Hilfe: junger Skorpion im Zimmer

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Leute,


    habe ein kleines Problem. Mit Aufräumen in meinem Büro/Spinnenzimmer ist mir ein winzigkleiner Skorpion untergekommen. Das ist ja ein süsses Ding. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie er da gelandet ist! ?(


    Ich habe seit ca 5 Monaten 0.1 Euscorpius italicus (ursprünglich warens 0.2, aber Kannibalismus lässt grüssen). Falls eine der beiden trächtig war, habe ich es nicht bemerkt. Auf alle Fälle habe ich nie Kleintiere auf dem Rücken oder im Terri gesehen. Ausserdem hätte ich dann ein anderes Problem, das Terri ist nämlich nicht dicht für so kleine Dinger!! 8o wenn ich mir vorstelle dass in meiner ganzen Wohnung überall kleine Skorpione versteckt sind.... uiuiui, das darf ich niemandem sagen...!! Ich werde mal das Terri abdichten, lieber spät als nie......


    Habe den Kleinen eingefangen und in ein Döschen getan. Was schlagt ihr vor, soll ich ihm eine Heimchendose mit Erde und Verstecken einrichten? Habt ihr eine bessere Idee?


    Hier noch ein Foto des Winzlings (süss ist er ja :) )
    Links oben sieht man einen Massstab



    Grüsse,


    Raphaela

  • Hi Raphaela,


    Bist du dir sicher das es sich um Kannibalismus handelte ? Vielleicht ist der Eine ja einfach abgehauen und hat dich nun wiedergefunden ?


    EDIT: Grad gemerkt das du geschrieben hast, das du 2 Weibchen hattest. Die Tiere sind mit einer solchen KL vermutlich noch nicht im Geschlecht bestimmbar :)


    Gruss Martin

  • Hi,


    nein nein, die wurde schon gefressen, war auch ein ausgewachsenes Tier. Ausserdem hab ich die Überresten gefunden.....Und das hier ist nun ein klitzekleines Ding ;-)


    aber ich glaube, ich muss mich heute Abend mit der UV-Lampe auf die Suche machen, hab nämlich soeben noch ein Junges entdeckt... oh halleluja, jetzt habe ich ein echtes Problem... 8o



    Gruss, Raphaela

  • Hey Basti,


    ja sie waren unfreiwillige Wildfänge (wurden in einem Fall aus dem Misox eingeschleppt, hatten sich in einer Jacke versteckt)


    Im Terri habe ich auch ein paar Häute gefunden. Sind nicht so viele, laut meinen Unterlagen kriegen Euscorpius auch nur 5-10 Tiere pro Wurf.


    Habe den Kleinen jetzt eine Heimchendose eingerichtet, sie haben sich schnell verkrochen :)


    Werd mich dann schon noch auf die Suche begehen, dazu sind UV-Lampen ja schliesslich da..... ;)


    Danke dir!


    Grüsse,
    Raphaela

  • Hi,


    Ja die werden ab und an mitgeschleppt ;)


    Naja, 5-10 sind doch ein wenig zu wenig. Ich hatte bei meinen Nz zwischen 15 und 44 Jungtiere. Kann also durchaus sein, dass da noch welche sind.


    Nicht zu feucht und nicht zu trocken halten und schön Mikros oder Drosophila füttern, sonst wachsen sie noch langsamer ;)


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!