Moonlight-Röhre?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Basti,


    damit ich was sehe und auch die Tiere nicht störe, wenn ich am Abend oder in der Nacht in das Zimmer gehe. Ich werde dies mal mit Schwarzlicht ausprobieren. Wenn Du eine andere Idee hast, so gib mir bitte Bescheid. Danke.


    Gruss Manfred

  • Hi Manfred,


    Welche Tiere möchtest du nicht stören? Die Spinnen? Dann würde ich dir rotes Licht empfehlen. Ich weiss zwar nicht in welchem Wellenlängenspektrum, aber Spinnen sehen Blau wegen dem hohen Weissanteil deutlich besser als rot (mit sehr wenig Weissanteil). Somit würdest du mit blauem Licht (ich denke dass Schwarzlicht auch mehr Weissanteile hat. Wenn es jemand genauer weiss.....) eher kontraproduktiv arbeiten.


    Ich persönlich leuchte mit der Taschnlampe (möglichst grosser Lichtkegel) drauf. Das scheint 95% aller meiner Tiere nicht so grossartig zu stören. ;)


    Gruss Basti

  • Hi,


    Zitat

    sehen Spinen rotes Licht nicht


    Was mit Sicherheit falsch ist. Sehen tun sie es auf jeden Fall, einfach nicht so gut wie weisses oder blaues Licht. Wenn du deine Spinnen mit rotem Licht anleuchtest, wirst du feststellen, dass sie darauf reagieren. Wenn auch einige weniger als andere. ;)


    Gruss Basti

  • Daweil kenne ich mich noch nicht so gut aus, doch durch meine Ausbildung habe ich etwas Ahnung von Spekren.
    Zu dem Thema ob Blaues Licht weniger Weiß anteil hat...
    Weißes Licht ist die Summe aller Farben... Dadurch kann Blaues Licht nicht mehr oder weniger Anteil an Weißem Licht habe oder nicht.


    Fals es jemanden Interessiert rotes Licht ist ca. bei 700nm-650nm


    +700nm Infrarot
    -650 wird das Licht gelb....


    Ich hoffe ich kann mal hier weiter helfen, so wie ihr mir weiter Helft....

  • Hallo


    @Basti
    Meist wird es ja so erklärt, das rot ausserhalb des sichtbaren spektrums von Spinnen ist. Wir definieren es ja so, dass wir alles was über 700nm als Infrarot bezeichnen. Das ist so entstanden, dass es eben ausserhalb unseres sichtbaren spektrums liegt. Wenn wir also das Spektrum hätten, dass wir über 700nm noch sehen, könnten wir Infrarotes Licht sehen. Wenn wir das auf Spinnen übertragen und davon ausgehen, dass ihr sichtbares Spektrum noch früher endet, würden sie rotes licht genau so wenig wahrnehmen wie wir Infrarot. Nun ist es natürlich möglich, dass viele Taschenlampen oder sonstige Lichter nicht rein rot sind, sondern noch andere streuchlichtfarben enthalten, dadurch würden diese natürlich für die Spinne sichtbar.
    Blaues Licht enthält faktisch nicht mehr weiss, es wird nur eher als weiss erkannt. Darum sind viele ganz weisse Lichter mit einem blaustich versehen, da es dann eher wie reines weiss wirkt.
    Mehr dazu unterAdditive Farbmischung.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!