T. Blondi zu klein?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Zu einem meiner neuen Schützlinge drängt sich mir eine Frage auf:


    Die Blondi (Weibchen), welche ich übernommen habe, ist gemäss Angaben im Mai 2007 geschlüpft, ist also über zwei Jahre alt.
    Die Spinne hat einen Durchmesser von ca. 4,5cm, wobei der Thorax einen Durchmesser von knapp über einem Centimeter hat. Das Abdomen ist wesentlich kleiner.
    Ist das eine normale Grösse für eine zweijährige Blondi?!


    Ich habe ihr gestern ein kleines Heimchen gefüttert. Das Einfangen war kein Problem für die Blondi, bloss mit dem Fressen hatte sie offenbar grosse Schwierigkeiten, das Heimchen konnte sich ihr immer wieder entwinden, sodass das Ganze mehrere Stunden gedauert hat...


    Wie kann ich das Tier am besten aufpäppeln (falls das hier nötig ist), bzw. habt Ihr mir eine Empfehlung, wie oft und was ich hier am besten füttere?


    Dank Euch!

  • Hi Lucilla,


    Was heisst für dich Durchmesser? Am besten du gibst die Grösse in Körperlänge an. Normalerweise misst man dann ohne Chelizeren und Spinnwarzen. Wenn du sagst, einen cm würde ich sagen das liegt so einigermassen in der Norm. Klar könnte sie etwas grösser sein aber ich finde das noch ok. Wenn das Opisthosoma wesentlich kleiner ist, ist das eher ein schlechtes Zeichen. Für mich deutet es, auch deine nachstehende Erklärung, auf ein Problem mit den Chelizeren hin. Kannst du das Tier mal von unten anschauen und schauen, ob vielleicht die vordersten Enden der Chelizeren abgebrochen sind oder sonst etwas abnormal scheint. Ansonsten wäre auch ein Foto gut, dann könnte man vielleicht etwas genaueres sagen.


    Wenn sie so Mühe hat, ein Heimchen zu fangen, würde ich ihr mal ein halb zerquetschtes hinlegen, vielleicht nimmt sie das. Dann aber schauen, wie das Heimchen danach ausschaut. Wenn nur noch Chitin übrig bleibt, kannst du davon ausgehen, dass sie alles gefressen hat. Wenn fast das ganze Heimchen über bleibt, würde das bedeuten, dass sie es nur versucht hat, aber nicht erfolgreich war.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Von der gestrigen Malzeit habe ich absolut nichts mehr im Terrarium gefunden und der Hinterkörper meiner Blondi sieht jetzt auch etwas straffer aus.


    An den Chelizeren kann ich nichts auffälliges finden, dort sieht alles so aus, wie es muss.
    Die Körperlänge (also nur Thorax und Opisthosoma?) beträgt zwischen 2.5 bis 3cm. Sie ist zu aktiv, um es wirklich messen zu können. :)


    Vorhin habe ich ihr erneut ein kleines Heimchen hineingegeben (ohne zerquetschen...). Auf das hat sie sich gleich wieder gestürzt. Zweimal ist es ihr abgehauen, aber jetzt hat sie es schon eine Weile fest gepackt.
    Vielleicht ist die Kleine einfach eine noch etwas unbeholfene Jägerin.


    Wie oft würdest Du mir raten, sie zu füttern?

  • Hi,


    Zitat

    Die Körperlänge (also nur Thorax und Opisthosoma?)


    Ja sozusagen ;)


    Ich würde es doch mal mit einem angequetschten Heimchen versuchen. Dann genauer beobachten, ob sie es wirklich frisst oder ob sie sich nur damit beschäftigt, bzw. es zu essen versucht.


    Füttere sie jetzt in relativ kurzen Abständen so oft, bis der Hinterteil ca. 1.5 mal so gross ist wie der Vorderteil. Dann kannst du wieder ein wenig warten. Schau einfach, dass das Verhältnis nicht unter 1:1 sinkt, dann geht es ihr futtermässig sicher gut.


    Grüessli


    Basti

  • Auch das angequetschte Heimchen hat sie nicht gefressen... :(
    Sie hat es zwar angegriffen, danach aber ziemlich schnell wieder fallen gelassen und sich in ihr Versteck zurückgezogen.


    Mittlerweile kann ich nur noch hoffen, dass die Spinne bald häutet und deshalb keine Nahrung mehr annimmt.

  • Das letzte Häutungs-Datum konnte mir der Vorbesitzer nicht angeben.


    Letzte Woche habe ich die Spinne während dem Einrichten des Terrariums in einen Plastikbecher gesetzt, wo ich sie von unten genauer anschauen konnte. Bei den Chelizeren ist wirklich alles in Ordnung, alles dran und wo es hingehört.


    Irgendwie weiss ich auch nicht weiter, zwangsernähren geht bei Spinnen ja nicht.

  • Hallo Lucilla,
    hast Du es schon mit anderen Futtertieren versucht? Es gibt unter den Vogelspinnen immer wieder mal solche "Nahrungsspezialisten" oder wie mir im Schwäbischen sagen. "Was dr Bauer net kennt, des frisst er net!". Wenn Dir der Verkäufer bekannt ist, nimm doch mal Kontakt auf und frage ihn mit was er gefüttert hat. Ich habe mal eine adulte Poe. regalis gekauft, die hat über Wochen weder Heimchen, Grillen oder Heuschrecken gefressen. Daraufhin habe ich die Verkäuferin kontaktiert, diese hat mir mitgeteilt, bei ihr habe sie Schaben gefressen und ab und zu eine Babymaus- beides kommt mir aber nicht ins Haus. Nun frisst sie alles, der Hunger hat es schließlich reingetrieben.
    Ist vielleicht wirklich eine Möglichkeit.

  • Hej Lucilla!


    Ich würde auch mal dem Tipp von Dieter folgen und andere Futtertiere probieren. Meine Blondi ist im November 07 geschlüpft und total wild auf Grillen und Heuschrecken. Heimchen sind aus Prinzip nicht so ihr fall. :)


    Ansonsten wäre auch ein Foto falls möglich wirklich interessant, vielleicht kann man dann die lage noch etwas besser einschätzen.


    Zudem würde ich den "Zicken-Faktor" bei Blondis mit einrechnen: Meine macht immerwiedermal fresspause, ist dann wieder plötzlich sehr verfressen und nimmt wieder 2-3 grillen aufs mal an. vielleicht ist sie nun nach dem neubezug ihres Terris einfach noch nicht wirklich bereit wieder richtig zu futtern. wie lange hast du die kleine den schon ?


    auch das Phänomen des Fangens und nicht verspeisen hab ich schon bei meiner erlebt. habe das aber immer als abwehrreaktion abgetan, da meine wirklich sehr aggressiv ist wenn es um die verteidigung ihrer wohnhöhle geht. dann springt sie heimchen an und schlägt sie mit den vorderbeinen.


    Liebe Grüsse


    Ivo

  • Hi zusammen!


    Ich hab das jetzt mal ein wenig abgeklärt...
    Beim Vorbesitzer hat sie auch Heimchen und Grillen bekommen (und auch gefressen), aber der Zeitpunkt der letzten Häutung ist sehr unklar... Naja, mich wundert langsam gar nichts mehr.


    Wie auch immer, mittlerweile isst die Kleine brav. Das Ganze dauert zwar immer noch recht lange, aber immerhin, sie verspeist das Getier.
    Zugenommen hat sie dem Augenschein nach noch nicht besonders viel, aber wir bleiben dran! :)

  • nunja ich habe ja seit kurzem auch eine blondi und wie soll ich das beschreiben die is richtig verfressen aber ich gebe ihr nur zweifleckgrillen die haben keine chance zu entkommen hmm nur würde ich vll darauf schliessen das das heimchen zu gross ist meine smithi hatte ich das selbe problem sie hat dan das futter verweigert aber kleinere hat sie sofort gejagt ich weiss ja nicht ob ich jetzt damit richtig liege aber versuche mal kleinere heimchen oder schaben zu füttern und auf keinen fall im hellen das mag meine blondi nicht also licht aus (lampen und heizlampen) nur tageslicht ! ;-)


    @ all kann es nicht auch sein das sie eine der Chelizeren klauen nicht benutzen kann (verletzung) also z.B. am gelenk oder so ?


    Bei meiner Blondi konnte ich beobachten das sie die beute mit den vorder beinen ranzieht und festhält bis die Chelizeren sicher sitzen!


    ansonnsten wünsche ich dir viel glück und drücke dir die daumen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!