Terrarium ausmisten?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine, vielleicht etwas blöde Anfängerfrage, wegen dem ausmisten und habe dazu noch nichts gefunden.


    Das Terri sollte man ja so ein Mal im Jahr, oder wenn es sonst irgendwie notwendig ist, ausmisten. Nun weiss ich aber nicht ob wenn ich das Terri neu mache dann danach die Spinne auch wieder reinsetzen kann?
    Ich hab drum so die ganze Zeit im Hinterkopf, dass wenn man ja ne Spinne in ein grösseres Terri umsiedelt es zuerst so ein bis zwei Wochen Probe laufen lassen soll.


    Wie ist das also wenn man das gleiche Terri wiederverwendet?
    In meinem Fall handelt es sich übrigens um eine jüngere Brachypelma emilia, sie hat noch ein kleineres Terri und das behalt ich auch vorerst noch für sie, da sie noch nicht so gross ist. Es hätte aber halt eine Reinigung und Neueinrichtung dringend mal nötig.


    Ich danke euch!


    Liebe Grüsse
    Claudia

  • Hi Claudia,


    Ich habe meine Terris noch nie einfach so ausgemistet nur damit es gemacht ist. Ich entferne immer alle Futterresten und ersetzen eventuell abgestorben Pflanzen, aber jedes Jahr alle Terris neu einzurichten finde ich übertrieben.


    Die Tiere kann man gut für ein paar Tage in Plastikboxen unterbringen, das macht ihnen nichts aus. Man sollte sie dann halt nicht noch zusätzlich stressen.


    Ich würde die Terris nur so wenig wie möglich umstruktieren, da sie die Spinne ja dran gewöhnt und es für sie eine enorme Umstellung ist wenn du alles neu einrichtest ;)


    Gruss Martin

  • Hallo Martin


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)


    Einfach so ausmisten würd ich auch nicht, da hast du schon recht auch weil es für das Tier eine Umstellung ist.


    Bei meinem Terri ist es nun aber so ich habe die Spinne samt Terri übernommen und zum teil sind die Scheiben recht verkalkt (ein bisschen konnt ich es schon wegputzen), es hat Torf mit einigen Seramissteinchen drinnen was ich für die Brachy nicht so toll finde weil graben kann sie so gar nicht gut und es hat auch keine Pflanzen drinnen. Gut Pflanzen braucht es ja nicht zwingend aber ich würde ihr dann schon gerne eine kleine Aloe oder so was reintun. Aber vorallem stört mich halt der Bodengrund.

  • Hi,


    Ja dan nimm das Tierchen raus, setzt es in eine Plastikbox und richte das Terri ein. Wenn es eingerichtet ist lass es ein paar Tage einlaufen und dann kann das Spinnchen hinein ;)
    Schau nur das du keine nasse Erde oder dergleichen nimmst, es dauert lange bis die rLF tief genug ist.


    Die Plastikbox kannst du so einrichten: Versteck, bisschen Bodengrund zum Graben, Wasserschale. Dies sollte ganz sicher für ein paar Tage/Wochen reichen ;)


    Gruss Martin

  • Ich danke euch vielmals! :blume:



    Martin, ein Wasserschälchen bekommt sie auf jeden Fall. ;)


    Michu, danke das ist lieb, ich werd sonst darauf zurückkommen wenn ich nicht mehr weiter weiss. Ich hab hab schon so ziemlich konkrete Vorstellungen wie es mal aussehen sollte. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!