Wie erkenne ich eine tote Spinne?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Zusammen


    Meine Geduld wird wieder mal auf eine harte Probe gestellt...


    Hab meine kleine B.smithi (KL ca. 4 cm) im Dezember in ein 30x30x30 Terri gesetzt, mit schön viel Erde drinn. Habe das Terri eine Woche offen stehen lassen, trotzdem war die Erde wohl noch recht feucht als ich die Spinne reingetan hab. Die Spinne hat zwei Tage lang das Terri erkundet und sich dann eingegraben, bis ganz an den Boden runter, zum Glück auch bis an die Seitenwand, so kann ich sie sehen wenn ich das Terri verschiebe.


    Ging eigentlich davon aus, dass sie sich häutet, aber nun dünkt mich die hockt schon verdammt lange da unten für eine so kleine Spinne. Und ich habe das Gefühl, sie hockt immer gleich da und bewegt sich nicht. Aber sie ist vollgefressen und hat kaum noch Haare am A..., jedoch keine schwarze Verfärbung.


    Nun meine eigentliche Frage: Wenn sie tot wäre, hätte sie da die Beine untergezogen? Oder können Spinnen auch tot sein und sie sehen aus als würden sie einfach so da hocken?


    Gruss


    Ingrid

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

  • Hi,


    Ich denke kaum, dass sie tot ist. Du kannst sie ja nicht 24/7 beobachten. Vielleicht kommt sie ja auch ab und an raus, ohne dass du es siehst. Zudem sind längere Perioden, wo sich die Tiere in der Höhle aufhalten keine Seltenheit. Vor allem wenn sie vollgefressen ist, hat sie ja gar keinen Grund heraus zu kommen. Deshalb füttere ich recht wenig, dann sieht man die Tiere auch öfter.


    Zitat

    Nun meine eigentliche Frage: Wenn sie tot wäre, hätte sie da die Beine untergezogen? Oder können Spinnen auch tot sein und sie sehen aus als würden sie einfach so da hocken?


    Nein nicht zwingen, kommt halt immer etwas auf die Position drauf an, in der sie gestorben ist.
    Wenn du es gar nicht lassen kannst, nimm eine lange Pinzette, stich von oben in den Bodengrund bis du in der Höhle angelangt bist. Wenn sie sich bewegt, ist sie am leben, ansonsten kannst du sie mal ausgraben und nachschauen.


    Gruss Basti

  • Ok, tönt logisch. Und ich weiss ja auch, dass man oft einfach Geduld haben muss... werde mich weiter darin üben.


    Habe jetzt mal das Terri beiseite gestellt, so dass ich jedezeit nachsehen kann ohne das Terri zu verschieben. Dann kann ich besser beobachten.


    Und das mit der Pinzette ist auch eine gute Idee, falls sie sich wirklich nicht mehr bewegt.


    Vielen Dank für die beruhigenden Worte


    Gruss

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

  • Huhu


    Zitat von Punta Nera: Nun meine eigentliche Frage: Wenn sie tot wäre, hätte sie da die Beine untergezogen?


    Vogelspinnen besitzten eine art hydraulische Pumpen die sie brauchen um die Beine zu strecken,erleiden sie einen Flüssigkeitsverlust funktionieren diese Pumpen nicht mehr,der Muskel zum beugen der Bein aber schon.


    Je nach Totesursache z.B Parasiten oder Krankheit wo ein VS in kurzer Zeit Stirbt und kein Flüssigkeitsverlust erleiden kann es sein das sie die Beine eben nicht unter den Körper zieht.

    Hoffe konnte deine Frage ein wenig beantworten.


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Murer ()

  • Zitat

    Original von Luna Selina
    Hi


    Brauchst nur Geduld zu haben, die kleinen können sich manchmal wirklich rar machen. Früher hab ich auch den spinnen nachgegraben und mir sorgen gemacht, heute nicht mehr und mir ist noch keine im loch gestorben :D


    Das heisst, wenn die sich einbuddeln können kommen sie auch ganz sicher wieder von selber raus? Sie hat sich gehäutet vor zwei Wochen... und kommt immer noch nicht raus! Und das Loch ist immer noch zu. Die muss doch langsam Hunger haben...?! Und wenn ich Futter rein tue reagiert sie, kommt aber nicht raus.


    Oh meine Nerven...

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

  • Huhu


    Die kommt schon von selbst wieder raus. das ist von Vs zu Vs verschieden, manche kommen nach ner Woche raus und ander eben später! (z.B. meine T.apo Kl. ca. 4cm kahm nach der Häutung erst nach über 3 Wochen wieder aus ihrer Höhle raus!). Nur Gedult, schau einfach das die Wasserschale immer gefüllt ist!


    Mfg
    Michael

    Als Hirte erlaube mir,zu dienen, mein Vater Dir.Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand,dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Murer ()

  • Hi!


    Nach ca. einem Jahr habe ich meine Aphonopelma slings aus Texas ausgebuddelt. Die haben keinen cm Körperlänge und hielten sich ein Jahr lang versteckt, da war nicht mal nen Höhleneingang zu sehen. Ich musste feststellen, sie erfreuen sich alle bester Gesundheit.
    Hoffe das hilft Deinen Nerven :)


    Gruss,
    Marc.

  • Juhuuu sie ist wieder aufgetaucht!


    Vielen Dank für die Beruhigungen!

    "Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat."
    - Friedrich Nietzsche-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!