Sandgestrahlte Rebhölzer schimmeln!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein sandgestrahltes Rebholz (ist wirklich sehr schön) in meine neues Terrarium gestellt. Es sieht wirklich super aus. Aber nach 4-5 Tagen hat sich am Rand, wo es mit der Erde zusammenkommt und dort wo es aufliegt, einen weisslichen und gelblichen Belag von Schimmel gebildet.


    Das Terrariumsubstrat ist ja keim und pilzfrei, also kann es nur vom Rebholz herstammen. Muss ich das Rebholz zuerst mit etwas behandeln?



    Hat jemand Erfahrung mit Rebhölzern?



    PS: Ich bin Anfänger und besitze seit 5 Tagen eine Avicularia bicegoi.



    :spinne4:


    Edit Basti: Verschoben nach Terrarien und Topic angepasst. ;)

  • Hi

    Zitat

    Original von Mischa88
    Das Terrariumsubstrat ist ja keim und pilzfrei


    Das halte ich für ein Gerücht :)

    Zitat

    Original von Mischa88 Muss ich das Rebholz zuerst mit etwas behandeln?


    Nein, es sollte reichen, es mechanisch zu säubern.


    Kann es vielleicht sein, dass der Boden recht feucht ist? Er sollte eher trocken sein.


    Gruss,
    Marc.

  • Hi Marc


    Danke für deine Antwort.


    Das stimmt, der Boden ist von der Herstellung, doch noch recht feucht.
    Aber woher bekomme ich denn die Luftfeuchtigkeit die meine Spinne braucht? Ich habe eine Korkröhre und Deko-Pflanzen im Terrarium. Reicht dazu das Sphagnum Moos (ca. 10 - 20 cm2)? oder braucht es mehr?



    Mischa

  • Huhu


    Mischa88: Ich verwende als Substrat nur Walderde, die hat den vorteil
    das da schon Kleinstlebewesen dabei sind die sich von Nahrungsresten ernähren und dafür sorgen das bei guter Belüftung sich kein Schimmel bilden kann (gibt aber immer ausnahmen) sonst kannst du Springschwänze verweden falls du noch keine in deinem Tera hast!


    Mfg Michael