chelizeren abgerissen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo zusammen


    bitte sagt mir schnell, was ich tun soll.
    meine g. pulchra hat sich heute beide chelizeren ausgerissen. ich halte sie nun schon über ein jahr in dem terrarium, in dem ich sie gekauft habe. dieses hat oben kleine lüftungslöcher. bereits gestern abend hat die spinne angefangen herumzuklettern. und vorhin hab ich entdeckt, dass beide zähne ausgerissen sind, sie ist wohl hängengeblieben ;(
    nun meine fragen:
    soll ich die spinne im eisfach erlösen?
    oder soll ich abwarten ob ich sie bis zur nächsten häutung durchbringe? die zähne sind einfach abgebrochen, flüssigkeit oder sowas tritt nicht aus.
    darf ich meine tiere überhaupt noch in solchen terrarien halten? es sind eigentlich die handelsüblichen terrarien, alle meine krabbelis bewohnen solche und ich hatte bis jetzt noch keine probleme. ich weiss auch nicht, warum die pulchra begonnen hat, rumzuklettern oder eben gar die chelizeren durch die lüftungslöcher zu stecken, an den haltungsparametern habe ich nichts geändert.


    bitte helft mir, damit ich so bald wie möglich das richtige machen kann!
    danke!

  • Hi


    Es handelt sich um ein adultes Weibchen. Gehäutet hat sie sich, seit sie bei mir ist, noch nicht, das heisst, die letzte Häutung liegt im Minimum ein Jahr zurück, was glaube ich bei ausgewachsenen Grammis normal ist.


    Ich halte die Dame bei Zimmertemperatur, habe aber bei der Hitze immer ein-zwei Eiswürfel ins Terri gelegt, damit sie die Möglichkeit hat sich abzukühlen. Die LF liegt so bei 70%.


    Futter hab ich ihr keins angeboten, denn es scheint mir unmöglich, dass sie was packen kann. Die Zähne sind wirklich direkt am Körper abgebrochen und jetzt noch zwei ca 0.2 mm kurze "Stumpfen" (Keine Ahnung, wie das auf Hochdeutsch heisst..).


    Grüsse
    Barbara

  • Hi,


    Ist natürlich ein grosses Problem für die Spinne, wenn sie über keine Chelizeren mehr verfügt. Futter kann nicht gefangen, bzw. getötet werden und in der Regel fressen sie dann auch nichts mehr. Du kannst probieren, sie mit Rinderherz oder toten Heimchen zu füttern, bei mir klappte das bisher aber eigentlich nie so recht. Wie gross ist das Verhältnis Opisthosoma : Prosoma? Wenn sie noch gut genährt ist, könnte sie es bis in die nächste Häutung schaffen, zumal die letzte Häutung lange her ist.


    Zitat

    Ich halte die Dame bei Zimmertemperatur, habe aber bei der Hitze immer ein-zwei Eiswürfel ins Terri gelegt, damit sie die Möglichkeit hat sich abzukühlen. Die LF liegt so bei 70%.


    Also das mit den Eiswürfeln lass mal getrost weg. Ist meines Erachtens eine, sorry, etwas ungünstige Möglichkeit, die Temperatur zu senken. Lass die weg, die könnten evt. ein Auslöser dafür gewesen sein, dass sie vermehrt umhergewandert ist.


    Hast du ein Bild?


    Gruss Basti

  • Hi


    Ich habe sie letze Woche noch gefüttert, sie also gut genährt, Abdomen ist etwas grösser als das Prosoma. Von dem her könnte sie wohl schon eine gewisse Zeitspanne überstehen. Ich möchte halt nicht, dass sie irgendwie leiden muss, das kann ich überhaupt nicht beurteilen, meiner Meinung nach wirkt sie fit...


    Oh Schreck, da mach ich mir ja ein Gewissen, wenn ich sie mit den Eiswürfeln "herumgetrieben" hab! :( wie soll ich denn kühlen? gar nicht?


    Foto kann ich leider keins anbieten, ich hab nur eine ganz billige digicam, wo alles unscharf wird :-( es sieht aber tatsächlich nicht anders aus, als bei den anderen spinnen, ausser dass halt die chelizeren nach etwa 0.2mm abgebrochen sind.


    danke für alle tipps!

  • Hi!


    Ich glaub nicht, dass die Eiswürfel sich negativ ausgewirkt haben, allerdings die derzeit hohen Temperaturen können schon ein Faktor sein.
    Ist Deine Spinne evtl ein Wildfang? Die hätten so rein vom Biorhythmus Winter zu dieser Zeit, naja.. sehr winterlich ists nicht gerade :)
    Evtl hilft ein kühler Keller.


    Übrigens, auch billige Cams machen scharfe Bilder, aber meistens gehen die Leute bei Spinnenaufnahmen einfach zu dicht ran, das ist dann unter dem Mindestabstand der Linse und gibt nur Nebelbilder :)


    Ciao.
    Marc.

  • hallo zusammen,


    wenn sie sich in absehbarer zeit nicht häutet, kann man es auch mit shrimps (roh und ohne schale) oder einem schwämmchen, getränkt mit rinderblut versuchen. Es soll damit schon einige erfolge gegeben haben. wichtig ist halt nur auch, dass sie immer wasser zur verfügung hat.


    wenn sie sich schon länger nicht gehäutet hat, sind wahrscheinlich die haftpolster an den füsschen abgenutzt. das erklärt vlt. auch, warum sie sich beim klettern mit den chelizerenklauen festhalten wollte.


    ich drück ganz fest die daumen!

  • hey zusammen


    vielen dank für eure infos und tipps. ich hoffe mega fest, dass ich sie bis zur nächsten häutung durchkrieg!
    wenn sich was neues ergibt, meld ich mich wieder!


    grüsse
    barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!