1. verpaarung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hey zusammen...


    ich hab ne frage (war ja klar :tongue:):
    ich habe vor ein paar tagen ein b. albopilosum bock von jemandem übernommen (danke spidercity), ein weibchen hab ich auch, und jetzt, die verpaarung....
    ich möchte dies in etwa 2-3 monaten versuchen da wir zuerst noch umziehen, und möchte von den experten hier (oder einfach denen die mehr wissen als ich) erfahren was es alles dafür braucht.


    mein aktueller wissenstand: das männchen webt "spermafäden" oder wie das heisst, wird zum weibchen ins terri gesetzt, eine zeitspanne nach der paarung baut dieses einen kokon, daraus schlüpfen dann die jungen...
    wegen allen die jetzt graue haare kriegen wegen meinen ungenauen aussagen, ich hatte keinen bock die artenbeschreibungen zu kopieren.... hab mich deshalb etas "kurz" gefasst.


    was sollte ich zusätzlich noch beachten?


    wir halten ja schon länger vs, aber immer "nur als haustier" und es wäre mein erster zuchtversuch...


    gruss gimmli

  • Hi,


    Also wichtig zu wissen ist, wann sich das Weibchen das letzte Mal gehäutet hat. Sie sollte relativ frisch sein, damit es für den Kokonbau reicht zwischen den Häutungen, sonst ist alles für die Katz.


    Bei B.albopilosum einfach schauen, dass es nicht all zu trocken ist. Dann das Männchen rein ins Terri. Möglichst offen lassen, dass wenn es flüchten will, ein Fluchtweg offen ist. Die zwei sollten sich dann schon finden. Einfach schauen, dass du das Männchen so weit wie möglich vom Weibchen ins Terri lässt, damit sie Zeit haben, sich zu registrieren. Ansonsten kann es sein, dass sich das Weibchen bedroht fühlt, und ihn niedermacht. Dann einfach warten bis sie sich näher kommen. Die wissen selber am besten wie es geht, also einfach abwarten. Er wird sie hochstemmen und ihr ein oder beide Bulben einführen und das Sperma deponieren. In der Regel ist dann relativ schnell Schluss und das Männchen rennt, läuft davon. Ihn einfangen und allenfalls noch ein zweites mal ca. 2 Wochen später zum Weibchen rein setzen. Er sollte in dieser Zeit ein Spermanetz gebaut haben, ansonsten macht das nicht viel Sinn.


    Dann musst du halt abwarten und sehen was weiter geschieht. Weibchen gut anfüttern (übrigens auch vor der Verpaarung) und hoffen, dass sie einen Kokon macht.


    Ich hoffe das war dir dienlich. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gleich nochmals melden.


    Beste Grüsse


    Basti

  • danke dir, ich glaub das reicht mir bereits als info. merci vielmals.
    zeitlich wird das optimal sein, ich erwarte die nächste hätung des weibchens etwa 1 monat nach unserem umzug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!