Aphonopelma pallidum

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Ich habe von einem Bekannten, der das Interesse an Vogelspinnen leider verloren hat, eine Aphonopelma pallidum übernommen. Da die Meinungen über die Haltung im Netz etwas auseinander gehen, dachte ich mir, ich nütze den Publikumjoker und frag‘ mal die Stammtischler... :D


    Ich werde das Tier eher etwas trocken halten und – wie bei meiner ebenfalls aus Mexico stammenden smithi – den Wasserhaushalt mit einer Trinkschale decken, wobei ich das Wasser etwas zum Überlaufen bringe. Bei den Temperaturen habe ich so an 26-28° gedacht (nachts ca. 22-24°). Die Luftfeuchtigkeit halte ich zwiscchen 50 und 60 %. Ist es tatsächlich so, dass diese Tiere ähnliche Bedingungen wie Brachypelmen benötigen? Im Netz habe ich gelesen, dass auch Zimmertemperaturen durchaus ideal seien… Wie denkt ihr darüber?


    Bodengrund ist etwa 15 cm, teilweise auch 20 – 25 cm, da als grabfähig beschrieben.


    Hat jemand andere Erfahrung gesammelt? Habe noch ein Foto des frisch eingerichteten Terris beigelegt (leider schlechte Qualität). Für Inputs, Anregungen, Tipps & Ratschläge bin ich euch wie immer sehr dankbar.


    Liebe Grüsse und eine gute Nacht.
    Luke


    PS: Sobald sich das Tier eingewöhnt hat, werde ich es vermitteln. Wenn also jemand Interesse hat…? Bitte über PN.


    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/4343/apallidumiicl7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/apallidumiicl7.jpg/1/w800.png]

  • hey Spidermurphy,


    ich hatte genau das gleiche problem wie du und machte mir auch genau die gleichen gedanken!
    nun halte ich meine pallidum wie eine smithi und habe ihr ein grosses wasswergeschirr und viel bodengrund geboten!
    zudem hatte ich jetzt eine etwas erhöte zummertemperatur (ca.27°C) mit einer nachtabsenkung auf (ca.20°C)
    das hat sich bis jetzt als richtige entscheidung erwisen den sie ist wol auf und sie hat auch problemlose häutungen hinter sich!
    ich hoffe ich konnte dir helfen! :grins:


    nando

  • Hi nando


    Vielen Dank für deine wertvolle Antwort!


    In dem Fall in der Nacht doch etwas kühler als 22-24°C...? Sehr gut, hab' ich nicht gedacht. Wie lange hast du denn dein Tier schon? Gräbt deine? Freut mich, dass sie sich bei dir gut eingelebt und auch ihre Häutung problemlos überstanden hat... :super:


    Nochmals vielen Dank!


    Grüessli
    Luke

  • Hi Luke,


    Ich finde du hast das Terri prima eingerichtet, auch wenn man über die Steinchen streiten könnte ;) Gute Versteckmöglichkeit, schöne Pflanze (das Moos wird halt eingehen aber naja ;) ), hübsches Ambiente und genügend Bodengrund. Zu den Haltungsdaten würde ich ein ok geben, wie geschrieben kann sie durchaus auch mal in der Nacht etwas kühler haben, bzw. könnte man eine generell kühlere Zeit einmal während des Jahres in die Haltung einbeziehen. Ansonsten machst du das glaube ich pirma ;)


    Gruss Basti

  • Hi!


    Mit "die kommt ja auch aus Mexico" kannst Du Dich aber auch ganz gut in die Nesseln setzen, das Land hat diverse Klimazonen, von Wüste über Schnee zum Regenwald ist alles dabei :)
    Würde die A. pallidum aber auch eher trocken halten.
    Beim Terrarium mag ich gar nicht hingucken, vor allem, was die Pflanzenwahl angeht (Stichworte sukkulente Pflanzen, Licht).


    Viel Spaß mit den pallidum'.


    Marc.

  • Hallo,


    ich denke deine überlegungen sind richtig. a.pallidum (oder was auch immer :rolleyes: ) war meine erste spinne. ich halte sie relativ trocken und mit genügend bodengrund, da sie doch recht stark gräbt. grundsätzlich ist die haltung relativ problemlos.
    sollte es sich tatsächlich um kies/steinchen handeln, finde ich das aber ungeeignet, v.a. in dieser menge.


    mfg
    joel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!