Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Gianni


    Habe bei meiner ornata ein Farn drinn, leider ohne genaue Bezeichnung ...
    Obwohl er teilweise eingesponnen wurde, ist er noch nicht eingegangen.
    Der einzige Nachteil das die neu gebildeten Blätter wegen Lichtmangels eher in die Länge gezogen sind. Der Verkäufer hat mir aber schon gesagt das Kunstlicht warscheinlich zuwenig ist.
    Vielleicht kann ja Aron genaueres dazu sagen.


    Gruss Dani

  • Hallo Gianni und Dani


    Ich habe (bisher) noch keinen Farn im Terrarium gehalten, kann also nicht aus Erfahrung schreiben. Wir haben in unserer Gärtnerei auch einen Farn, allerdings weiss ich nicht, um was für eine Art es sich handelt. Werde am Dienstag mal nachschauen bzw. nachfragen.
    Zu Nephrolepis habe ich diese und diese Site gefunden. Geh doch mal googeln.


    Im Buch "Terrarienpflanzen von Hagen Schmidt, Datz TERRARIENBÜCHER" (das ich euch übrigens sehr empfehlen kann) steht folgendes:

    Nephrolepis exaltata (Linné) Schott
    Schwertfarn


    Familie: Nephrolepidaceae
    Verbreitung: Florida, Mittelamerkia, Karibik, Afrika, Polynesien
    Beschreibung: Epiphytischer oder terrestrischer, Ausläufer bildender Farn mit kurzen Rhizomen und dicht gebündelten, überhängenden, bis 2m langen, einfach gefiederten, grünen Wedeln, und linealen, flach gesägten, sichelförmigen Fiedern. Zahlreiche Kulturformen mit kleinerem Wuchs, schmalerem oder breiteren, mehrfach geteilten oder kammförmigen, glatten oder gekräuselten, gelb bis dunkelgünen Fiederblättern.
    Kultur:
    Sehr vielgestaltiger, robuster Farn, der sowohl als Bodenpflanze, wie auch als Epiphyt im Terrarium Verwendung findet. In humosen, durchlässigem, lehm- oder sandhaltigem Boden bei geringer bis hoher Luftfeuchtigkeit halbschattig kultivieren.
    Vermehrung: Abtrennen der Ausläufer.


    Das Wichtigste ist sicher, dass du den Farn in sandigen oder lehmigen Boden setzt und ihn keiner zu hohen Luftfeuchtigkeit aussetzst. Für was für ein Terrarium (was für eine Vs-Art) ist er denn vorgesehen?


    Deine Pflanze sieht wohl etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.thegardenhelper.com/bostonfern.jpg]


    Ich hoffe, dir (oder euch) geholfen zu haben.


    Aron

  • Hallo zusammen!


    Ich habe auch Farn in einigen meiner Terrarien drinnen und es funzt unterschiedlich gut. In einem Terri ist er mir eingegangen. In den anderen zwei Terris scheint es ihm zu gefallen. Wobei diese eine ständige Lf von ca. 75-80% aufweisen. Also nichts mit nicht zu feucht. Vielleicht hängt das aber auch von der Art ab.
    Farne haben grundsätzlich nicht so viel Licht nötig. Also meine sind dadurch recht anspruchslos.


    Für mich gilt bei Pflanzen im Terri: Probieren geht über studieren! (Oder zumindest nicht zu viel studieren ;) )


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!