Breeding Projects

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,


    Mir kam heute Nachmittag eine glorreiche Idee :D
    Was haltet ihr von einem, oder mehreren "Breeding Project"s ?
    Die Idee davon wäre das man in Gruppen Tiere von einer (nicht weit verbreiteten, seltenen, hübsch gefärbten, etc. ) Vogelspinnenart kauft und sich dann mit den Leuten darüber Gedanken macht wie man die Art erfolgreich nachzüchten kann.


    Ein kleines Beispiel für das bessere Verständnis:
    Fritzli kauft sich 3 St Sholopodromopo hulalili, Hans denkt er könne dabei mitwirken die Art im schweizer Hobby zu etablieren und kauft sich ebenfalls 3 Stk. Aus diesen 6 Stk. dieser neuen Art werden nun Zuchtgrüppchen gemacht. Die Überschüssigen Männchen werden nach der erfolgreichen Verpaarung verkauft. Die NZ werden dann zu gleichen teilen unter den beiden aufgeteilt. Bei so einem Projekt sollte vereinbart werden, das die Tiere nicht einfach so verkauft werden (die adulten).


    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Wenn nicht, werde ich mich nochmal an eine Erklärung setzen :grins: :grins:


    Ist diese Idee gut oder totaler Quatsch ? Würde gerne die Meinung von anderen Haltern erfahren.


    Gruss Martin

  • Hi Basti,


    Wieso gibts denn das bei uns im Stammtisch denn nicht ? :D
    Wäre ja wirklich sinnvoll wie ich finde, vorallem bei seltenen Arten bei denen häufig nur WF oder noch gar/fast keine NZ zu haben sind.


    Freiwillige nun bitte vortreten :grins: Würde mich freuen wenn sich ein paar Leute finden lassen die von der Idee nicht abgeneigt sind und sich vorstellen könnten ein solches Projekt durchzuführen.


    Gruss Martin

  • Hi,


    Weil es niemanden gab, der mal was iniziiert hat. Ich mache das mit Gianni schon länger, da weiss ich, auf was ich mich verlassen kann ;)
    Das Problem an solchen Projekten ist, dass es, wenn man Nymphen kauft, jeweils recht lange (Jahre) geht, bis man nachzüchten kann. Die Möglichkeit, dass jemand aussteigt, sich nicht an Abmachungen hält usw. ist da relativ gross. Bei Nymphen die ihren Preis haben, ist das also eher ein Risikogeschäft.


    Wenn du jemanden findest, nur zu ;)


    Gruss Basti

  • Hi Basti,


    Ja das hast du Recht. Aber ich meine ja nicht nur Nymphen, sondern allgemein Tiere dieser Art.
    Das ist klar das man Leute braucht auf die man sich verlassen kann, aber ich denke am Stammtisch haben wir einige davon :)
    Das du das mit Gianni machst ist mir auch schon länger bekannt, hat natürlich viele Vorteile.


    Wie gesagt, wenn jemand Interesse hat an einer solchen Partnerschaft würde ich mich drüber freuen :)


    Gruss Martin

  • Hi martin


    Also ich finde die Idee nicht übel, habe auch schon darüber nachgedacht.... :super:
    Ich frage mich, ob es nicht möglich wäre z.B eine Übersichtsliste zu erstellen, wo man gleich sieht wer was hat?
    Hätte ein einfaches bsp. aber wie lade ich eine Tabelle hoch? ?(
    Ich stelle mir eine Exel Tabelle vor wo in der ersten Kollonne alle Gattungen/Arten eingetragen sind, in der zweiten Kollene steht dan Mr. X der überall seinen bestand eintragen kann, dritte Kollone Mr. Y usw.
    In so einer Liste sollten sich jedoch nur die User eintragen, die gewillt sind "zusammen" zu züchten.
    So kann man sich kurz anschreiben, wenn man eine NZ plant, schlussendlich müssen ja beide damit einverstanden sein.....


    mfg Mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • Hi Mike,


    Genauso in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. :)
    Jedoch wäre es super wenn nur Leute mitmachen die sich untereinander "kennen", sprich bekannt sind. Denn so denke ich kann man sich ein bisschen gegen Betrüger absichern.


    Mann könnte sogar weitergehen und solche Zuchprojekte schon früher planen und sich dann die gewünschten Tierchen kaufen. Wie gesagt spreche ich vor allem von Arten die selten, bis gar nicht angeboten werden.


    Gruss Martin

  • Hi Martin


    Zitat

    Jedoch wäre es super wenn nur Leute mitmachen die sich untereinander "kennen", sprich bekannt sind.


    Mann könnte es ja auf Aktivstammtischler oder Forum Mitglieder mit einer "empfehlung" eines Aktivstammtischler begrenzen.


    Ich denke man müsste es ja nicht nur auf "Exoten" begrenzen, da es ja auch Leute gibt, die eine ganze NZ nicht versorgen / unterbringen können.


    mfg Mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • Hi


    Zitat

    Man muss sie wohl nur noch ein wenig verbessern


    Denk ich nicht.
    Man braucht jemanden der die Liste verwaltet + Leute die mitmachen...


    greetz Mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • Salü!


    Ich finde solche Zuchtprojekte auch toll!
    Und denke das die Aktivstammtischler ja meist ihren Bestand auf der VSS-HP haben und somit ist ja eigentlich ersichtlich, was denn wer so hat. :rolleyes:
    Hier dürfte es wohl an der Komunikation untereinander liegen? ?(
    Das Tiere die häufig aus Wildfängen stammen so nachgezogen werden finde ich besonders erwähnenswert!!!!!
    Man kann dem so etwas gegensteuern, wobei bei gewissen Arten dies sich doch als eher schwer erweisen wirt!
    Ausserdem denke ich kommt es immer auch auf das Interesse des Einzelnen an um solch ein Projekt zu realisieren!
    Der beste ansatzpunkt ist immer noch die Komunikation!!!!!!! :super:


    Ansonsten bin ich gern auch dabei als Verwalter einer eventuellen Liste oder Austauschbörse?


    Greez melf

  • Hi zusammen,


    Ich denke auch das es vorallem an der Kommunikation liegt.
    Aber ich meine zum Beispiel auch solche Projekte wie zum Beispiel:


    Eine NZ von Encyocratelle olivacea hatten wir in der Schweiz nicht oft (noch nie ??), wäre doch mal ein Thema diese nachzuziehen. Komm wir schliessen uns zu einem 2-3 Grüppchen zusammen und schauen das die NZ in ein paar Jahren, womöglich mit mehreren Kokons, funktioniert.


    Man sollte vielleicht nicht mit der am schwersten nachziehbaren Art beginnen, da es sonst frustrierend werden kann. Aber probieren geht über studieren ;-)


    Gruss Martin


    PS: Bei E.olivacea wäre ich sofort dabei ;)

  • Hi


    Also ich wäre sicher lich auch mit von der Partie, eine ausgeklügelte Liste habe ich nicht, aber mir schwirrt da so was vor.... :idee:


    Wir können uns ja am nächsten Stammtisch darüber unterhalten....


    greetz Mike

    :spinne: Meine Tiere :spinne:


    Ride Hard. Ride Long. Ride Safe.
    No risk, no fun!! ==> More risk, more fun!!!!


    Greez Mike

  • Hallo


    Also Projekt würd ich das ja nicht gerade nennen. Das ist im grossen und ganzen einfach ein Austausch der Tiere bezüglich Zucht. Ich denke doch die meisten hier die Adulte Tiere haben fragen nach einem passenden Gegenstück falls sie es nicht haben. Es läuft halt nicht in einem "Öffentlichen Projekt" ab, sondern einfach untereinander.


    Ich verstehe also nicht ganz wo der Unterschied liegt...


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!