P. regalis häutung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi!


    Kurz und knapp, nein.
    Ich fürchte, die ist hin und ich glaube auch, dass Du nicht viel hättest machen können, wenn Du es früher entdeckt hättest. Sieht für mich aus, wie in der Haut stecken geblieben (aber evtl hab ich das auch nicht ganz richtig gesehen auf dem Bild).


    Sorry for not having better news,
    Marc.

  • Hi!


    Nein, oft kommt es nicht vor. Hatte es bisher nur ein einziges mal, bei einer P. formosa.
    Über die Ursachen kann ich nur spekulieren, denke dass entweder die Haut bei der Häutung davor "doof" verhärtet ist oder die Flüssigkeit zwischen alter und neuer Haut nicht ausreichend vorhanden war. Was allerdings zu diesem Mangel ("doofes" verhärten oder mangelnde Flüssigkeit) geführt hat, kann ich nicht sagen. Viele behaupten, das käme durch eine zu trockene Haltung, was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann.


    Wenn Du siehst, dass die Spinne nicht aus der Haut kommt und das schon im Anfangsstadium, kannst Du eigentlich nicht viel machen. Ich habs versucht über Wasserdampf, mit vorsichtig ziehen, die alte Haut hing aber bombenfest. Wenn ich das nächste mal sowas hab, pack ich die Spinne wohl besser gleich in den Freezer.


    Gruss,
    Marc.

  • Hi zusammen!


    Ich hatte letzthin das selbe Problem mit einer Lampropelma nigerrimum. Sie steckte fest und kam nicht selber aus der Haut. Leider waren 4 Beine davon betroffen. Ich habe auch versucht, sie heraus zu lösen. Das ging aber nicht. Dann habe ich die Beine einzeln abgetrennt, an der Stelle wo sie diese sowieso autotomieren können. Ist jetzt zwei Wochen her, sie frisst, trinkt und verhält sich, bis auf unschöne Bewegungsabläufe wegen der fehlenden Beine, ganz normal. Sie wird die Beine nach der nächsten Häutung wieder haben bzw. mindestens einen Teil davon.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!