Aufzucht L.narbonensis, H.insignis

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo leute, ich konnte an der börse den tieren von leetz nicht widerstehen *breitgrins*. nun hab ich einige lycosa narbonensis und einige holoconia insignis zuhause. nun tauchte bei mir nach abenteuerlicher umtopfung der tiere in ihr zwischenzuhause die frage nach der fütterung und häutung auf. meine erste labidognathe spinne ancylometes bogotensis hat immer super gefressen und war schon relativ gross als ich sie gekauft habe. die l.narbonensis und die h.insignis (der name insignis stimmt jetzt def. oder?? nicht immanis oder sowas?) sind jedoch relativ klein. deshalb hab ich einige fragen zur fütterung:


    - in welchem rythmus soll man füttern
    - wie erkenne ich ob eine spinne kurz vor der häutung steht
    - geht die häutung schneller von statten als bei den VS
    - was für futtertiere sollten gefüttert werden? ich füttere momentan mikroheimchen, merke aber dass die gerade für die lycosas fast zu schnell sind?
    - gibt es sonst noch was, was ich bei der aufzucht der kleinen unbedingt beachten muss, nebst dem dass die kleinen EXTREM schnell sind :tongue:
    - wie hoch ist die sterblichkeitsrate bei den jungtieren?
    - wie erkenne ich dass ich eine labidognathe spinne füttern muss oder sie überfüttert ist? bei den VS kann man es ja relativ leicht am abdomen sehen, bei den labidognathen kann man das ja irgendwie nicht anwenden weil das abdomen ja oft um ein vielfaches grösser ist als der vorderteil.........isch bin ratlos. ?(


    und wo find ich überhaupt irgendwelche berichte oder dergleichen über diese tiere im netz?? hab etwas weniges bei der dearge über die cuppienius gefunden, denke die haltung wird etwa ähnlich sein, ebenfalls findet man einiges über phoneutrias. oder such ich einfach falsch? (edit: betrifft vor allem h.insignis, bei der l.narbonensis geh ich mal von tessinischen verhältnissen, bodenbewohnend, steinchen und kork auf erde aus........?)


    leute, ich bin sehr glücklich wenn ihr mir ein wenig helft. aber vernarrt hab ich mich total in die kleinen dinger. ich glaub ich hab mehr am stand von leetz rumgehangen als an meinem eigenen :grins:

  • Hallo Luna,
    Mann, tönst du verzweifelt. Keine Angst, das kriegst du schon hin ;-).


    Zitat

    (der name insignis stimmt jetzt def. oder?? nicht immanis oder sowas?)


    Holconia stimmt definitiv. Soweit ich weiss, sind es (siehe Platnick) zwei verschiedene Arten. Keine Ahnung, welche du jetzt hast. Da war früher noch mehr Verwirrung (gib mal bei Google anstatt Holconia, Isopoda ein, dann findest du ganz viel Diskussionsstoff darüber).
    Es gibt übrigens ein Reptilia mit einem Heteropoda und Holconia-Bericht von Kriton Kunz. Das wär was: http://www.ms-verlag.de/index.…teropoda&tt_products=1461
    Oder sowas, aber Reptilia is besser: http://www.petbugs.com/caresheets/H-immanis.html


    Zitat

    - in welchem rythmus soll man füttern


    Du brauchst die nicht anders zu füttern als als andere Spinnen. Das kann auch variieren, mal so, mal so. Für Jungtiere ists gut, wenn sie schnell heranwachsen, dann sind sie schneller aus eventuellen "kritischen" Phasen raus.


    Zitat

    - was für futtertiere sollten gefüttert werden? ich füttere momentan mikroheimchen, merke aber dass die gerade für die lycosas fast zu schnell sind?


    Wie bei anderen Spinnen auch. Labidognathe Spinnen überwältigen alles Mögliche, aber du kannst völlig sorgenlos bei deinem "Futterstandard" bleiben. Mikroheimchen zu schnell für Lycosidae? Also, Lycosidae sollten schnell genug sein... Ich hab bei Leetz jetzt nicht allzu genau hingeschaut, wie gross die sind, ansonsten wären kleine Drosos noch ne wohl funktionierende Möglichkeit.


    Zitat

    - wie erkenne ich dass ich eine labidognathe spinne füttern muss oder sie überfüttert ist? bei den VS kann man es ja relativ leicht am abdomen sehen, bei den labidognathen kann man das ja irgendwie nicht anwenden weil das abdomen ja oft um ein vielfaches grösser ist als der vorderteil


    Man füttert einfach. Ein Zyklus, wie bei anderen Spinnen auch, füttern, füttern, häuten, füttern usw.


    Zitat

    - wie erkenne ich ob eine spinne kurz vor der häutung steht


    Wenn sie nichts frisst, dann Futtertier raus und abwarten.


    Du machst dir zuviele Sorgen, das ist keine Hexerei, glaub mir. Über irgendwelche Ausfallraten kann ich dir leider nichts sagen, auch Zahlen können lügen, das hab ich schon bei anderen Spinnen erlebt.


    Liebe Grüsse, Marco

  • heeeei marco, danke danke *knutscher* :blume:


    naja, weisst ja, ich wills einfach richtig machen. ich hab nun doch schon einige spiderlinge verloren und weiss halt nicht obs einfach ausfallrate war oder ob ich eben doch was falsch mache. ich könnt mir aber vorstellen dass ich wohl eher zu verhalten füttere.


    also holconia, das hab ich rausgefunden, aber ob h.immanis und h.insignis nun die selbe spinne oder doch zwei arten sind hab ich noch nicht rausgefunden.


    also die lycosas (mehrzahl wäre eher lycosidae?? ich und latein :tongue: ) sind schon schnell aber ich hab sie doch schon in fürstplastdosen obwohl sie noch sehr klein sind, da hüpfen die heimchen einfach weg. auf die erste fütterung der h.insignis freu ich mich ja schon, hab neun stück und die biester sind sooo verdammt schnell, da mag ich kaum das strümpfchen hochheben *lach*. aber da leetz die ja auch frei im zimmer hält ist ja nicht so schlimm wenn die mal abhauen :rolleyes: :tongue:


    aber wegen des futterrythmus nochmal. kann ich die woche einmal füttern, reicht das?? auch so allgemein bei spiderlingen oder sollte man öfters? ich hab z.b. jetzt spiderlinge gekauft, die hatten ein riiiesiges abdomen, doppelt so gross wie der carapax, ist das denn gut so?? ich finde die stehen kurz vor dem platzen, aber bei spiderlingen sollte man es so machen?? vielleicht hab ich das bis jetzt falsch gemacht. ?(

  • Hoi Luna,
    stand im Fall bei Leetz mal neben dir, du warst ja voll im Redewahn ;-)...


    Zitat

    aber ich hab sie doch schon in fürstplastdosen obwohl sie noch sehr klein sind, da hüpfen die heimchen einfach weg


    Die Frage beantwortest du dir eigentlich schon selber ;-).
    Kleinere Behälter wären sinnvoller, dann ist das Futter schneller beim Empfänger. Wie oben gerade editiert, kannst dus mit kleinen Drosos probieren, die habe ich bei der Aufzucht von ganz kleinen Ctenidae benutzt, hat immer geklappt. Ich hatte kleine Ctenidae oder Sparassidae, welche Futter annahmen, das fast doppelt so gross war. Sollte also klappen, ansonsten mal mit Drosos probieren.


    Ich habe bei sehr kleinen Spinnen immer häufiger gefüttert, damit sie schnell ranwachsen. Ist doch schön, wenn der Herr Leetz, die schon gut gefüttert hat... ;-)


    Gruss, Marco

  • du standest neben mir?? weshalb hast du nicht gesagt!! manno :(


    jaja, ich war echt begeistert :grins: so bin ich, so bin ich *grins*. hast du mitgekriegt wie er den adulten bock der h.insignis rausgenommen hat, mir ist fast das herz stehen geblieben. unglaublich schön oder??


    aha, also lieber zuviel als zu wenig füttern, supi :-)) also die kleinen topf ich jetzt nicht mehr um *schwitz*. ich hoffe es geht trotzdem, ich muss wohl einfach besser beobachten, ich werf mehrere futtertiere rein und fisch die wieder raus wenn ich merk die fressen nicht..........irgendwie so. ich HASSE drosophilas..........hab ne eigene zucht zuhause, eine unfreiwillige aufgrund der bananen die meine rosenkäfer halt nun mal fressen *aaarg* :evil:

  • Hallo Luna Selina,

    Zitat

    du standest neben mir?? weshalb hast du nicht gesagt!! manno


    Wenn ich etwas nicht bin, dann "aufdringlich" ;-).


    Zitat

    hast du mitgekriegt wie er den adulten bock der h.insignis rausgenommen hat, mir ist fast das herz stehen geblieben. unglaublich schön oder??


    Also Holconia ist nicht so meine Baustelle :-). Ich hab mir aber die Phoneutria reidyi angesehen, sehr schön!


    Zitat

    aha, also lieber zuviel als zu wenig füttern


    Bei kleinen Jungtieren, ja. Adultis hab ich immer nur 1mal die Woche gefüttert, mal mehr, mal weniger. Das muss ja keinen fixierten Rhythmus haben. ABER nochmal: Ich bin nicht die Definition.


    Gruss, Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!