Dynastidae (Nashornkäfer)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich bin im Internet auf etwas interessantes gestossen und zwar Dynastidae hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Nashornkäfern?
    Kann man solche vergesellschaftlichen?
    Habe ich das richtig verstanden das diese zuerst bis zu 1,5 Jahre im Larvenstadium bleiben und dan als Käfer 3-6 Monate leben?


    Wäre auch froh um einen Tipp für Links danke und gruess



    Pasci

  • Hi Pasci


    Ich bin ein bisschen spät dran, ich weiss...


    DIE Deutsche Seite, die ich kenne, wo man auch viele grössere Käfer bestellen kann, ist: http://www.coleoptera-xxl.de ("zufällig" Nr. 2 im Google, Nr. 1 wäre ein Zuchtbericht ;) )
    Zugegeben, ich habs nie (resp. nicht ?( ) versucht mit denen, nur mit Pachnoda marginata (Kongo Rosenkäfer), wobei das Schwierigste scheinbar die Geduld ist... (und der Preis *hüstel*) aber die Haltung an sich scheint recht problemlos zu sein. Puppen kann/soll man angeblich in künstlichen Kokkons "zeitigen", wegen der Schimmelgefahr und Kannibalismus (vielleicht aber auch, damit man neugierhalber die Verpuppung verfolgen kann?).


    Bei uns habe ich (leider oder zum Glück) noch keine gesehen, wobei es da doch Insektenbörsen gibt (da war doch vor wenigen Monaten eine in Kloten und eine in Olten???). Kleinere tropische Rosenkäferarten gibts aber überall mal wieder anzutreffen...


    Grüessli
    Andreas


    P.S. Wenn Du schmucke "Käfer" suchst, die günstig sind, etwas schneller gross werden, sich leichter vermehren und länger leben: Es gibt da so einiges an Schaben (Lucihormetica subcincta, Princisa vanwerebeki 'Black&White' oder Therea olegrandjeani etc.)... :D von denen hab ich über 20 Arten/Varianten... =)

  • hi


    ja ist leider das problem mit den käfern. langes larvenstadium und leider nur sehr kurze käferzeit. wie oben geschrieben eignen sich pachnodas hervorragend um mit käfern zu beginnen. vermehren sich gut und man hat immer mal wieder käfer und stets larven. käfer findet man auf den schweizer börsen fast gar nicht ausser eben einige rosenkäferarten. ich warte z.b. schon seit einem jahr auf meine cheirolasia burkei dass die sich verpuppen. resp. verpuppt haben sie sich jetzt, es muss nur noch käfer daraus geben. ist jedenfalls ein geduldsspiel und man hat halt einfach ein paar behälter mit "dreck" drin wo nix läuft :grins:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!