Wie poste ich hier?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen!


    Auf Anfrage von Pascal habe ich entschlossen, hier ein Unterforum einzurichten, in dem alle nicht Aktivstammtischler ihren Tierbestand eintragen können.
    Anschliessend kann dieser dann z.B. in der Signatur verlinkt werden, wie ich das gemacht habe.


    Die Benutzung ist denkbar einfach:


    Jeder User der möchte, kann ein neues Thema starten mit seinem Usernamen. In diesem Thema kann er dann seinen kompletten Bestand auflisten.


    Bitte gebt die Gattungs und Artnamen korrekt an und fügt am Anfang gleich 1.1.1 an, je nach Geschlecht der Tiere.


    Dies könnte dann so aussehen.


    1.0.2 Avicularia versicolor
    0.2.3 Bonnetina rudloffi
    1.2.0 Pterinochilus murinus
    usw.


    Wenn ihr noch andere Tiere ausser Vogelspinnen habt, könnt ihr die selbstverständlich auch anfügen. Einen kleinen Titel währe da nicht verkehrt.


    Also dann viel Spass und wenn Fragen sind, ich bin für euch da ;)


    Gruss Basti


    Ps: Wenn ihr die Bestandesliste selber auf einer Excell-Liste führt, könnt ihr die Reihenfolge nach dem Alphabet ordnen und dann das ganze kopieren und hier einfügen.

  • Salü Basti


    ich möchte hier auch meinen bestand angeben, obwohl noch sehr klein 2 stk!
    doch wie ist dies eigentlicht mit den 1.1.1 zu verstehen?
    wie ist das gemeint?
    wo kommt welche zahl für wass hin?
    anbei wass mich auch sehr interesiert ist, wie gebe ich das alter einer VS genau an?
    ich habe jetzt schohn etliche lecktüren gelesen und bin immer wieder auf angaben wie 0.1 / 1.0 usw. gestossen, aber nirgends was dies zu bedeuten hat oder wie ich damit ein alter angebe!
    zudem ist mir auch ein paar mal die bezeichnung (fresshaut) aufgefallen, ist dies eine angabe wieviel mahl sich eine VS schon geheutet hat? wen dem so ist wirt es schwierig dies herauszufinden wen ich das tier nicht von anfang an hatte und der züchter nicht sagen konnte wieviel mahl sie sich schon geheutet hat oder giebt es da eine faustregel? zb. bei KL 2 cm ca: 2 jahre alt?
    danke das du mir da hilfst dies besser zu verstehen


    Gruss Mailo

  • Hi Mailo,


    Bin zwar nicht der Basti, ein paar deiner Fragen kann ich dir aber trotzdem beantworten.


    Zur 1. Frage:
    1.0 ? 0.1 ?


    Hier: 1.0.0 / 0.1.0 / 0.0.1


    Das Alter einer VS wird gezählt, wenn sie sich in die 1.Fresshaut (oder auch Nymphenstadium) häutet. Richtig ist Nymphenstadium, an den Börsen und auch sonst im Hobby wird oft "Fresshaut" verwendet.


    Hier: Fresshaut


    Da jede Vogelspinnenart einen eigenen Wachstumszyklus hat, wächst nicht jede Art gleich schnell. Tapinauchenius spp. kann bei warmer Haltung innerhalb von 1 Jahr adult (geschlechtsreif sein) wohingegen Brachypelma spp. Weibchen gut 6-8 Jahre benötigen.


    Im Artenteil, falls vorhanden, ist meistens angegeben wie schnell das Tier wächst und wie lange es dauert bis es adult ist.


    Hoffe konnte dir ein paar Fragen beantworten.


    Gruss Martin

  • Salü Hüssi


    Danke für deine Erklärung, ich glaub jetzt habe ich das begriffen mit 1.1.1 ist Männchen/Weibchen/unbestimmt gemeint oder?
    und die Bezeichnung fresshaut ist nicht offiziell sondern Hobichargon und dabei zählt man die Häutungen ab da wo sie selber fressen können bis hin zur adult Häutung (wann ist die eigentlich?) ich weis nur das man es bei Böcken daran sieht wen sie eine Art krallen am ersten Beinpaar bekommen haben.


    Was ich jetzt noch nicht weiss sind die Bezeichnungen 1.0 2.0 0.1 etc. die auch du auf deiner Homepage benutzt, wo du deine Bilder beschriftet hast zb: 0.1 Psalmopoeus 1.1 pharaphysa 0.1 Haploclastus usw.
    Auch im Börsenteil bietet Gian eine 2.0 Holconia und eine 1.0 Tapinauchenius an und Sider 2004 bietet eine 0.1 Megaphobema an!
    Wie sind diese nummerischen Bezeichnungen zu verstehen?


    Gruss auch Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!