Milben bei Avicularia minatrix

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern Abend bei meiner A. minatrix festgestellt das sie an den Beinen (Tibia Gegend) an den Gelenkhäuten so kleine weisse Punkte hat. Sie sind weiss/leicht gelblich und so rundlich/leicht tropfenförmig, kleiner als 1mm. Nun vermute ich das sie Milben hat, diejenigen die sich festsaugen, sie laufen auch nicht rum. Schimmel schliess ich aus da es zu regelmässig aussieht.


    Ich hänge noch ein Foto an wo man eine einzelne sieht, hab es leider nicht geschafft ein besseres Foto zu machen bis jetzt.


    Ich weiss nun nicht genau wie ich das am besten behandeln soll. Hab verschiedene Sachen gelesen von zerdrücken und das mit dem 70% Alkohol. Und bin mir eben nicht sicher ob ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege.


    Ich halte sie bei 25° - 28° am Tag und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 70%. Letzte Häutung war am 12.6.09. Sie frisst normal und wandert in der Nacht umher.


    [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/3895/tibiaz.th.jpg]


    Liebe Grüsse
    Claudia

  • Hallo Gianni


    Also sie ist kein Wildfang und wurde diesen Mai 4 Jahre alt. An den beiden hinteren Beinen hat sie mehrere solche Dinger auf einem Haufen. Ich konnte die gestern nicht fotografieren da sie die Beine im Netz hatte. Ich versuche dann noch ein gescheites Bild zu machen.
    Sie wandern nicht rum und im Chelizerenbereich konnte ich nichts endtecken. Sie sind wirklich nur an den Beinen bei den Gelenken.


    Grüessli, Claudia

  • Hi Claudia,


    Wenn die Milben nicht überhand nehmen, ist das nicht so ein Problem. Versuch mal noch ein Bild zu machen, dann kann man vielleicht genaueres sagen. Milben würde ich sorgfältig mit einem Pinsel entfernen und dann in heissem Wasser abstreifen. Wenn das nicht klappt, kommst du einfach mal vorbei ;)


    Gruss Basti

  • Hallo Basti


    Ich hab nun noch ein Bild von den hinteren Beinen machen können. Per Zufall hab ich auch noch grad gesehen das eines von den weissen Dinger am Bein rumgelaufen ist. Ich denke also wirklich das es Milben sind.


    [Blockierte Grafik: http://img243.imageshack.us/img243/1489/p1130892.th.jpg]


    Ich hab auch noch versucht mal mit einem Pinsel drüber das hat ihr natürlich gar nicht gepasst. Ich weiss nicht so recht wie ich so ne "kleine" Spinne festhalten soll. Sonst komm ich dann gerne auf dein Angebot zurück!


    Grüessli Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!