überaschender Heterometrus spinifer Nachwuchs

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • bevor ich ins Bett gehe schaue ich immer noch in meine Terris! so auch vorhin, und was sehe ich!? mein Heterometrus spinifer den ich vor über einem Jahr gekauft habe, hat den Rücken voller kleiner Jungtiere! Da ich ab Montag 3 Wochen Militär vor mir habe, weiss ich jetzt nicht so ganz was ich machen soll! Der Skorpion lebt zusammen mit zwei Fauchschaben und einem Tausendfüssler in einem 600x400 Waldbodenterri! Wahrscheinlich werde ich das Terri 100% ausbruchsicher machen und am Montag noch 2-3 tote Heimchen oder Grillen anbieten! ohne die Jungen zu separieren oder Das Weibchen herauszunehmen! Oder haltet ihr das für eine nicht so gute Idee?


    wünsche süsse Träume

  • Hi,


    Da Heterometrus spp. so viel wie ich weiss recht sozial sind, könntest du es wagen, die Kleinen bei der Mutter zu lassen. Hast du niemanden, der mal schnell füttern könnte? Ich denke das wäre das einzige Problem, wenn sie zu wenig Futter bekommen. Ich nehme mal an, dass du in den WK musst. Da bist du doch sicher am WE zu Hause oder?


    Gruss Basti

  • Ja genau, WK :rolleyes: ich werde zur Sicherheit die Schaben noch herausnehmen und schauen ob ich jemand finde der am Mittwoch Futter rein gibt! Noch zum Futter, muss ich die Kleinen auch schon füttern? wenn ja was? Mikrogrillen? oder essen die auch vom Futter von der Mutter?


    Fragen über Fragen.... :grins:

  • Hi,


    Ich bin nicht gerade der Skorpionspezialist aber ich würde sagen, dass die Kleinen auch von der Mutter noch fressen. Zur Sicherheit würde ich noch ein paar kleine Grillen oder sowas reingeben. Sind sie überhaupt schon vom Rücken der Mutter geklettert? Sonst erübrigt sich eigentlich dann die Frage.


    Gruss Basti

  • so, habe da nochmal eine Frage zu meinen Nachwuchs! erstens muss ich aber noch sagen dass es sich nicht um einen Heterometrus spinifer handelt, sondern um H. laoticus! Ich habe ihn "leider" mit einer falschen Bezeichnung gekauft, konnte ihn aber dank dem Buch Skorpione im Terrarium von Martin Watz Bestimmen. :idee:
    die Jungen sind jetzt ca. 1.5cm gross, da ich kein Risiko eingehen möchte dass die Mutter sie frisst, habe ich mir überlegt ob ich die Mutter von denn Kleinen trennen soll, kann ich das Bedenkenlos machen, oder sind die Kleinen noch auf die Mutter angewiesen? ich konnte beobachten, das die Mutter das Futter in die Höhle brachte, und somit mit Wahrscheinlichkeit auch die Jungen fütterte!
    Hat da jemand Erfahrung?

  • Hi,


    Die Kleinen sollten selbstständig sein. Ich würde wenn dann die Kleinen aus dem Terri nehmen und nicht die Mutter. Es kann durchaus vorkommen, dass das Muttertier für die Kleinen mit jagt, muss aber nicht. Zudem wenn sie genug von dir bekommen, packen sie es sich auch selber. Muss einfach in der richtigen Grösse sein ;)


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!