hysterocrates gigas

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi Nando,


    soweit ich weiss, herrscht bei den Hobbyarten ein heilloses Durcheinander. Offenbar gab es mal vor langer langer Zeit zwei verschiedene Importe von Afrikanischen Buddelspinnen. Die wurden mehr oder weniger nach Gutdünken denn wissenschaftlicher Taxonomie bestimmt. Das liegt aber nicht nur an den Bestimmern, sondern auch an der wissenschaftlichen Misere in punkto Hysterokrates Beschreibungen. (Ich bin mir grad nicht sicher, aber Richard Gallon wollte ja schon länger das ganze revidieren usw usf, Ergebnisse sind mir leider nicht bekannt).


    Um das ganze ein wenig abzukürzen: mit 99% wahrscheinlichkeit wurden zwei oder mehr unterschiedliche Arten als die selbe identifiziert und zum Glück für alle Hobbyisten lassen einigige sich auch noch hervorragend untereinander Verpaaren. Und als Goody oben drauf, ist lange lange Zeit kein WF Import mehr angekommen, sodass sich die Terrarienbestände lustig munter, ich sach mal dezent, von den eigentlichen Arten der Heimat entfernten. (Ich erwähne das böse H Wort lieber nicht)


    2005 schilderte Richard Gallon die Situation so:
    http://www.the-t-store.co.uk/f…hl=hysterocrates+hercules


    In der Zwischenzeit sind wieder ein paar wenige WF angekommen, nur gabs bei denen meines Wissens nach keine Spinne, die als H. gigas oder H. hercules identifiziert wurde.


    Fazit: Du hast zu 95% irgendeine Hysterocrates Art, aber keine gigas. Sorry!


    Gruss,
    Marc.

  • Hi!


    Ja, das kann eine Kreuzung sein (und wahrscheinlich ist es das auch), muss aber nicht. Es kann auch eine reine Art sein, die fälschlich als Hysterocrates gigas bestimmt wurde.
    Leider geben die Original Beschreibungen der Arten nicht viel her und Experten auf dem Gebiet sind rar.


    Nichtsdestotrotz wird die Spinne sicherlich schön groß und ein echter Maulwurf :)


    Gruß,
    Marc.

  • Hallo,


    ich zitiere mal aus dem oben verlinkten Thread, Richard Gallon schreibt:


    Zitat


    Hysterocrates gigas
    This was the next species imported from mainland Africa, Cameroon. Males and young mature females have a thickened tibia on leg IV. Ironically this species is probably not the real gigas, but is "pet trade gigas".


    Also halten wir fest, selbst die importierten H. gigas waren wahrscheinlich keine (prozentzahlen möchte ich hier nicht ansetzen, wobei man davon ausgehen kann, dass Richard weiss, wovon er spricht).


    Weiter schreibt er:


    Zitat


    Captive 'H. crassipes' and 'H. gigas' are frequently cross labeled.


    Was nichts anderes heisst, dass Du nur zu 50% einen wahrscheinlich missidentifizierten "H. gigas" hast.


    Ich zitiere weiter:


    Zitat


    No captive Hysterocrates are correctly identified to species either[...]
    Basically the captive Hysterocrates species are so frequently mislabelled that it's almost impossible to be certain that breeding pairs from different sources are the same species.[...]
    With this level of confussion, hybrid pairings are inevitable.


    Aus dem ganzen kannst Du mitnehmen, dass die gigas, die wahrscheinlich noch nicht mal welche sind und sowieso zu 50% mit einer anderen Spinne missidentifiziert wurden, mit einer anderen solchen Spinne gepaart wurden. Die Wahrscheinlichkeit dabei Hybriden zu erzeugen, ist gut 75%, da sie sich die Arten ja auch untereinander gut verpaaren lassen. Also gut 25% chance, dass die Tiere der Nachzucht die gleiche Art sind, die wahrscheinlich sowieso keine H. gigas sind...


    Und das ist erst die erste Generation nach den Wildfängen! Du kannst das ja gedanklich noch weiterspielen... Ich hoffe es wird Dir klar.


    Gruss, Marc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!