Schock im neuen Jahr

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Tja Leute


    nun ist es mir tatsächlich auch mal passiert. ich wollte meine drei h.longimanus umtopfen KL ca. 4-5 cm. während des umtopfens hab ich nicht bemerkt dass die drei den gummi raufgeklettert sind und aus dem terri raus, deckel war nur leger draufgelegt. meine güte, ich habs lange nicht bemerkt bis ich auf den boden schaute und den ersten watscheln sah. tja, der grösste schock kam am nächsten tag. zwei konnte ich trotz irrer suche nicht wieder finden. am nächsten tag jedoch guckte ich unter meinem regal ins spinnennetz einer meiner hausspinnen (unbestimmt) KL ca. 5 mm und da hing doch tatsächlich einer der skorpione dort im netz, TOT!! ich konnts nicht fassen dass eine spinne die 10 mal kleiner war als der skorpion ihn getötet hat, ich konnts echt nicht fassen. tja und der dritte ist noch immer auf freiem fuss. ich weiss nicht was ich tun soll, vor allem wegen meiner 5 katzen. hab die türspalten zwar abgedichtet aber keine ahnung ob der nicht schon raus ist. mit uv-licht hab ich alles ausgeleuchtet, der kerl ist wie vom erdboden verschluckt. gott sei dank sind die h.longimanus mindergiftig (wehe jemand behauptet was anderes ;) ) aber ist trotzdem unglaublich ärgerlich. wie stehen meine chancen den kerl noch lebend aufzutreiben??


    ärgerliche grüsse
    luna

  • Hi luna,


    Tut mir Leid um deinen Skorpi. Was solche Zitterspinnen (denke mal dass es so eine war) alles machen können mir ihren langen Beinen.... habe schon davon gehört das sie ausgebüxte Spiderlinge zu Hauf lebend einspinnen um sie danach zu fressen, und das im Sekundentakt. Aber bei einem solch grossen Skorpion erstaunt es mich sehr...
    Tegenaria ssp. (die andere Möglichkeit der Hausspinne :) ) soll ja relativ giftig sein, jedoch kommt sie mit ihren Chelizeren nicht durch unsere Haut. Wie sich das Gift auf den Skorpion auswirkt weiss ich nicht.


    Da Heterometrus spp. ja Regenwaldbewohner sind, würd ich ein feuchtes Plätzchen am Boden einrichten und hoffen das du ihn dort sichtigen wirst.


    Wünsch dir Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruess Martin

  • Hi zusammen!


    Bist du sicher, dass die Spinne den Skorpion hin gemacht hat? Könnte es evt. doch jemand anderes gewesen sei oder ist er evt. verletzt?


    Für den anderen geb ich dir nur einen Rat. Abwarten... ;) Leider können sie sich sehr gut verstecken. Ich würde auch ab und an mal in den Schuhen nachschauen, da hat sich bei mir mal ein P.imperator versteckt ;)


    @ Hüssi:

    Zitat

    jedoch kommt sie mit ihren Chelizeren nicht durch unsere Haut.


    Stimmt so nicht, ein ausgewachsenes Tier kommt gut durch unsere Haut.


    Gruss Basti

  • Hallo zusammen,


    @Luna
    Auch ein Sorry von mir. Aber sieh es doch mal von der anderen Seite: Ist doch schon erstaunlich, was so kleine Spinnen in einem Netz fertig bringen können. Ein Foto wäre interessant, hast du eigentlich keine Kamera ;-)?
    Beim Thema "Auffinden des Skorpions" schliesse ich mich Hüssi an, einfach mal abwarten. Dabei entscheidet manchmal einfach Glück oder Pech.


    @Hüssi
    Also, die "Spinne des Jahres 2008" hier als gefährlich abzutun, halte ich für bedenklich. Dazu empfehle ich diesen Artikel von Peter Jäger: http://www.arages.de/sdj/sdj_08.php


    Viel Glück bei der Suche und nächstes Mal Deckel schliessen ;-)!
    Grüsse, Marco

  • hmm ich bin nicht sicher ob die spinne der täter war aber ich kanns mir nur so vorstellen. der skorpion hing im netz aber nicht grossartig verfangen, die spinne sass direkt neben ihm. ich hab den skorpion rausgezogen und mit der pinztette zurechtgebauschelt, der hat keinen wank mehr getan. hab ihn extra eine weile liegen lassen falls er nur betäubt oder dergleichen war, aber der war mausetot. er war auch ganz weich, so als hätte er tatsächlich gift in sich. ich hab die spinne entsorgt, mach ich sonst nicht leute, bei mir im zimmer leben viele spinnen, aber das hat mir dann doch eindruck gemacht und ich wollte so ein anscheinend ziemlich potentes tier nicht frei im zimmer haben. auch wenns für mich nicht gefährlich ist, dann doch evt. für ne menge meiner anderen tiere. aber das war echt ne munzig kleine spinne, sah aus wie ne mini-witwe, aber wars natürlich nicht. da ich nie sicher sein kann ob ich die spinnen in meinem zimmer von irgend ner börse mit nach hause geschleppt habe oder obs einheimische sind lass ich die nicht nach draussen.


    jaaaa, ich hab ne kameraaa, aber ist nicht so einfach nahaufnahmen zu machen *lach*. kommt schon noch :grins:

  • Hallo Luna Selina,


    Um deine Katzen musst du dir keine Sorgen machen. Erstens sind die sehr geschickt mit dem Umgang mit Skorpionen und zweitens, wie du selber schreibst, ist das Gift völlig ungefährlich.


    Eine Möglichkeit wäre noch, Mehl auf den Boden zu streuen, z.B. in der Mitte des Zimmer ein Streifen von 20 cm. Dann siehst du i welchem Teil er sich aufhält und ob er überhaupt noch dort ist.


    Ansonsten wie geagt, ein warmes, feuchtes Plätzchen anbieten.


    Viel Erfolg!


    Grüsse
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!