Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Morgen allerseits.



    Ich habe mir gestern wiedermal zwei Bücher gekauft aus der Reihe "Ihr Hobby". Das Eine über Vogelspinnen, das Andere über Skorpione.


    Nun habe ich in der "Vogelspinnenabteilung" Basti's Kritik gelesen und bin auch dem dort angegebenen Link gefolgt und hab mir dort die Auflistung der im Buch vorhandenen Fehler durchgelesen und habe Diese mit dem Buch verglichen. Hätte ja sedin können, dass in einer Neuauflage das Ganze revidiert wurde.


    Dem war aber nicht so.


    Jetzt wollte ich fragen, ob ich mit dem Skorpionbuch ebenfalls einen Fehlgriff gemacht habe?


    Habe weder hier noch sonstwo im Netz Kritiken darüber lesen können. Ausser auf der Seite von Amazon, aber da hats 4 Meinungen, zwei Mal positiv und zwei Mal negativ...


    Ich hoffe, hier kann mir jemand von euch mehr darüber sagen.


    Vielen Dank im Voraus und die besten Grüsse


    Peter

  • Hi,


    Für ein Vogelspinnenbuch hältst du dich am besten an das von Peter Klaas oder dasjenige von Sören Rafn. Spezifische Bücher gibt es dann ja auch verschiedene gute.


    Das Buch "Ihr Hobby" Skorpione ist meines Erachtens viel besser als dasjenige über Vogelspinnen. Dies ist wahrscheinlich auf die Autorin Ann Webb zurück zu führen. Natürlich ist es auch nicht das gelbe vom Ei und beherbergt ein paar "Fehler" aber im Grossen und Ganzen ist es ok für den Einsteiger. Empfehlen würde ich dir das Buch von Mahsberg, Lippe und Kallas, das ist wirklich gut. Auch der Artenteil ist etwas ausführlicher als bei "Ihr Hobby", dafür halt etwas teurer. ;)
    Je mehr du liest, desto eher weisst du, wo du mit gewissen Aussagen vorsichtig sein musst und wo nicht. Ist halt am Ende doch alles Erfahrungssache :)


    Gruss Basti

  • Danke Basti



    Ich schau mal, dass ich das Buch gleich wieder zurück bringen kann. Wenn ein Buch zwei, drei Fehler, sogenannte "Flüchtigkeitsfehler" drin hat, ist es eine Sache... Aber so wie das VS-Buch... Katastrophal...


    Hab mir die Liste von Dr. Schmidt mal ausgedruckt und lege die mit Kassenzettel und Buch auf die Theke :D


    Danke auch noch für die Buchtipps. Werde ich mir gleich mal raus suchen. Ich zahle lieber 10.- mehr und dafür kann ich mich dann darauf verlassen. Wenn ich mir fünf Tropen-Spinnen à 20.- (Preis ist fiktiv) kaufe und im Buch steht was von Wüstenterri, mir dann deswegen, logischerweise, alle Spinnen eingehen, hat mir die Knausrigkeit nix gebracht...


    Ich denke, wenn man Tiere halten möchte, sollte man seine Gedanken nicht zu sehr an die Finanzkrise verlieren :D


    Merci und e Gruess


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!