Dactylochelifer latreillei ???

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Nein lieber Basti, ich habe nicht geraten *lach*. aber ich habe in meinem schlauen Kosmos Atlas der Spinnentiere nachgeschaut und verglichen. Am ehesten käme dann wohl obgenannte Art raus (deshalb ja auch das Fragezeichen dahinter). Logischer wäre wohl Chelifer canroides, aber dafür sind zwei der Tiere zu hell. Aber anhand von Fotos ists wohl schon eher raten. Ja lass mir doch die Freude, erinnerst du dich, ich wollte schon immer Pseudoskorpione halten :grins: Die Tiere hab ich zu 99% aus dem Wald eingeschleppt mit der letzten Ladung Futter für die Insekten. Da viele Äste dabei waren würde eben Dactylochelifer latreillei gut passen. Hast ne andere Idee? Ne das Foto ist zu schlecht gell.
    Kurze Fotokunde, ist es besser auf dunklem oder auf hellem Untergrund zu fotografieren? Dann kann ich einer der dreien mal rauslassen und ihn vielleicht besser fotografieren. Na was ich immer Skorpione bei mir zuhause finde *lach*.

  • Hi,


    Ja das mit dem Vergleichen ist halt so ne Sache, aber das hast du ja selber gemerkt ;) Sie sind sehr klein und die taxonomischen Merkmale oftmals nicht gut zu sehen. Farbe gehört bekanntlich nicht zu den relevanten taxonomischen Merkmalen ;)


    Übrigens gibt es einen guten Bericht in der Januar-Arachne über Pseudoskorpione.


    Deine Freude lass ich dir gerne, weiss ja, dass du die mal gerne halten wolltest. Jetzt kannst du. Einfach ausbruchsicher musst du es machen, die Kleinen drängen sich überall durch, auch wenn da nicht mal ein Millimeter Platz ist... ;)


    Diese Kleinen würde ich auf hellem Hintergrund mal probieren. Vielleicht wirken sie auf Schwarz auch gut aber da brauchst du viel Licht.


    Grüessli Basti

  • ja vor allem hab ich grad mal vier zur Auswahl :D
    Ja da müsst ich wieder mal Beitrag bei der DeArge zahlen, dann krieg ich die Arachne auch wieder :rolleyes:


    Ich find die kleinen jedenfalls putzig, lustig ist, dass es gleich drei waren. Wie kann ich wohl Männlein und Weiblein unterscheiden???


    Ich hab die in so verschraubten Dosen, da kommt keiner raus, auch Pseudi nicht :grins: und freilassen kann ich die ja nicht, weil vielleicht sinds doch cancroides und dann hätten die gerne ein buch zum drinn wohnen und nicht feuchte steine :tongue:

  • Hi ihr zwei,


    Also in der Schweiz sind 63 Arten in 8 Familien bekannt. Ich bezweifle dass man anhand eines (sorry :D) solchen Bildes bestimmen vermag, um was für eine Art es sich handelt. Zudem sind lediglich 6 Arten im Atlas abgebildet ;)


    Das Geschlecht zu bestimmen ist nicht ganz einfach. Oftmals sind die Männchen etwas kleiner und zierlicher als die Weibchen. Die Genitalregion stärker sklerotisiert = dunklere Färbung in jenem Bereich. Stereolupe oder Bino mit 10x Vergrösserung von grossem Vorteil. (sinngemäss aus der Arachne)


    Es gibt weitere Unterschiede die in der Arachne genauer beschrieben sind. Mag nicht alles umschreiben ;)


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!