Aspekte, die Du näher betrachten kannst.


    Einmal die Position der Person mit dem Strauss: Wenn Du Sie so mittig setzt, dann bitte hochformat und groesser. Oder im Querformat, aber dann etwas versetzt (je nachdem den Strauss oder die Dame in den goldenen Schnitt packen).


    Zum Zweiten kannst Du hier schön mit der Unschärfe Spielen, entweder den Blumenstrauss schön scharf machen und den Hintergrund verschwimmen lassen (hier sollte dann der Strauss das sein, was Du zeigen willst) oder eben den Strauss verschwimmen lassen.


    Nur mal so als Anregung :)


    Gruss,
    Marc.

  • Adult??? huch, kann doch nicht sein *schnellnachguck* ich dachte eher wegen der zeichung auf dem carapax, weisser rand und so. nach bulben hab ich noch gar nicht geguckt :rolleyes:


    ah ok, ich nehm den tipp mit dem stativ sehr gerne an, ich schau mir das mal im netz an. das kann ich dann auch gleich für die filmkamera brauchen, dann ist dort auch mal schluss mit wackelbilder, ne so schlecht film ich gar nicht :D


    hmm das schöne an der spiegelreflex ist halt, dass der auslöser so extrem schnell ist, also schnappschüsse sind da schon auch geil, aber ich denke vorallem bei gutem licht und ich hatte da teilweise viel zu viel schatten.


    ich denke auch dass ich zu schnell durchgedrückt habe. bei meiner nikon zeigts den fokus sehr gut an, bei der canon wars irgendwie anders eingestellt, aber da hab ich leider auch zu wenig darauf geachtet und leider auch keine einweisung gekriegt, gott sei dank war der hochzeitsfotograf superklasse!!


    @marc ja ich mag diese art von bildern sehr, wenn ein grosser teil unscharf ist, es hat sowas..........hmm weiss auch nicht, künstlerisches? mir gefällts einfach. reut mich echt dass das motiv so versaut ist, aber es war halt auch ein zufallsschuss, kein gestellter. hab erst im nachhinein gemerkt wie genial das bild hätte sein können......


    aber ich finde schon dass man mit einer spiegelreflex sehr viel bewusster fotografiert, einfach weil man konzentriert durchgucken muss, den ausschnitt eins zu eins sieht und so ein besseres gefühl fürs bild entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!