Licht im Terri?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich hab da mal paar Fragen;


    Seit einiger Zeit halte ich meine Spinnen mit einem Heizkabel. Nun habe ich ein neues Terrarium gekauft und es ist mit Licht ausgestattet. Nun, kann es sein das die Spinne blind wird? :spinne6: Und stimmt es, das die Vs grösser wird mit der nächsten Häutung, durch das Licht?


    Mit freundlichen Grüssen


    Heinz

  • Hi,


    wenn das licht im terri is, würde ich es raus machen, weil die
    spinne sich sonst verbrennen könnte beim klettern.


    Zitat

    Nun, kann es sein das die Spinne blind wird?


    wohl kaum, sonst dürfte man terris ja garnich beleuchten ;)


    Zitat

    Und stimmt es, das die Vs grösser wird mit der nächsten Häutung, durch das Licht?


    ?(...


    grüssle tani

  • Hallo Heinz


    Zitat

    Und stimmt es, das die Vs grösser wird mit der nächsten Häutung, durch das Licht?


    Ich hoffe man muss an dieser Stelle nicht erklären, dass sich Spinnen zu Wachstumszwecken häuten müssen...Denk mal an all die Röhrenbewohner, welche nicht wirklich viel (direktes) Tageslicht erhalten, wachsen die denn nicht?


    Ob es pregnante Wachstumsunterschiede gibt, wenn VS mehr oder weniger Licht ausgesetzt sind kann ich Dir leider nicht beantworten, wär mir aber neu.


    P.S. Wo hast Du das Heizkabel platziert? Nur so aus Neugier.


    Gruss Reno~

  • Hallo Heinz



    Ich denke, die Angaben aus dem Link beziehen sich auf die durch die Lichtquelle erzeugte Wärme. Vogelspinnen wachsen bei höheren Temperaturen schneller.


    Allerdings finde ich es für die Spinne nicht gerade von Vorteil, wenn das Terra nachts beleuchtet wird, da sie dadurch keinen Tag / Nachtrhythmus mehr hat.


    Liebe Grüsse,
    Daniela

  • Hi zusammen!


    Ich würde auf jeden Fall auch die Beleuchtung Nachts ausschalten. Tag-Nacht-Rhythmus ist sehr wichtig für die Tiere also dann lieber mit einer unsichtbaren Heizquelle in der Nacht auch noch heizen. Normalerweise reicht es aber aus, wenn sie tagsüber warm haben. Man sollte es halt so naturgetreu machen wie möglich und in der Natur ist in der Nacht auch kühler.


    Gruss Basti

  • Grad auch noch ne Frage zum Thema Licht:
    Was für eine Lichttemperatur verwendet ihr bei euren Terras? Verschieden je nach Herkunft der Spinne?
    Momentan benutze ich abwechselnd Leuchtstoffröhren 3k Kelvin (Red), 4k (Blue) und mit 6k (Daylight).


    Wieso 3k und 4k? Für die Pflanzen
    Wieso 6k? Ich dachte für die Spinnen.


    Benötigen die das wirklich?


    Grüessli

  • Guten Tag


    K steht für Kelvin eine Temperaturmasseinheit hier bei uns haben wir Celsius. Je mehr Wärmespender du hast umso wärmer wird es du Musst also dieEinheit addieren und in C° umrechnen oder einfach mal eine kaufen und messen wie warm es im Terri wird...


    Also ich würde nun ganz frech behaupten das es in deinem Ausmas nicht nötig ist. Oft mals sind diese Leuchtstoffröhren nur für dei Optik oder den richtigen Touch für das Terri. Wichtiger ist das Ultraviolettelicht welches wir nicht wahrnemen können.


    Das Licht ersetzt ja die Sonne sprich auch die verschiedenen Strahlen. Wenn du eine Brine kaufst bei der die UV strahlung nicht rausgefiltert wird wie bei andern sollte das reichen. Diese strahlung ist für fast alle Lebewesen sehr wichtig da mit ihr spezielle Stoffe produziert und ausgeschüttet werden. Auch bekannt zum beispiel die ausschüttung von Dopamin bei Menschen ect.
    (Jedoch im richtigen Mass versteht sich zu viel UV führt zu Schäden / Spätfolgen glücklicherweise lässe auch Glas nicht 100% des ultravioletten bereichs der Sonne durch)



    Gruäss, Sabrina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!