Sandgestrahlte Rebhölzer schimmeln!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein sandgestrahltes Rebholz (ist wirklich sehr schön) in meine neues Terrarium gestellt. Es sieht wirklich super aus. Aber nach 4-5 Tagen hat sich am Rand, wo es mit der Erde zusammenkommt und dort wo es aufliegt, einen weisslichen und gelblichen Belag von Schimmel gebildet.


    Das Terrariumsubstrat ist ja keim und pilzfrei, also kann es nur vom Rebholz herstammen. Muss ich das Rebholz zuerst mit etwas behandeln?



    Hat jemand Erfahrung mit Rebhölzern?



    PS: Ich bin Anfänger und besitze seit 5 Tagen eine Avicularia bicegoi.



    :spinne4:


    Edit Basti: Verschoben nach Terrarien und Topic angepasst. ;)

  • Hi

    Zitat

    Original von Mischa88
    Das Terrariumsubstrat ist ja keim und pilzfrei


    Das halte ich für ein Gerücht :)

    Zitat

    Original von Mischa88 Muss ich das Rebholz zuerst mit etwas behandeln?


    Nein, es sollte reichen, es mechanisch zu säubern.


    Kann es vielleicht sein, dass der Boden recht feucht ist? Er sollte eher trocken sein.


    Gruss,
    Marc.

  • Hi Marc


    Danke für deine Antwort.


    Das stimmt, der Boden ist von der Herstellung, doch noch recht feucht.
    Aber woher bekomme ich denn die Luftfeuchtigkeit die meine Spinne braucht? Ich habe eine Korkröhre und Deko-Pflanzen im Terrarium. Reicht dazu das Sphagnum Moos (ca. 10 - 20 cm2)? oder braucht es mehr?



    Mischa

  • Huhu


    Mischa88: Ich verwende als Substrat nur Walderde, die hat den vorteil
    das da schon Kleinstlebewesen dabei sind die sich von Nahrungsresten ernähren und dafür sorgen das bei guter Belüftung sich kein Schimmel bilden kann (gibt aber immer ausnahmen) sonst kannst du Springschwänze verweden falls du noch keine in deinem Tera hast!


    Mfg Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

  • Hallo Mischa


    Pilzsporen sind in unserer luft praktisch allgegenwärtig. Kommt genügend feuchtigkeit dazu, beginnt ein natürlicher prozess, nämlich totes substrat wird in seine einzelteile zersetzt. Aber du brauchst keine anst zu haben das dir dein Rebholz inert kürzster zeit wegfault, das geht relarif lange, wenn nur Pilze am abbauprozess beteiligt sind.
    Nach meiner erfahrung verschwinden solche Pilzgeflächte oftmals auch schnell wieder, so nach 2 bis 3 Wochen.
    Und ausserdem, im Habitat unserer Lieblinge, da wimmelts nur so von Pilzgefächten, schadet allso den Spinnen überhaupt nicht.


    Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!